• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

alleinunterhalter

  • Ersteller schn33m4nn
  • Erstellt am
S
schn33m4nn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
13.01.05
Beiträge
116
Kekse
3
Hallo,

ich möchte ind er nahen Zukunft als professineller Alleinunterhalter anfangen. Habe auch die Noten dafür ( alles natürlich gekauft und legal) und ungefähr 1000 freie Mididateien, die ich auf irgendwelchen Homepages runtergeladen habe und ca. 300 GEM-Dateien die ich gekauft habe.Dazu kommen noch etwa 100 Playback MP3 die ich ebenfalls gekauft habe.

Darf ich diese öffentlich vorführen ohne irgendwelche Gelder zu bezahlen.

Darf ich in den Pausen Audio-CDs einlegen ( natürlich auch legal) ohne etwas zu bezahlen?

Wenn es was kostet, wo kann cih es bezahlen und wieviel kostet es?
 
Eigenschaft
 
Frag die GEMA www.gema.de. Die können Dir das am sichersten sagen, denn dazu sind sie da.
 
der Veranstalter muss deinen Auftritt bei der GEMA anmelden und die entsprechenden Vergütungen an die GEMA abführen. Damit hast du gar nichts zu tun
 
strassi schrieb:
der Veranstalter muss deinen Auftritt bei der GEMA anmelden und die entsprechenden Vergütungen an die GEMA abführen. Damit hast du gar nichts zu tun


Richtig. Es gibt aber auch gewiefte Veranstalter, die versuchen, in ihren Verträgen die GEMA-Last kackfrech auf die Künstler abzuwälzen. Oder sich vertraglich lediglich als Raumvermieter darzustellen, um den Künstler als Veranstalter dastehen zu lassen.
 
Veranstalter hat die GEMA Gebühren zu entrichten.
Es gibt von der Gema auch so Pakete...4 Konzerte und 2 Discos im Jahr und so nen krams.
 
Ich denke nicht, dass wenn ich auf kleineren Veranstaltungen spiele z.B. Geburtstag, Hochzeit evtl Fasching oder irgendwelche Feste, es jemand weis. Gelten die GEMA-Gebühren auch für kostenlose Sache im privaten Rahmen?
 
GEMA-Gebühren werden für öffentliche Auftritte fällig, und zwar (fast) unabhängig vom Eintrittsgeld oder deiner Gage.
Ein Geburtstag mit 20 Gästen ist sicher noch keine öffentliche Veranstaltung, eine Faschingsveranstaltung mit 100 dagegen ziemlich sicher schon. Eine Hochzeit ist je nach Größe und Location irgendwo dazwischen einzustufen, das kann für die GEMA sowohl privat als auch öffentlich sein.
Und: sollten offiziell GEMA-Gebühren fällig sein, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass "es keiner weiß". Wenn es rauskommt, dann wird es richtig teuer!.

Jens
 
am schulfest hatten wir mal das prob, dass ne band gespielt hat, und die schule (bzw, wir, die sv) nix bezahlt und angemeldet haben und die gewerbeaufsicht oder so kam....
schule musste ganz schön zahlen... :mad:

hätten auch neue monitore für die techink sein können :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben