Alle AUXe am Mixer belegt - wie löse ich das?

  • Ersteller josipdesire
  • Erstellt am
josipdesire
josipdesire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
20.02.13
Beiträge
359
Kekse
233
Ort
Nürnberg
Tut mir leid, nein. Das habe ich nicht geschrieben und du hast mich falsch verstanden.

Ich habe folgendes geschrieben:

Das ist ganz was anderes.
Ja ich habe dich falsch verstanden .
Hab erst mal gegoogelt was Coax. Lautsprecher sind und ich habe es verstanden DANKE
Ich werde dann mal wie erwähnt den pro Mon a12 testen .
Evtl. könntest du mir bitte Harry zu einem weiterem Thema helfen !


Ich gebe es gerne an die ganze Community.
Gruß Harry

Ab hier die neue Fragestellung:
In unserer Band verwenden wir ein eigenes PA System . Momentan ist es so ,das wir ein Dynacord Powermixer verwenden und ich nutze den Aux3 für meinen eigenen Monitormix und der Gitarrist nutzt den Aux4 für seinen eigenen Monitormix.
Unser Drummer benutzt Kopfhörer und ist an dem Kopfhöhrerausgang/eingang angeschlossen und somit hört er die ganze Summe wie auf der PA .
Das Problem ist unser Keyboarder , er möchte seinen eigenen Monitormix haben , jedoch sind die Auxwege am Dynacord schon alle belegt .
Inearsystem will unser Keyboarder nicht da er des öfteren mit uns auf der Bühne komuniziren muss.
Ich habe mich hier und im Netz ein wenig eingelesen und habe immer wieder Keyboard Submix gehört . Dann habe ich gesehen das es aktive Monitore gibt mit einem Mixer .
Jetzt dachte ich mir , teoretisch wäre es doch möglich das ich das Mikrofon und 2 Keyboards von unseren Keyboarder an so einem aktiven Monitor mit Mixer anschliesse , einen eigenen Monitormix einstelle und von der Summer das Signal vom Dynacord in den Monitor einschleife .
Wie löst man eigentlich das Problem und was könntest du mir bitte vorschlagen .
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

an sich hast du das ganze schon richtig beschrieben; das ist eine möglichkeit. Das wird auch so funktionieren; allerdings brauchst du einen Monitor mit genug Eingängen (2x Keyboards = mind 2 Inputs + Mikrofon = mind 1 Input + PA = 1-2 Inputs; macht mind. 4 Inputs wenn ihr eure PA in Mono fahrt bzw einen Momno-mix erstellen könnt (1 Monitor ist eh mono von daher kein Problem, aber ihr braucht halt n Mono-Mix falls ihr Stereo fahrt. Eventuell nutzt euer Keyboarder auch heftige Stereo setups, wenn ihr dann bloß eine Seite nehmt fehlt uU was - ob das wichtig ist oder boß eine Spielerei wisst ihr selbst am besten (oder ib eine Seite bzw Mono reicht) ). Viele Keyboarder lösen das ganze mit einem sehr einfachen, kleinen Mixer; da kommen alle Keyboards rein, die AUsgänge gehen zur Gront, so bruacht ihr für all eure Keyboards am Dynacord auch nur 1-2Inputs, das Mikrofon könnt ihr splitten, einmal in den Mixer und einmal an die Front, vom Mixer kommen, wie von dir beschrieben, ein Summenmix. Daraus kann sich der Keyboarder seinen eigenen Mix basteln und nur das von den KEyboards anch vorne schicken was gebraucht wird. Ist an sich genau das selbe wie du vorgeschlagen hast, allerdings mit einem kleinen Pult statt einem Monitor mit integriertem Mixer. KAnn evtl. etwas teurer werden aber ihr habt deutlich mehr auswahl an Boxen (könnt die nehmen die euch klanglich/preislich/vom handling überzeugt da die AUswahl an Boxen mit integriertem Mixer mit so vielen Inputs eher nicht soo groß ist) und seid flexibler falls ihr mal auf andere Monitore umsteigt und könnt das System auch nutzen wenn ihr mal auf größeren Bühnen spielt bzw Bühnen die von anderen Technikern betreut werden und auf denen andere Monitore stehen, das Monitoring schon gestellt ist etc....außerdem, wie gesagt schickt ihr nur 1-2 Kanäle für alle Keyboards ans "Hauptpult".
Die dritte Möglichkeit wäre, dass ihr euch anders einigt was dieAUfteilung der AUXe angeht, z.B. das du und der Gitarrist mit dem selben Mix (natürlich auch auf verschiedenen Monitoren) auskommt. Oder du und der Keyboarder bzw der Keyboarder und der GItarrist :D
Unter Umständen ghet das natüröich nicht, je nachdem was ihr auf euren Monitoren wollt, vielleicht ähneln sich aber die "Monitorwünsche" von z.B dir und dem Gitarristen so stark dass ihr euch einen gemeinsamen Mix erstellen könnt (natrülich nur falls das möglich ist)

Vg.Fuu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir für die Antwort .
Einen Monitormix teilen funktioniert nicht , da ich z.b. auch der Leadsänger bin + Bassist .
Das was du angesprochen hast das die Inputs/Outputs nicht ausreichen , habe ich auch schon überlegt .
Entweder so etwas zu kaufen :

An dem Mixer könnte man 2 Keaboards in Stereo anschliessen und das Mikrofon + für den Gesang könnte man evtl. am Monitormix Effekte dazugeben vom Behringer Mischpult.

Ich besitze noch diesen Bühnenmonitor und würde meinen Kollegen , den Monitor hergeben :

An diesem Monitor würde ich unter Input 1 ( Mic Input ) den Behringer Mischpult anschliessen .
Bühnenmonitor Input 2 (Line Input ) würde ich von Dynacord Powermixer EQ Output die Summe in den Bühnenmonitor anschliessen.
Vom Bühnenmonitor Output würde ich in den Dynacord Insertkanal reingehen .
Hoffe nur das ich den unbearbeiteten Monitormix in den Dynacordkanal reinbekomme .
Was denkt ihr könnte es so klappen ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 180
  • image.jpg
    image.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 168
wenn ich einigermaßen richtig verstanden habe was du beschrieben hast kann das u.U. gehen....erscheint mir aber kompliziert, aufwendig etc (und wie gesagt ich weiß nicht ganz genau was dei meinst von wegen zurück durch den Insert etc...)
was ich mir noch vorstellen könnte:welchen Dynacord-Mixer habt ihr? gibt es da nen ALternativ-oder Mono-Out? dann würde ich mit den beiden Keyboards in den Behringer-Mischer gehen (die Stereo-Outs) und dann mit dem Vocal-Mikro mit nem Y-Kabel einmal in den Behringer-Mischer und einmal zum Dynacord. Vom Dynacord würde ich mit nem Alternativen Ausgang (evtl gibts da ja n zusätzliuchen Line-Out oder n Alternativ-Out etc. kannst ja ma schauen was ihr genua für n Pult habt...) in den Behringer Mischer. Dann würde ich mir über den FX-Out am Behringer nen Monitormix basteln und über die Main-Outs die Keyboard-Summe zum Frontpult schicken. So musst du nur 1x in den Monitor (--> du kannst die ganze Mehtode mit jedem Monitor überall machen...)

Vg.fuu

EDIT: oh, ich hab n Denkfehler gemacht, der FX-Out ist ja meist post, d.h. du hattest auch das Dynacord-Signal und das Mikro wieder im Dynacord.....Ich muss gleich weg aber ich werde später mal schauen ob ich im Manual inde ob man den AUX irgendwie intern auf Pre-Fade umbauen kann....Alternativ könntet ihr nach nem etwas größeren Pult gebraucht schauen...könnte gut sein dass ihr was findet....oder ihr probiert deine Methode aus, auch wenn das auf mich sehr umständlich wirkt...kannst du evtl. nochmal schreiben was für ein Pult ihr habt, dann kann ich evtl leicher nachvollziehen was du mit zurück in den Insert meinst; sorry (ich steh da glaub ich minimal aufm SChlauch, sry)....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
als Insert dachte ich den Kanalzug im Mixer ,
z.b. Kanal 1 - Kanal 2 - etc.
Als Mischpult nutzen wir einen Dynacord Powermate 1600-2
also der 2.Generation .
Auf dem Foto kann mann alle Anschlüsse vom Mixer sehen und hier ist das Handbuch :
http://www.dynacord.com/downloads/PowerMate2_Manual_Vs02.pdf

Und DANKE DANKE

p.s. Mono Out ist auch vorhanden !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 177
Ich dachte Fuu@ ,
schaut sich das alles noch mal an . Im letzten Post hat er nach einer Bedienungsanleitung angefordert , die habe ich ihm hier hinterlegt .
Bin jetzt nicht weiter gekommen .
 
Hi,

ich hätte mit nem Y-Kabel das Mikro ja auf beiden Pulten und kann dann den Gain jeweils so einstellen wie ich es brauch (also auf dem Behringer-Mischer für den Monitor und auf dem Dynacord für die Front - das Signall geht dann über den Mono-Out wieder zurück auf den Monitor des Keyboarders, er kann es sich dann über den Behringer zusätzlich lauter machen falls nötig). Das war jedenfalls der ursprüngliche Plan, ich dachte erst man könne den Post-Fader Weg des Behringer evtl. intern auf Pre-Fade umstellen, sodass die Stereo-summe der Keyboards aus dem Behringer (bei zugezogenem Fader im Mikrofon-Kanal) über den Master-Out ans Frontpult gegeben werden kann und der Keyboarder sich über den AUX-Weg seinen persönlichen Monitor-Mix aus dem Mikro und seinen Keys zum Main-Mix dazubasteln kann.
Da sich der AUX aber laut Manual nicht umbauen lässt ist diese Idee hinfällig...
Tut mir echt Leid, ich dachte da würde funktionieren, sorry! aber mit einem Post-Aux geht das leidernicht...sorry
Was du machen kannst ist die Lösung umzusezten die du vorgeschlagen hattest, allerdings würde ich statt dem EQ-Out des Dynacord (und ne Rückführung etc.) den Mono Out nehmen -das ist weniger Aufwand und wenn du den auf Pre-Fade stellst kannst du auch unabhängig vom REst die Lautstärke regeln und hast dein Outputsignal als Mono-summe.
Die von mir vorgeschlagene Lösung funktioniert leider nicht, aber wenn deine für euch passt ist das ok. Der Gedankengang dabei war ein System das dem Keyboarder etwas mehr selbst in die Hand gibt und das v.a. auch mit anderen Pulten funktioniert, zB wenn ihr mal auf anderen Bühnen spielt mit einem "Fremden" Mischer bzw. Pult (der müsste dann bloß über nen AUX etc. ne Summe ausgeben die in den Behringer geht und bekommt im Gegenzug vom Keyboarder eine Steroe-Summe mit allem wa der Keyboarder grade spielt etc. dafür hat der Behringer aber zu wenige Auxe. Solltet ihr das trotzdem lösen wollen braucht ihr mind. einen Pre-Aux am Submixer. SOlltet ihr das trotzdem wollen kostet der günstigste kleine Behringer-Mischer der das kann ca. 22E mehr beim großen T - sofern euch die Kanäle reicen (3xStereo+2xMono): https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm )
Vg. Fuu
und sorry nochmal dass das nicht funktioniert wie gedacht, und natürlich für die späte Antwort....

EDIT: den Mixer hab ich nur auf die schnelle beim suchen mal als Vorschlag gefunden und kann leider keine Erfahrungswerte etc. dazu beitragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fuu@ vielen Dank !
Unser Drummer benutzt den Mono Out Anschluss für das Monitoring über Kopfhörer .
Teoretisch könnte ich doch unseren Drummer über Phones anschliessen und den Keyboarder dann über Mono Out am Dynacord.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben