Aller Anfang ist schwer!!!

von Sound Mix, 20.06.04.

  1. Sound Mix

    Sound Mix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.04
    Zuletzt hier:
    7.09.04
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.06.04   #1
    Hallo zusammen!!!
    Tja- den richtigen Sound mixen das wäre schon klasse,aber wie?
    Seit kurzem habe ich mich bereit erklärt bei einer Band in der meine Frau Keyboard spielt das Mischpult und was so dazu gehört zu übernehmen.Die Band besteht aus 7 musikern( Schlagzeuger, Bassgitarre, 2 E- bzw.Akustik Gitarristen-einer davon Sänger,2 Backgroundsängerinnen,Keyboard/Leslie).
    zur Technik: Mischpult-Yamaha MG16/6FX
    Boxen - 2 Yamaha 212N (Aktiv) 250W
    2 Yorkville Pulse12 150W
    Endstufe - Behringer EP1500

    Die einzelnen Gitarrenverstärker weiß ich im Moment nicht.
    Endstufe und Mischpult wurden erst neu angeschafft! Die Band spielt Rock der 70er, 80er und 90er.
    Zur Zeit läuft das so: 3 gesangsmic., 2 Akustik git., Keyboard sind am Mixer angeschlossen E-gitarren und Bass haben eigene verstärker , Schlagzeug wird nicht abgenommen, dabei ist auch noch ein Solton-Leslie.
    Die Yamaha Boxen hängen direkt am Pult und die Yorkville an der Endstufe,wenn die Kasse es zulässt sollen mal noch zwei Subwoofer dazukommen.Die Yorkville sollen dann als Monitorboxen tätig werden.
    Bis jetzt wurde das Abmischen immer von dem Mann gemacht der die Band musikalisch betreut,da sich aber jetzt die Auftritte häufen muss ein zweiter
    Mann her- und der bin ich!
    Bis jetzt habe ich immer über die Schulter gesehen und mir Notizen über diverse Einstellungen gemacht ,auch ein Fachbuch habe ich mir gleich zugelegt (Mixing Workshop-Uli Eisner).
    Leider fehlen mir aber ganz andere Grundkenntnisse,ich weiss zwar wie ich den ganzen Kabelsalat zusammenstecken kann und auch einen annehmbaren
    Klang erzeuge aber da tauchen noch viele andere Fragen auf.
    Da geht es um Kenntnisse wie : Steckertypen,Ohmzahlen, überall Eingänge und Ausgänge bei denen ich teilweise nicht weiss was sie bewirken, wo gibt es eine vollständige Erklärung des Mischpults usw.
    Es sind eben die Basissachen die mich interesieren!!!
    Wie habt Ihr denn angefangen ? Bin über jeden Tip (Lektüre usw.) dankbar.
    Im vorraus schonmal Danke!!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping