Aller Anfang ist schwer

  • Ersteller banned2k
  • Erstellt am

Womit soll ein Anfänger anfangen?

  • A-Gitarre ( Western )

    Stimmen: 8 5,6%
  • A-Gitarre ( Konzert )

    Stimmen: 11 7,7%
  • E-Gitarre

    Stimmen: 14 9,9%
  • Womit man gerne anfangen möchte.

    Stimmen: 109 76,8%

  • Umfrageteilnehmer
    142
B
banned2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.06
Registriert
27.02.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo

Ich hab zwar den Faq gelesen, wollte aber trotzdem mal die Membermeinungen hören.
Was würdet ihr empfehlen, womit ein Anfänger seine Karriere beginnt??
 
Eigenschaft
 
Ich hab mal "Womit man gerne anfangen möchte." angeklickt, denn letztendlich muss man doch für sich selber entscheiden, womit man anfangen möchte! :)
 
Hi und Willkommen im Forum.

Willst du klassische Stücke und viel Fingerpicking spielen - Konzertgitarre
Willst du "Lagerfeuermusik" machen - Westerngitarre
Willst du Rock/Metal/Pop/Jazz/Blues usw. spielen - E-Gitarre

Ich habe zwar auch mit einer Konzertgitarre angefangen, das aber eher aus naheliegenden Gründen, da die die Konzertgitarre von meinem Onkel leihen konnte :D
 
Also speziell ich hab auf jeden Fall vor ( früher oder später - je nach dem, womit ich anfange ;) ) eine e-Gitarre zu spielen.

Ich hab irgendwo gehört, dass man mit A-Gitarren anfangen soll, deshalb hab ich den Threat aufgemacht - keine Angst, Faq hab ich schon gelesen!!!


Ich will mir halt nur sicher sein und keinen Fehler machen :)

Und danke, dass ich willkommen geheißen werde :)

mfG

banned2k

EDIT:
Ich würde gerne an den Calos Santana Sound rankommen ;)
>> also melodiebelastete Stücke spielen!
 
Ich machs jetzt einfach mal und frag dann gleich auch, obs überhaupt erlaubt ist :

up



?? oK ?? - aber nicht ellenlang drüber diskutieren, weil der Threat ja eigentlich was anderes beinhalten soll!!
>> ich finde nämlich, dass diese Umfrage Anfänger gut weiterhilft!!!!
 
anfangen kann man mit allem, halt wo man gerade bock drauf hat, ich hab mit e gitarre angefangen, find zum alleine spielen ne westerngitarre mitlerweile garnich so verkehrt ;)

ne e gitarre is meiner meinung nach allerdings von der bespielbarkeit viel handlicher und leichter zu bedienen, sonen akkustik brocken is doch ne runde klobiger ;)

carlos santana is natürlich jetz nen bischen hoch gegriffen, aber du kannst ja mit nem lehrer gezielt auf sowas hinarbeiten, dat wird schon
 
Für einen Anfänger ist die klassische Gitarre wohl am einfachsten zu erlernen. Ein rell breites Griffbret und gut herrunder zu drückende Saiten sind für den Anfang schon vor Vorteil. Am schwersten ist es, auf einer Western das Gitarre spielen zu erlernen. Hier ein guten Ton herrauszuholen ist weit aus schwieriger als zb. bei einer E-Gitarre. Auch die Saitenstärke ist etwas dicker.
Jedoch sollte jeder selber für sich wissen, mit welcher Gitarre er anfangen möchte. Kommt eben auch immer darauf an, welche Musik man spielen will...
 
is meiner meinung nach wurscht. ob du jetzt mit irgendwelchen volksliedern etc. anfängst oder dein erstes lied smoke on the water ist. kommt drauf an was du lieber magst.
 
wer nich mit der gitarre anfängt, die er für richtig hält, dem vergeht vl auch die motivation...
Also: immmer damit anfangen, was man für richtig hält...
 
Wow ich bin für die Mehrheitsmeinung:D
Is halt echt so. Mir haben die 2 Monate Akkustik-Klampfe vor der E-Gitarre bis auf ein bisschen Hornhaut+Gewöhnung der Finger rein gar nichts gebracht. Ohne Plek spielen will ich gar nicht, Zupfen find ich auch doof...wer E-Gitarre spielen will, der soll damit anfangen, wer Akkustik, der Akkustik...who cares und wayne interessierts außer den Anfänger selbst?
 
Raimund schrieb:
wer nich mit der gitarre anfängt, die er für richtig hält, dem vergeht vl auch die motivation...
Also: immmer damit anfangen, was man für richtig hält...

Und das ist nämlich meistens der Grund fürs Aufhören. "Fehlende Motivation" ! ! !
Ich würde nie jemanden zu nem bestimmten Gitarrentyp drängen oder zu ner bestimmten Musikrichtung. Immerhin soll das ganze ja Spass machen und nur dann bist du motiviert und spielst und übst...
 
Ich bin auch dafür, damit anzufangen, worauf man Lust hat. Ist besser für die Motivation.
Akkustische Stahlsaitengitarre dürfte das Schwerste sein, da sie am meisten Kraft verlangt. Außerdem sind die Saiten für die am Anfang weichen Fingerkuppen problematisch.
Die E-Gitarre hat zwar auch Stahlsaiten, aber einen geringeren Saitenzug bzw eine geringere Saitendicke (meistens jedenfalls).
Bei einer Klassikgitarre sind die Saiten weich ( Nylon), dafür ist das Griffbrett bis zu 1 cm breiter als bei der E-Gitarre.
Alle Arten haben von der Schierigkeit ihre Vor- und Nachteile. Ich habe mit Klassikgitarre angefangen und bin nach fast 10 Jahren auf E-Gitarre umgestiegen. Dadürch war der Umstieg für mich leicht, da technik schon vorhanden war. Was aber für den einzelnen am besten ist, soll jeder selbst entscheiden, den Königsweg gibt es nicht.
 
Es gibt nicht das Richtige oder das Falsche...
du gehst in den Musikladen schnappst dir 3 Klampfen und überlegst dir, welche dir am meisten liegt und diese lernst du dann...

diese 3 Arten der Klampfen unterscheiden sich alle ein wenig durch ihre Art die Noten zu begreifen. Bei der E-Klampfe sind andere Sachen von Bedeutung als bei der Konzert usw. Das Anfänger Instrument gibt es nicht.


Ich selbst habe damals auf der Konzert Klampfe angefangen und bin Später bei der E gelandet und es ist ein anderes völlig anderes Gefühl diese zu bespielen.


Also wiegesagt nimm das wonach dir gerade ist und womit du im Moment am meisten Freude hast. Meistens Kauft man sich die beiden fehlenden sowieso später nach, wenn man einmal infiziert ist
 
Das wichtigste Fehlt:

BLOCKFLÖTE

:D:D:D
 
Das womit DU anfangen willst :great:
 
das womit du anfangen willst,ganz klar;)
 
Kartoffelsalat schrieb:
Es gibt nicht das Richtige oder das Falsche...
du gehst in den Musikladen schnappst dir 3 Klampfen und überlegst dir, welche dir am meisten liegt und diese lernst du dann...

hmm wenn du noch kein bisschn je gitarre gespielt hast kannst du as doch garnicht wissen auf welcher du lieber spielen willlst, da du ja noch garnicht spielen kannst?

Oder von welchem startpunkt gehen wir aus?

Ich würd sasgen mit der konzertgitarre sollte man anfangen, erstmal erschnuppern was das überhaupt für ein instrument ist.

Das liegt auch am preis E-gitarre + Verstärker gibts zwar anfänger sets aber die sind einfach nur billig. Akkustik klampfen krigste ab 15€ aufm flohmarkt und da reicht es anfangs wenn se klingt. Gleich mit E Gitarre anfangen ... würde ich niemandem empfehlen.


Meistens ist man dann ja auch jünger und selbst starter sets sind viel zu teuer. (gut wihnachten^^).
 
gainer schrieb:
Das liegt auch am preis E-gitarre + Verstärker gibts zwar anfänger sets aber die sind einfach nur billig. Akkustik klampfen krigste ab 15€ aufm flohmarkt und da reicht es anfangs wenn se klingt. Gleich mit E Gitarre anfangen ... würde ich niemandem empfehlen.

Einspruch, meine Hohner Klassikgitarre hat 8 Euro gekostet :D Die spiele ich auch heute noch gerne ;)
 
ich finds einfacher erst konzert dann e oder western weil die stahlsaiten bei nem anfänger doch ganz schön übel einschneiden und das is dann vielleicht net so motivieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben