Allgemeine Verstärkerfragen

  • Ersteller Stratoplayer
  • Erstellt am
S
Stratoplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.16
Registriert
11.08.10
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Schöten
Hallöle,

ich habe ein paar fragen zum (wahrscheinlich) Grundwissen über amps. Ich glaube ich bin ein relativ guter Gitarrist, aber ich spiele noch nicht lange E- Gitarre (vorher Konzrtgitarre). Ich weiß zwar wie man das Kabel einstöpselt aber sonst....:D
Manche Fragen hören sich vielleicht ein bisschen blöd an, aber mir ist es wichtig das sie geklärt werden, denn so n bisschen Grundwissen...

1. Kann man ein Topteil an beliebig viele Boxen anschließen?

2. Kann man eine Combo an ein Cabinet anschließen um es zu verstärken? Wenn ja, welcher anschluss?

3. Kann ich ein 100 Watt Topteil an eine 80 Watt Box anschließen?

4. Kann ich ein Mikrofon an eine Gitarrencombo anschließen? Wenn ja, welche Buchse?

5. Gibt es Combos in die man 2 Gitarren einstöpseln kann?


So, das wars. Schon mal Danke fürs lesen und für Antworten.

Stratoplayer
 
Eigenschaft
 
interessantes ding. Muss ich mir mal in ruhe durchlesen.#

Danke jeednfalls
 
1.theoretisch ja... macht bei zu vielen Boxen jedoch keinen Sinn mehr bzw. wird schwer realisierbar und benötigt einige Modifikationen. Viele Verstärker haben anschlüsse um 2 Kabinetts zu betreiben.
2.Nein man kann einen Combo zwar an einem Cabinett anschliesen jedoch verstärkt nur der Combo selbst das Gitarrensignal, Die Verstärkung hat nichts mit dem Cabinett zu tun. Wenn man z.B einen Combo mit einem 12 Speaker an einem 412 Kabinett betreibt, dann wird lediglich der Sound verändert (Wuchtiger, Druckvoller)
Es hat nicht jeder Kombo einen Anschluss für ein Cabinett. FAlls er einen hat ist dieser meist ext. Speaker mit der Ohmzahl beschriftet.
3.Theoretisch ja. man muss nur aufpassen, dass man einen Kabinett mit dem richtigen Widerstand betreibt.
Man sollte auch darauf achten die Box wenn sie zu schwach ist nicht mit übermäsiger Lautstärke zu beanspruchen
4.Ja kann man machen ....ist aber nicht empfehlenswert, da der Gitarrenverstärker auch im Cleanen bereich die Stimme nicht sauber wiedergibt
5.keine Ahnung
ich würde dir Trotzdem empfehlen den Thread Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung ans Herz legen,
Ich schätze da werden die meisten Fragen beantwortet
 
sehr hilfreich. danke
 
Kleiner, allgemeiner Tipp (bevor Du Dich im Musikgeschäft blamierst...;)):

"Die Combo" ist eine Gruppe von Jazzmusikern

"Der Combo" ist ein Gerät, das zur elektrischen Verstärkung von Instrumenten benutzt wird und bei dem im Chassis Vor- und Endstufe sowie mindestens ein Lautsprecher untergebracht sind.

Gruß
Hank
 
mittlerweile bin ich darauf schon so konditioniert, dass ich die Dinge mitterlweile überlesen...

Aber ja, man kann auch eine Combo an ein Cab anschließen, wenn bei den Mitgliedern (meistens herren höhöhö) der Combo, die Anschlüsse und Ohmzahl passen, sowie der Durchmesser des Kabel bzw des Steckers :)

Sorry for OT, aber mir wars gerade danach ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben