Alicias Keys PlugIn vom externen Keyboard/Piano ansteuern

von Chidori, 26.02.12.

  1. Chidori

    Chidori Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.12
    Zuletzt hier:
    3.03.12
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.12   #1
    Hi,

    wie oben erwähnt, möchte ich die PlugIn-Software von Native instruments Alicias Keys von meinem Piano aus ansteuern/spielen. Da ich aber noch Anfänger in diesen Dingen bin, weiß ich nicht genau, welche Einstellungen vorzunehmen sind, damit mir das gelingt.

    Es ist schon mal anzumerken, dass ich das Piano über ein Audio-Interface (Saffire Pro 40) angeschlossen im Saffire MixControl sehen kann...dass heißt, dass bei Anschlagen einer Taste auf dem Piano der Anschlag im MixControl hoch geht. Problem: Ich kann keinen Sound über meine Kopfhörer hören...und ich kann nichts im Kontakt 4-Player hören...(da die Einstellungen wahrscheinlich nicht korrekt sind)

    Kann mir da jemand helfen??

    Liebe Grüße,
    *eL :)
     
  2. Maria_Wolle

    Maria_Wolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.09
    Zuletzt hier:
    5.01.14
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    88
    Kekse:
    2.226
    Erstellt: 26.02.12   #2
    Welche DAW? Angeschlossen via Midi? Im Prinzip musst du das Plugin in die Spur laden und der DAW noch mitteilen, wo dein Midi Signal ankommt und wo es durchgeschleift werden soll. Und dann muss deine DAW noch wissen, über welche Audio Ausgänge das Master Signal wieder raus soll. Gruß Maria
     
  3. Vill-Harmonix

    Vill-Harmonix HCA Logic HCA HFU

    Im Board seit:
    18.04.09
    Zuletzt hier:
    1.12.18
    Beiträge:
    2.413
    Ort:
    Sankt Wendel
    Zustimmungen:
    630
    Kekse:
    10.953
    Erstellt: 26.02.12   #3
    Das, was Du da siehst, ist Audio. Alicias Keys bzw. Kontakt können damit nichts anfangen.

    Alle VST-Instrumente im Rechner werden mit Midi angesteuert. Das ist die 5-polige Din-Buchse, die Dein Piano sicher an der Rückseite hat.
    Dort steckst Du ein Kabel in den "Midi-Out"-Anschluss, das andere Ende des Kabels kommt an die "Midi-In" Buchse des Saffire.

    Nun sollte Kontakt bzw. Dein Sequenzerprogramm auf Tastenanschläge Deines Pianos reagieren.

    Clemens
     
  4. Chidori

    Chidori Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.12
    Zuletzt hier:
    3.03.12
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.12   #4
    Hi,

    vielen Dank, es funktioniert!!! Ihr seid die Besten!!

    Eine Frage ergibt sich im Anschluss...bevor ich beim Spielen nicht mehr in dieser Welt bin....: Es ist eine Latenz zu merken beim Spielen...--> hab ich doch richtig verstanden, dass es die Verzögerung ist, die eintritt, wenn man die Taste des Pianos anschlägt, der Sound aber später zu hören ist...??
    Wie kann ich das angleichen?? Im Kontakt-Player oder wo...und wie???


    Ganz liebe Grüße,
    *eL :)
     
  5. Vill-Harmonix

    Vill-Harmonix HCA Logic HCA HFU

    Im Board seit:
    18.04.09
    Zuletzt hier:
    1.12.18
    Beiträge:
    2.413
    Ort:
    Sankt Wendel
    Zustimmungen:
    630
    Kekse:
    10.953
    Erstellt: 27.02.12   #5
    Ja, das nennt man Latenz.

    Hast Du Windows oder Mac? Welches Hostprogramm?

    Unter Windows kann man soweit ich weiss, die Latenz in der MixControl-Software einstellen.
    Am Mac stellt man das z.B. in Logic in den Audioeinstellungen der Software ein.

    Es sollte auch einen Unterschied machen, ob Du - solange Du nur spielen willst - Kontakt als Plugin in einer Sequencersoftware benutzt oder die Standalone-Version von Kontakt startest.

    Clemens
     
  6. Chidori

    Chidori Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.12
    Zuletzt hier:
    3.03.12
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.02.12   #6
    Hi,

    Ich hab Windows 7...Wo stelle ich das genau am MixControl ein?
    Wenn du dich da auskennst...kannst du mir sagen, wie ich das in beiden Fällen einstellen kann: PlugIn/Standalone....
    Ich möchte natürlich auch aufnehmen, weiß aber nicht, ob ich das überhaupt machen kann...also zb in Ableton Live Alicias Keys Piano verwenden und damit aufnehmen/bzw programmieren....???

    Grüße,
    *eL :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping