Alle Saiten abziehen?

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo, wollte meine Gitarre mal komplett reinigen...

Kann man ohne Bedenken alle Saiten abziehen? Habe glaub ich irgendwo gelesen, dass man imme eine nach der anderen wechseln soll, da sont irgendwas passieren könnte.. (nur was?)

Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Hi,

es gibt einige Esotheriker die glauben, dass sich der Hals ganz schrecklich verzieht, wenn man alle Saiten gleichzeitig abzieht und ihn somit komplett entlastet. Nur berücksichtigen die meisten nicht, dass da ein Stahlstab im Hals steckt, der einiges aushält. Lass dich nich verrückt machen, du brauchst dir keine Sorgen machen. Du kannst locker alle deine Saiten abziehen und sie ein paar Stunden so lassen und sie in Ruhe reinigen/pflegen: :great:

mfg hombre
 
Jap kann ich nur zustimmen, ich handhabe das auch schon lange so und es ist nie was passiert. KANN vllt vorkommen, dass du den Hals dann minimal nachstellen musst, aber im Normalfall nicht!
Würd sie nur vllt nicht gerade alle mit einem Seitenschneider plötzlich durchschneiden ;)
Aber wenn du alle nacheinander abmachst, dann kannste erstmal in Ruhe das Griffbrett reinigen, ich nehme immer Spüli-Wasser und einer Zahnbürste, weil das den Hals aber etwas autrocknet, wird er hinter mit einem Öl (gibt spezielle für die Halspflege) wieder geschmeidig gemacht. Sieht super aus, riecht super und spielt sich gut ;) :great:
Also keine Bedenken.
 
Auch einer dieser Mythen, der nicht tot zu bekommen ist :D

stimme meinen Vorrednern zu --> Nix passiert :great:
 
also falls du ein floyd rose tremolo hast würd ich nich alle saiten auf einmal abmachen..
 
Stimm da allen meinen Vorrednern zu. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, allerdings sollte man die Saiten auch nicht zuu lange unten lassen sondern schon versuchen so schnell wie möglich wieder neu zu besaiten. Wenns aber mal 'n bisschen länger dauert is auch egal, nur mehrere Tage sollten nicht unbedingt sein.
Wenn's 'n FloydRose Tremolo is schaut die Sache wieder anders aus, da das Ganze dann absolut bescheiden ist zum neu besaiten. Bzw. bei freischwebenden Tremolos. Kumpel von mir spielt ne FenderMex mit so einem und hat das vorher nicht geschnallt. Alle Saiten weg, Tremolo so blöd dringehangen das er keine neuen saiten mehr durchziehen konnte da die durch den Korpus geführt werden... Ende vom Lied: 2 Leute hängen an einer Gitarre und versuchen krampfhaft das Tremolo festzuhalten und gleichzeitig die Saiten durchzuziehen *g* Hat bestimmt lustig ausgesehen :)

Gruß
manu
 
Naja unter ein Tremolo kann man auch einfach ein Paket Taschentücher oder etwas hartes legen, damit es ungefähr in Ausgangslage bleibt, ansonsten kann man das auch bei einer Gitarre mit Tremolo machen...
 
Gut zu wissen. Mir wurde auch beigebracht, dass man nie alle Seiten auf einmal runtermachen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben