Allgemein: Jackson Guitars Serien

  • Ersteller xMoppelx
  • Erstellt am
X
xMoppelx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.11
Registriert
11.01.09
Beiträge
47
Kekse
115
Ort
Nordhessen
Ich habe vor mir im Sommer eine neue Gitarre von Jackson zu kaufen, nur ich habe grade absolut den Durchblick verloren - ich weiß nur noch mit Sicherheit das die JS Serie die "Einsteiger" Serie ist, wie sieht das denn mit der X, der MG und der Pro Serie aus? Welches ist davon die beste, und wo liegen da die Unterschiede? Bei Jackson auf der Homepage ist das leider nicht beschrieben...
 
Eigenschaft
 
Hi Moppel,

Die JS Serie ist die günstigste Serie, welche in Indien gefertigt werden. mMn Jackson's einzigste Serie, welche ich meiden würde.
Die X-Serie wird in Japan gefertigt; hier werden günstigere PUs verbaut, wie z.B. EMG-HZ oder Duncan Designed (welche aber nicht "schlecht" sind). Das sind für den Preis mehr als wertige Gitarren mit guter Hardware.
Die Pro und MG Serie ist in etwa die gleiche; auch hier "made in Japan". MG Serien-Gitarren (DKMG(T), SLSMG, etc.) besitzen EMG PUs, bei der ProSerie kommen SeymourDuncans zum Einsatz. Ab der Serie sind Koffer im Preis enthalten. Bekannte Modelle sind da die DK2, RR3, KV3, KE3 usw., etwas höher gelegen im Preis findest du aus selbiger Serie Gitarren mit NeckTru-Bauweise, wie die RR5(R), KE5, KV5, SL3...

Welche die "beste" ist? Kannst nur du selbst entscheiden. Da aus Japan ein konstant relativ hoher Qualitätsstandard zu erwarten ist, machst du wie gesagt ab der X-Serie nichts verkehrt. Die JS Serie hat schlechteres Holz, Hardware, PUs, also nicht zu empfehlen mMn.

Die Frage ist eher, was du anlegen möchtest und wie deine Vorstellungen in Sachen Form, Sound, Ausstattung wären. Wäre auch gut zu wissen, in welche musikalische Richtung du mit der Gitarre gehen willst.
 
Verstehe ich das richtig: Die JS-Serie ist die günstigste Serie, die man meiden sollte, obwohl sie für den Preis von 300 Euro anvisiert ist? Selbst die JS30er kosten eigentlich 300 Euro, aber wegen der JS32-Serie je nach Modell abverkauft werden.

Frage: Ist die JS30-RR im Sitzen eigentlich spielbar? Denn laut dem einen Test, der bei Thomann zu finden ist, steckt der Anschluss zum Verstärker genau im V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nen Großes Danke an RobbinCrosby!

Anlegen wollte ich so ca 700 +/- , die DKMGT hats mir schon ziemlich angetan, weil ich kein Tremolo haben will (ich komm damit einfach absolut nicht klar)

Musikalisch solltes in Richtung Hardcore, Metalcore und Beatdown gehen, also gerade tiefe Powerchords sollte ne Stärke der Gitarre sein :p

Die "alte" JS Serie (also die 30, gibt ja seit kurzem die 32er) gibts bei Thomann für 199€ Momentan, also viel verkehrt machen kann man da nich... ich hab "damals" knapp 300 bezahlt und war auch eigentlich oke der Preis zu dem Zeitpunkt..

und JA man kann die JS30RR im Sitzen spielen (ich kann das zumindest:gruebel:) man muss halt nur nen Winkelklinke Stecker benutzen, dann geht das ;)
 
mich reizt es derzeit, mal eine schwarze sl1 usa anzutesten...bin schon am überlegen
 
Anlegen wollte ich so ca 700 +/- , die DKMGT hats mir schon ziemlich angetan, weil ich kein Tremolo haben will (ich komm damit einfach absolut nicht klar) Musikalisch solltes in Richtung Hardcore, Metalcore und Beatdown gehen, also gerade tiefe Powerchords sollte ne Stärke der Gitarre sein

Da wäre die DKMGT auch eine sehr gute Wahl! :great:
Es gäbe auch die DK2T, welche keine gewölbte Decke und SeymourDuncans hat. Würde auch mal ein Auge auf gebrauchte SLSMGs werfen, wenn dir EMGs gut gefallen.
Die Rhoads und Vs sind etwas umständlich im Sitzen zu spielen, aber ich spiele sowieso zu 99% im Stehen, von daher umgehe ich dieses Problem... :D

Muss es denn eine Jackson sein oder wärst du fü andere Hersteller offen?
 
Bin natürlich anderen gegenüber offen, nur von Jackson hab ich halt selber gute Erfahrungen gemacht und hab auch mal mit Tim Howley (Gitarrist von The World We Knew, http://www.youtube.com/watch?v=fI4TLg5th-E der langhaarige;)) geschrieben, der soweit ich weiß ausschließlich Jackson Gitarren spielt und damit mehr als zufrieden is, daher bin ich einfach auch schon ein wenig voreingenommen ;)

Sind die Duncans von der DK2T eigentlich aktiv? Weil Seymour Duncan hat mich schon mehr als überrascht also ich gelesen hab das der Dimebucker der ja nen ziemlichen hohen Output haben soll passiv is..

Zur JS30RR möchte ich noch hinzufügen das die verdammt kopflastig is, aber bei dem jetzigen Preis von 199€ is das ja denk ich mal entschuldbar^^
 
Passive haben oft mehr Output als Aktive :great:
 
Es gibt Gitarren, die das 10fache kosten und kopflastig sind, kommt auf die Bauweise, Form, etc. an.
Die SDs, die Jackson derzeit verbaut sind alle passiv. Der Jazz und der JB sind klasse PUs; habe ich in 2 LPs und meiner Jackson auch drin. Bin mehr als zufrieden; auch mit Jackson allgemein.
 
Nachdem ich mal nen bisschen gegoogelt habe, ist mir die DK2T echt verdammt sympatisch, die gibts teilweise sogar schon ab 548€ in Transparentem Schwarz (über 200€ weniger als die DKMGT) inkl. Versand, aber von nem Koffer steht da nichts bei, aber ich denk mal das sind irgendwelche 0815 koffer, oder? Hab da grad einfach mal ne Mail hingeschrieben, bin mal gespannt was da so zurückkommt :p
 
Wird wohl so ein SKB-Style Case sein:
Jackson-DK-2-Dinky-OCT_5.jpg
 
Krass, bei ner Gitarre die ja scheinbar recht hoch gelobt wird UND sonem edlem Case kann man bei dem Preis schwer nein sagen :great:

Edit: http://www.zzounds.com/item--JAC2996100106 , das sind glaub beim aktuellem Kurs irgendwas knapp über 90 Euro Wert alleine vom Case, also schon nich schlecht was Jackson da so dazu gibt zur Gitarre^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur JS30RR möchte ich noch hinzufügen das die verdammt kopflastig is, aber bei dem jetzigen Preis von 199€ is das ja denk ich mal entschuldbar^^
Wenn für den Preis die JS30KE Kelly zu haben wäre, da wäre die Kopflastigkeit und die Gurtbefestigung auch entschuldbar.
Hoffentlich werden die WRs für 189-199 nicht bald ausverkauft sein, wenn ich einen "Finanzenüberschuss" habe.
 
Grad ne Mail von nem anderen Laden bekommen, wo ich gefragt hab ob in den 548 der Koffer dabei is für die DK2T in Transparent Schwarz, ist er wohl nicht, mit Koffer kostet die Klampfe da 619€, also hat der Koffer scheinbar nen Wert von ca 71€ wenn man den kaufen sollte..

Gibts den eigentlich wirklich von Jackson als "Beilage" zu der Gitarre oder wird entspricht der Preis dem Wert der Gitarre nur, weil da noch das Case dabei is?
 
Also die ganzen großen Musikhäuser verkaufen die Jacksons ja immer samt Koffer, Wortwahl "inclusive" oder "plus Case". Ist vielleicht eine Ansichtssache, inwiefern der Koffer da nochmal mehr kostet oder nicht.

Du könntest dir die Gitarre im Prinzip auch ohne Koffer holen und dir dann einen billigen Eigenmarkenkoffer dazu bestellen, da sparst du dann vielleicht 20 Euro und hast einen Koffer, der qualitativ bei weitem nicht an die jackson-Koffer heranreicht (zumal die Optik von den Dingern ja auch echt Top ist mMn). Bei einer schönen DK2T oder DK2, wie auch immer, ist man mMn sich selbst und der Gitarre aber einen Koffer schuldig und was besseres als den jackson-Koffer wirst du da kaum bekommen. Ich würde ihn mir mit dazubestellen, das wirst du über die Jahre einfach nicht bereuen, glaubs mir:).
 
Bei 548€ MIT dem koffer isses ja wie gesagt fast unmöglich nein zu sagen, also hoff ich einfach mal das sich der musikladen meines vertrauens morgen meldet und mir sagt ob er mirn ähnlichen Preis machen kann :p
 
Moin!
Meine Jackson JS30-WR BLK ist heute angekommen, gekauft bei Music World Brilon für 189,00. Wie es aussieht, war es die letzte, http://www.musicworldbrilon.de/index.php?cat=128&cPath=1_38_128&filter_id=207&sorting_id=3
Ich habe sie jetzt nur etwas angespielt. Der Unterschied zu ihrer Vorgängerin, einer Behringer iAXE 629 :)D, ja wirklich), ist schon bemerkbar. Die Behringer hat einen dickeren Hals und meiner Meinung nach ziemlich kopflastig, die Jackson dagegen ausgeglichener, aber mit dem dünneren Hals habe ich noch meine Problemchen.
Die Gitarre ist schon gestimmt angekommen (bei der Behringer war alles auf E gestimmt*), hat eine niedrige Saitenlage, was von der Behringer nicht behauptet werden kann, auch hier bedarf es etwas Umgewöhnung. Das Wichtigste: Es scheppert nichts.
Während die Behringer mit dem Humbucker wirklich nur schmierte, bleibt die Jackson ziemlich sauber (Roland Cube 15x, Metal Stack auf 15 oder Overdrive/Distortion auf voll), den cleanen Sound habe ich noch nicht ausprobiert, die Behringer machte da ziemlich Spaß mit dem Hals-SC.


*Also habe ich mir damals einen Tuner gekauft, ohne einen Blick auf die Software zu werfen, wo jede Sim einen Tuner hat. Jetzt hat er sich bewährt.
 
Laufen die Warriors irgendwie aus? Oder werden sie eher stiefmütterlich behandelt, dass das Angebot bescheidener ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben