Allgemeine Frage zur Klaviertastatur

N
none
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.12
Registriert
29.10.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Ich habe eine Frage zur Klaviertastatur :

Ist es normal, dass die Tastatur nicht "eben" ist , sie also so angewinkelt ist, dass sie zum Spieler hin ansteigt ?


Als mir dies das erste Mal bei meinem Midikeyboard auffiel, dachte ich es sei ein Fehler und gleichte die Neigung mit
Polstern so weit aus, dass die Tasten jetzt waagerecht sind.
Das Spielgefühl ist aber nicht besser, es fühlt sich eher so an als wäre der Tastenweg nun zu kurz.
Das deutet darauf hin, dass es wohl kein Fehler war, aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum das so gemacht wird. Vielleicht weil die Fingerbewegung ja auch eher eine bogenförmige ist ?
 
Eigenschaft
 
Ist es normal, dass die Tastatur nicht "eben" ist , sie also so angewinkelt ist, dass sie zum Spieler hin ansteigt ?

Nein, das ist nicht normal. Tasten sollten nicht angewinkelt sein, sondern parallel und in einer Ebene nebeneinander liegen.

Das deutet darauf hin, dass es wohl kein Fehler war, aber ich würde trotzdem gerne wissen, warum das so gemacht wird. Vielleicht weil die Fingerbewegung ja auch eher eine bogenförmige ist ?

Die Finger bewegen sich beim Spielen nicht unbedingt in Form eines Bogens, das wäre nur eine von vielen möglichen Bewegungen. Viel eher ist es so, daß alle Klavierspieler lernen, daß alle Tastenabstände innerhalb des Musters einer Klaviatur gleich sind und der Hub der Tasten ebenso. Wenn es unterschiedliche Anordnungswinkel und unterschiedlichen Hub der Tasten geben würde, wäre das für flüssiges Spielen irritierend.

Harald
 
Danke Harald
aber ich glaube du hast das falsch verstanden. Die Tasten sind alle parrallel und in einer Ebene, nur ist diese Ebene nicht horizontal sondern eben um wenige Grad geneigt (sie war es, bis ich die Unterseite des Keyboards an den hinteren beiden Ecken mit Polstern unterlegt und den Neigungswinkel somit minimiert hatte)
 
Ja, das ist eigentlich normal. Die Tasten fallen nach hinten (also vom Spielenden weg) ganz leicht ab.
 
Wir hatten die Frage schon einmal in diesem Tastatur-schief?-Thread .
Da hatte ich am Ende noch Konstruktionszeichnungen (aus dem Bestellformular eines Herstellers) angehängt, auf denen man ganz klar erkennen kann, daß die Tasten in gedrücktem Zustand waagerecht liegen und deshalb im Ruhezustand nach hinten leicht abfallen.
Auf diesen Zeichnungen sieht man, daß dieser Neigungswinkel beim Flügel knapp 2°, beim Klavier sogar 3° beträgt (nur so als Größenordnung).

Das wäre doch mal eine Anwendung für das iPhone-Wasserwaagen-App ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Manche Leute stellen sogar das ganze Klavier schief, wie z.B. der Herr auf diesem berühmten Bild :cool:.

Es lässt sich dann im Stehen ergonomischer spielen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Einen runden Buckel macht er aber trotzdem :D
 
Es ist auf diesem Bild vermutlich der 2. von rechts.:rolleyes:
 
Wenn man keinen Buckel machen will, muß man es eben noch mehr übertreiben, wie diese beiden Herren beispielsweise: :D

180px-Jens_Johansson.jpg
180px-Masters_of_Rock_2007_-_Children_of_Bodom_-_Janne_Warman_-_02.jpg
 
hihi
na da gehts wohl eher ums posen als um die ergonomie häh ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben