AllenHeath zed12fx - Warum Ausschlag auf Summenpegel?

T
Tomasoso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
20.11.18
Beiträge
12
Kekse
0
Moin :)
Ich hab meinen Mixer seit einiger Zeit studiomäßig in Betrieb, bin da aber noch auf Anfängerlevel - es wird aber so langsam.
Nun beobachte ich neuerdings ein interessantes Phänomen:
Obwohl alle Kanäle auf Mute stehen und die Ausgänge abgezogen sind, bekomme ich einen Ausschlag auf dem Summenpegel, wenn ich z.B. in die Hände klatsche oder "brülle", und zwar einen kräftigen!

Nachdem ich dem nachgegangen bin stellte ich fest, daß ich auf einem der Kanäle (6. v.l.) den PFL wegschalten muß - da ist aber nur ein nagelneues Kabel dran, ohne Instrument, und Mute ist auch gedrückt!

Wie kann also ein abgeschaltetes, herumliegendes Kabel als ziemlich empfindliches Micro fungieren ??

Hat schon mal jemand das Problem gehabt ?

Lustig ist auch , daß ich das mal testweise mit StudioOne/USB aufgenommen habe - da kommt aber nix an !!! Schräger gehts ja irgendwie nicht, oder ?

Bin sehr dankbar für Tipps!
 
Eigenschaft
 
daß ich auf einem der Kanäle (6. v.l.) den PFL wegschalten muß
PFL (Pre-Fader-Listening, also VOR dem Mute-Button und Kanalfader abhören) solltest Du immer ausschalten (im normalen Betrieb). Wenn Du den Spass überall an hast dann summiert sich das Rauschen der "leeren" Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaaach soooo :D
Naja, man spielt fleißig rum und probiert alles aus :p
Trotzdem spannend, daß das so rauskommt .. der Pegel ist locker so hoch wie beim Rode NT3!

Vielen Dank !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben