Alles Wird Gut

  • Ersteller Mondluchs
  • Erstellt am
Mondluchs
Mondluchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
06.07.09
Beiträge
888
Kekse
2.986
Ort
Wienumgebung
Hallo liebes Forum,

nach meiner ersten etwas aufwendigeren selbstproduzierten Scheibe kommt endlich etwas Neues nach. Die Nummer war zu 90% Ende November fertig, blöderweise ist mir dann die Stimme eingegangen und hat er sich aufgrund verschiedener Umstände erst vor Kurzem wieder halbwegs erholt. Das hat dazu geführt, dass mir diese Nummer schon etwas auf der Seele lag und ich deshalb ein paar Unsauberkeiten (tlw überraschendes Rauschen von bis dahin korrekt funktionierendem Kabel, komisches Störgeräusch an einer Stelle) jetzt einfach mal gelassen habe, damit ich meinen Seelenfrieden finde.

Ich freue mich wie immer über Feedback und bin gespannt darauf, was ihr dazu sagt. Viel Vergnügen!



Alles wird gut
hab keine Angst
ich weiß es ist schwer
wenn du was Neues anfangst

Doch vergiss nicht
ich werde stets
bei dir sein

Alles wird gut
Du bist nicht allein

Alles wird gut
Fürchte dich nicht
Es gibt so viele Schatten
und oft so wenig Licht

Doch vergiss nicht
ich werde stets
bei dir sein

Alles wird gut
Und jetzt schlafe ein
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, "anfangst" ist Ösi-Deutsch?

Ich find es sehr schön. Könnte aber auf den "Trötenteil" ab 1:54 verzichten, würde dafür eine Erhöhung des vokalistischen Anteils begrüßen. Ich habe im Prinzip nichts gegen Instrumentalparts - aber bei diesem sowieso schon recht kurzen Werk wirken sie auf mich wie "Langzieher" aus Mangel einer anderen Idee. Das Intro und den Pianosound finde ich aber sehr schön.

Fazit: Der Song ist wirklich gut, dürfte mMn sogar länger sein - aber mit mehr Gesang und halbierten Instrumental.
 
Ah, stimmt, "anfängst" wäre das korrekte Deutsch... ja, österreichisch dann. :D

Der "Trötenteil" oder "unauthenthisches Synthie-Sax" ;) ist tatsächlich als Letztes kompositorisch hinzugekommen. Ich habe bei dem Lied seit seiner Entstehung textlich nichts mehr geändert, mir würde auch nicht einfallen, wohin ich das Thema führen möchte. Es war auch ein bisschen ein Experiment, mal keine zusätzliche Bridge zu texten, sondern die beiden Strophen für sich alleine stehen zu lassen.

Ein simpleres Arrangement, wo es wieder den "Kinderliedcharakter" bekommt, den es einst hatte, ist auf jeden Fall denkbar. Live spiele ich es auch nur mit Gitarre, zwischen den beiden Strophen gibt es eine Instrumentalstrophe mit "Scat"-Begleitung. Eine Verlängerung des Stückes mit neuer textlicher Bridge wäre jedenfalls eine große Herausforderung, der ich mich stellen werde, sobald ich meine Songs tatsächlich mit einem gescheiten Produzenten für etwas Verkaufbares aufnehmen sollte... hast grad einen Denkprozess bei mir angestoßen. ;)
 
Von der Idee her finde ich den Text sehr nett. Die Idee, dem Stück Kinderliedcharakter zu geben, gefällt mir auch. Was mich etwas stört ist die etwas überzögene Getragenheit des Stücks. Auch wenn der Text nicht für peppige Musik gemacht ist, darf etwas mehr "Pepp" meiner Meinung nach sein. :D Vllt ist es auch nur das langsame Tempo oder die Dauer, bis der Gesang einsetzt. Ich weiß nicht genau. Und das "anfangst" würde ich versuchen iwie noch rauszubekommen. Vllt findest du ja einen netten Reim auf "anfängst" - oder machst daraus "beginnst" oder auch einfach "machst"...
 
Gut gut gut; wieder was neues vom Luchs, wieder i-wie fresh; eingängig; leicht melancholisch mit einem Augenzwinkern.

Schönes strings Intro - die Theatralik im Vortrag mag ich sehr.

Der Text, in seiner Schlichtheit - bringt trotzdem ungeahnt "deepe" Momente hervor.

Toll dann auch Klavier und Trompete. (ehrlicherweise muss man sagen, dass die Trompete und die Strings bissl künstlich klingen, was mich bei den strings weniger stört)

Manchmal geht die Stimme bissl unter, wenn Sie parallel zu der Orgel? erklingt.

Nein, das ist n super song und das Video ist auch klasse :)

Lg
 
Von der Idee her finde ich den Text sehr nett. Die Idee, dem Stück Kinderliedcharakter zu geben, gefällt mir auch. Was mich etwas stört ist die etwas überzögene Getragenheit des Stücks. Auch wenn der Text nicht für peppige Musik gemacht ist, darf etwas mehr "Pepp" meiner Meinung nach sein. :D Vllt ist es auch nur das langsame Tempo oder die Dauer, bis der Gesang einsetzt. Ich weiß nicht genau. Und das "anfangst" würde ich versuchen iwie noch rauszubekommen. Vllt findest du ja einen netten Reim auf "anfängst" - oder machst daraus "beginnst" oder auch einfach "machst"...
"Alles wird gut, du bist ein Hengst
Ich weiß es ist schwer wenn du was Neues anfängst" :D

Das "Trötensolo" (Saxophon hätts sein sollen...) in der Mitte war eigentlich zum aufpeppen gedacht, da verändert sich auch harmonisch was. Aber ich schätze, da hätte ich soundtechnisch noch mehr machen müssen, damit es da wirklich aufgeht. Da müsste man wohl mit ein bisschen mehr ryhthmischer Abwechslung was machen, aber vor allem soundtechnisch noch mehr öffnen.

Gut gut gut; wieder was neues vom Luchs, wieder i-wie fresh; eingängig; leicht melancholisch mit einem Augenzwinkern.

Schönes strings Intro - die Theatralik im Vortrag mag ich sehr.

Der Text, in seiner Schlichtheit - bringt trotzdem ungeahnt "deepe" Momente hervor.

Toll dann auch Klavier und Trompete. (ehrlicherweise muss man sagen, dass die Trompete und die Strings bissl künstlich klingen, was mich bei den strings weniger stört)

Manchmal geht die Stimme bissl unter, wenn Sie parallel zu der Orgel? erklingt.

Nein, das ist n super song und das Video ist auch klasse :)

Lg
Das mit der Trompete könnte daran liegen, dass es ein Saxophon sein sollte :D ja, da hab ich einfach keinen guten Midisound gefunden. Wenn ich nicht gerade viel Geld hinlegen will für was Authentisches muss ich mir was alternativ überlegen oder mir einen Musiker einladen. Das mach ich nächstes Mal vielleicht auch :)

Orgel gibt es übrigens keine, nur Gitarre, Strings und eine Doppelung des Basses. Kannst du vielleicht den genauen Zeitpunkt sagen, wo die Stimme zu sehr untergeht?


Danke jedenfalls euch Beiden für das Lob und die Anregungen. :)
 
so um 1:10 rum; is aber Geschmacksache.
 
Okay, verstehe, das ist die leiseste Stelle der Stimme. Ich war nur leicht irritiert, weil ich eigentlich keine Orgel dabei habe, sondern nur Streicher und Gitarre als Begleitung und sonst halt Klavier/Tröte als Soloinstrumente.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben