[Userthread] Allen & Heath SQ 5 und SQ 6

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
vielen dank für den bericht!

es gibt keine farbauswahl für die kanaldisplays? das kann ich mir echt nicht vorstellen, A&H war ja der erste hersteller der da mit verschiedenen farben in den displays gearbeitet hat. das war für mich einer der kaufgründe für meine damalige iLive. also wenn das nicht drin ist, wird das mit sicherheit noch kommen - müssen ;-)

eine frage hab ich gleich noch:
die sidechain filter - kann man die umschalten?
also von Locut über Bell auf Hicut?
 
die sidechain filter - kann man die umschalten?
also von Locut über Bell auf Hicut?
Ja, kann man dazu tippt man auf das Symbol direkt über der Frequenzanzeige.
BTW: Es gibt inzwischen auch ein ausführlicheres Handbuch (in englisch) zum download.


Acht, noch was, das schon mancherorts zu Diskussionen führte. Es gibt ja für die Kanäle neben dem Peak LED nur mehr ein zweites, dafür mehrfarbiges LED. Je nach Kanal-Pegel leuchtet dieses in unterschiedlichen Farben. Diese kann man unter Meters einstellen. Damit funktioniert die Pegelkontrolle wider erster Erwartung ganz gut. Wenn man es konventionell und genauer haben will kann man sich das ja über Input- bzw. Output-Meters ansehen.

Und noch ein Nachtrag zum Thema Wünsch dir was.
Mir geht noch eine Option für HiCut und Shelfing Filter bei allen PEQs und eine LowCut-Option bein den Auxes ab. gerade letzteres hilft viel bei suboptimalen Bühnen.
 
Inzwischen kann man die Apps zur Remotesteuerung (SQ Mixpad) installieren und zwar für iPad und Android. Der erste Eindruck ist gut, gefällt mir deutlich besser als die Apps für GLD/dLive.
 
So, heute hab ich einmal probieren wollen, wie das Pult mit der Remote App zusammen spielt. Derzeit gehts noch nicht da die App schon für die Version 1.10 der Firmware ausgelegt ist und mein SQ6 noch auf 1.01 läuft.
 
Sapperlot, bei Allen&Heath purzeln die Softwareversionen nur so raus. DLive gerade auf 1.62 aktualisiert, für das GLD gibts nach Jahren wieder ein Update (1.60) und beim SQ ist, passend zur App, die Version 1.1 freigegeben worden.
Wichtigste Änderungen:
Unterstützung der Remote Apps für IOS und Android
Tube Stage Preamp. Das ist das versprochene Plugin mit DEEP Processing.
Die zweiten, kaskadierten Stageboxen sollen jetzt wieder richtig erkannt werden.
Bugfixes usw.
 
klar, wenn unser pult im januar kommt, dann soll es auch gleich richtig komplett sein ;-)
 
Es sind schon noch da und dort ein paar Dinge die noch rundgeschliffen werden müssen. Die USB Schnittstellen zicken und auch das mit den Stageboxen ist noch nicht so, wie es meiner meinung sein sollte. Doch das wichtigste, der Sound, stimmt meiner meinung nach. Ich hab jetzt testweise einige Multitrackaufnahmen durchs Pult laufen lassen. Selbst bei Projekten mit viel musikalischer Information, z.B 15-köpfige Salsa-Truppe, bringe ich recht schnell ein brauchbares Ergebnis zusammen.
 
Inzwischen gibt es die Firmware V1.1.0 zum runter laden, allerdings nur für jene die ein SQ besitzen und registriert haben.

Additional Features:
  • DEEP Processing – ‘Tube Stage’ Preamp included.
  • Support for use of the SQ MixPad app included.

Improvements:
  • Library now closes on recall.
  • Unassign button added to Insert screen.
  • PAFL of mix channels now sourced pre-delay.
  • Group routings now non-persistent.



Issues fixed:
  • Secondary Remote Audio Units are now enumerated correctly.
  • AR84 now supported as only connected device.
  • Fix for DX preamp control dropouts.
  • Provision of firmware updates to AR Remote Audio Units.
  • I/O patching now shows ‘live’ patching to non-preamp connections.
  • Input fader now updates correctly when mixing to group.


Die Remote Apps arbeiten also inzwischen und auch das versprochene Plug-In ist da.

Ich werde jetzt mal nach ein paar Test den gewohnten Burn-In mahcen da ich sehen will wie sich das Teil in der Zielkonfiguration über einen längeren Zeitraum verhält. Denn ich plane es nächste Woche erstmals live einzusetzen.
 
Inzwischen gibt es die Firmware V1.1.0 zum runter laden, allerdings nur für jene die ein SQ besitzen und registriert haben.
na ja, ich sags mal so: eine firmware braucht ohnehin nur der, der ein pult besitzt.
für alle anderen ist diese software doch ziemlich nutzlos. ;-)
 
Naja, da ändert A&H schon einige Spielregeln gegenüber dem was bisher branchenüblich war. De facto ist dadurch jetzt die Registrierung Pflicht, will man nicht auf einer, zwar soweit funktionierenden, aber unfertigen Firmware verbleiben. Und warum gibts die 1.0.1er frei zum runter laden aber die 1.1er plötzlich nicht mehr? Man kann, wie du angemerkt hast, ohnehin nix damit anfangen solange man kein Pult hat.
Nun gut, wir werden ja noch sehen wo die Reise hin geht. Ich hoffe in Richtung Multiband-Kompressoren/dyn. EQs , Transienten Designer und frei definierbare Farben der Kanaldisplays, dasdind die Dine die mir am meisten abgehen.
BTW.: das SQ-Drive ist für mich keine wirklich brauchbare Option. 16 Spuren sind mir zu wenig. Letztendlich wirds wohl irgendwann auch beim SQ eine Dantekarte werden.
 
Derzeit sind die Farben durch die Funktion festgelegt. Grün sind die Eingangskanäle, rot DCA, violett die Matrix usw. Also sieht man daran dass die Dispays Farbwechsel können. Es liegt somit nur an der Software. Und die kann man ja ändern;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, okay. Hatte bei der Google Bildersuche ausschließlich grüne Anzeigen gefunden - standen dann wohl alle in der Kanalanzeige.
 
So, gestern hatte ich den ersten Einsatz mit dem SQ6. Bis auf ein kleines Problemchen, das ich jedoch als Kinderkrankheit verbuche da ich es recht kurzfristig umschiffen konnte, lief alles glatt.
Es war ein Bigband Abend in einem etwas älteren Konzertsaal für Klassik (siehe Bild). Naturgemäß ist der Raum sehr 'hellhörig' und das macht es bei der Besetzung schon recht spannend, da die Stimmen noch gut zur Geltung zu bringen. Im Haus ist eine fest installierte Anlage von Kling&Freitag mit diversen Delaylines um die Tiefe des Raums und die oberen Ränge (Balkon) ausgewogen versorgen zu können. Da brauchte auch gar nicht iel gemacht werden, das System war sehr gut eingestellt.
First Time On The road.png

Hervorheben möchte ich zum einen den Tube preamp, der mit der Firmware V1.1.0 ausgeliefert wird. Ich hatte ihn in den Kanal der Lead-Stimme und machte es mir recht einfach die Stimme gut und wohlklingend nach vorne zu holen. Lediglich wenn die Band doch ziemlich heftig in die Lade mit den vielen fortissimos rein langte wurde es schwierig.
Zum anderen sollte nicht unerwähnt bleiben dass das mehrfarbige LED zur Anzeige des Kanalpegels überraschenderweise sehr gut funktioniert. Ok, eine Mehrsgment-Anzeige ersetzt das LED nicht aber es lässt sich doch recht gut damit arbeiten.

Alles in allem ein gelungenes Debüt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in der dLive gibt es zwei solcher emulationen von röhrenpreamps. der "Dual Stage Valve" und der neuere "Tube Stage".
welcher wird denn hier verwendet?
ich verwende für stimmen mittlerweile sehr gerne den "Tube Stage" mit der "Warm Pentode", welchen hast du denn ausprobiert?

und hey: was macht denn der gaffa-streifen über den fadern?? ;-)

letzte frage: du hast bei dem job offenbar am pult gesessen.
wie ist denn da die sichtbarkeit des displays?
 
in der dLive gibt es zwei solcher emulationen von röhrenpreamps. der "Dual Stage Valve" und der neuere "Tube Stage".
welcher wird denn hier verwendet?
Beim SQ6 gibts nur die Tube Stage und ich hatte die Einstellung auf 'Pentode'. Ich habe aber sicher noch einige Test-Kilometer vor mir.

und hey: was macht denn der gaffa-streifen über den fadern?? ;-)
Ah, guter Hinweis. Die haben auf meinem Hauptarbeitslayer die beiden Lead-Vocal-Mikrofone markiert. Da ich mich inzwischen an das Einfärben der Kanaldisplays gewöhnt habe,musste ich mir so behelfen. Als ich das Klebemand hingepackt hatte war ich zum einen Froh dass ich noch hin und wieder voll analog arbeite und daher das weiße Band im Koffer habe, und dacht mir auch "Mist und so gehts wieder back to the roots." Ich hoffe inständig dass A&H die frei Farbwahl bei den SQ implementiert.

wie ist denn da die sichtbarkeit des displays?
Also es war ja auch während der Aufführung nicht komplett dunkel aber ich habe schon in einem Posting weiter oben ein Bild aus meinem Arbeitszimmer vom Pult ohne Raumbeleuchtung gepostet. ich hatte kein Problem mit dem Ablesen während der Aufführung. Anders wars beim Soundcheck. Da hat der Touchscreen ganz schön gespiegelt. Das Pult stand ja auf einem üblichen Tisch und ich saß auf einem üblichen Sessel. Da wäre sicher die Steilheit der Displays bei den dLive-Konsolen besser. Nur ist das SQ dann doch ein paar Gramm leichter.
Aber hier meine verwendeten Dimmer-Einstellungen:
Dimmer Settings.png


Interessant wirds sicher bei den Sommer-Open-Airs. Das ist meist die schwierigere Situation für die Anzeigen der Digitalpulte.
Ach und noch eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Das Fehlen der Einstellungsanzeige bei den Soft Rotaries ist schon recht lästig. ICh hatte mir da die FX Master Sends konfiguriert. Letztendlich habe ich mir die beiden wichtigsten Master Sends wieder auf die beiden letzten Fader meines Haupt-Layers konfiguriert, denn oft reicht es mir nicht nur auf Gehör den Send-Pegel einzustellen. Keine Ahnung ob es der Pultaufbau hergibt aber ich denke es hilft auch schon wenn man das LED der Rotaries entsprechend des Pegels mehr oder weniger dimmt.
 
Coole Idee nur sollte der Kollege das Pult wieder mal entstauben.:)
 
haha, die lampe als sonnenbremse hat schon was :) beim thema "entstauben" schliesse ich mich an. materialpflege gehört ja auch zum job ;)
was die sommerjobs angeht: bezüglich SQ habe ich da logischerweise noch keine erfahrungswerte, mit meiner dLive habe ich aber schon zwei sommer hinter mir. da gibt es kein problem, selbst mit weißen FOH zelten. problem im sommer war immer der bildschirm des zusätzlichen laptops (egal ob Mac oder PC), weshalb ich mir dann tatsächlich ein schwarzes zelt gekauft habe :D. damit war dann alles richtig easy.
und damit komme ich wieder zur SQ: mit einem schwarzen FOH zelt wird sicherlich auch die SQ gut bedienbar bleiben.
wobei: wenn die sonne direkt von vorne kommt kommt man vermutlich um irgendwelche bastellösungen nicht herum. wenn sie aber so flach hereinkommt wie auf dem gezeigten foto, wird der hochstehende rand der SQ (mit dem eingebauten beleuchtungsstreifen) sicher wertvolle hilfe leisten.

was die fehlende freie farbauswahl der kanaldisplays angeht: ich habe da auch im hersteller-forum meine stimme abgegeben, dass man das zwingend ändern sollte. je mehr kollegen das tun, desto höher ist der anreiz für A&H, das auch schnellstmöglich umzusetzen. :engel:
 
Hey Leute,

seit langem User von QU und ab und an an der Dlive unterwegs, wollen wir jetzt dieses Jahr das QU durch ein SQ ersetzen. Mir fehlt an der QU einfach bisschen die Flexibilität und uns gehen die Kanäle aus (vor allem Outs wegen alle auf IEM).
Denkt ihr, dass A&H noch eine iPhone App auf den Markt bringt wie die QU-ME oder es bei der iPad App bleibt? Für unseren Drummer und Keyboarder wäre das ein absolutes Muss. Weiß da jemand was? Ansonsten kann ich mich leider gleich von dem Gedanken verabschieden, die SQ zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben