allg. hilfe: neue bundierung wird fällig? wieviel wirds kosten?

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hey,

meine epiphone LP custom ist knappe 5jahre alt. hab letzte woche gemerkt das sie BESONDERS ab dem 12 bund (um die hohen saiten) bundmäßig STARK abgespielt ist.

man kann die abnutzung mit freiem auge sehen wenn man draufsieht.
die bundstäbe sind stellenweise total abgeflacht.
wenn man mit dem finger über den 12 und 15 bundstab fährt merkt man auch ne wirklich scharfe kante (kann mir damit sogar den fingernagel zurechtschneiden wenn ich will)

---
bin etwas enttäuscht dass sich schon nach 5 jahren solche abnutzungserscheinungen auf der gitarre habe.
---

rein spielerisch merke ich noch keine unterschiede.
wieviel wird mich die neubundierung kosten?
zahlt sich das überhaupt bei einer Epiphone aus? wenn die kosten der bundieren schon 2/3 des neugitarrenpreises einnehmen muss ich mir das nochmal überlegen ehrlichgesagt.
 
Eigenschaft
 
HIer schau mal ..

ist ein Gitarrenbauer aus Braunschweig...Bassart Guitars

ich denke aber das diese Preise nen ungefähren Richtwert darstellen...


MFG
 

Anhänge

  • Reparatur Preisliste 09-1.pdf
    130,6 KB · Aufrufe: 482
Es gibt wirklich große Unterschiede beim Bundmaterial und Epiphone wird gemessen am Preis wohl nicht das Beste verarbeiten. IdR. ist das Bundmaterial zu weich.

Ich würde mit der Gitarre mal beim Gitarrenbauer vorbeigehen. Ggf. reich das prof. Abrichten der Bünde und eine vern. Einstellung. Bei einer Neubundierung kannst Du grob von 10€ pro Bund ausgehen (will sagen: man kann auch einzelne Bünde austauschen, macht man aber idR. nicht).
 
HIer schau mal ..

ist ein Gitarrenbauer aus Braunschweig...Bassart Guitars

ich denke aber das diese Preise nen ungefähren Richtwert darstellen...


MFG

Ja. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Komplettneubundierung (und nur das würd ich bei der Epiphone empfehlen) ca. 150€.
 
aha gut,
hab einen anhaltspunkt. werd am montag mal ins geschäft schauen. grr

mag blöd klingen aber...wie wirken sich abgeriebene bünde auf das spiel/sound aus? hat jemand erfahrung damit?

bis jetzt merk ich nämlich NOCH nix, ausser eben das die bünde zum teil wirklich scharfe kanten haben und von oben gesehen total abgeflacht sind
 
Schlechte Intonation, Schnarren.
Oft sehen die Bünde auf den ersten Blick schlimmer aus als es eigentlich ist. Vielleicht ist es auch erstmal mit Entgraten bzw. Abrichten getan.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben