allgemeines Jazz-Schema

  • Ersteller Mathesis
  • Erstellt am
M
Mathesis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.15
Registriert
19.11.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hey,

ich habe mal eine Frage über Jazz Schemas. Gibt es sowas? Bzw gibt es etwas was man an nährend so bezeichnen könnte?
Ich möchte in einem Programmierkurs, ein generelles Jazzschema entwickeln bzw eins benutzen um Jazzstücke nach einem Zufallsschema bzw nach bestimmten Kriterien zu erstellen.
Habt ihr irgendwelche Ideen die dabei helfen würden? Besonders Antworten auf das allgemeine Jazz Schema wären sehr wichtig! Danke schön ^-^
 
Eigenschaft
 
Besonders Antworten auf das allgemeine Jazz Schema wären sehr wichtig!

Das ist so ein wenig, als würde man nach einem allgemeinen Roman-Schema fragen. Romane aus dem Computer generieren und zum Bestseller machen.

Ist Deine Frage wirklich ernst gemeint?

Falls ja: Realbooks und Fakebooks (die Standardwerke für Jazz-Standards) durcharbeiten und schauen, ob Du allgemeine Schemata findest. Das dürfte seine Zeit dauern....
 
Das Problem ist, dass du das selber wissen müsstest einfach um dein Programm überprüfen zu können ;)

Es gibt gewisse Klischees... learning by doing ;) - also ran ans Instrument und erstmal ein Jahr lang spielen, spielen, spielen.

Übrigens wird das vielleicht funktionieren. Bach wurde ähnlich vergewaltigt. Die Ergebnisse eines Programms, das Bachchoräle generieren konnte waren angeblich "erstaunlich authentisch"... reich wird damit übrigens niemand...
 
...ich habe mal eine Frage über Jazz Schemas. Gibt es sowas?
Diverse.
Sehr oft verwendet werden Blues und Rhythm Changes.

Allerdings haben diese beiden Veränderungen erfahren, die teilweise nicht nur die Akkordfolge betreffen, sondern speziell beim Blues auch die Form. Einen Einblick gibt dieser aktuelle Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/analyse-von-blues-schemata.624568/

Noch etwas komplexer ist die Situation bei den Standards. Das sind im engeren Sinn des Begriffs Stücke, die aus der Nicht-Jazz Popularmusik stammen, von Jazzmusikern bearbeitet und interpretiert wurden und schließlich Teil des Repertoires wurden, mit dem sich die meisten Jazzer irgendwann einmal auseinandersetzen.

Was Du dir auch einmal ansehen könntest, wäre das Programm Band in a Box. Es ist unter anderem in der Lage, über eingegebene Akkordfolgen Sololinien zu generieren, die stilistisch an bekannte Musiker erinnern sollen.
http://www.bandinabox.com/bb.php?os=win&lang=de

Ebenfalls interessant: http://www.jannikarndt.de/media/docs/Forderungen an ein Datenmodell.pdf
Frank Sikora, Neue Jazz Harmonielehre





Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

ich habe mal eine Frage über Jazz Schemas. Gibt es sowas? Bzw gibt es etwas was man an nährend so bezeichnen könnte?
Ich möchte in einem Programmierkurs, ein generelles Jazzschema entwickeln bzw eins benutzen um Jazzstücke nach einem Zufallsschema bzw nach bestimmten Kriterien zu erstellen. ...
Neben der detaillierten Antwort von zonquerer vielleicht noch dieser Hinweis:
Jazz ist bei einem solchen Ansatz das ungefähr ungeeignetste Genre, das Du Dir dafür aussuchen kannst.
Zum einen, weil Jazz ein extrem ausgeweitetes Universum besetzt, weil zweitens der Jazz auch immer die Neigung hat, nach neuen Ufern hin zu suchen und drittens, weil man von "dem" Jazz, der so festgelegte Strukturen hat, wie Du sie brauchst, damit man sie in Programme packen kann, nicht sprechen kann.
Wenn Du Dir einen eher formal geprägten bzw. beschreibbaren Unterbereich raussuchtest wie beispielsweise Blues oder Dixie würde es zwar weniger komplex, aber auch weniger "Jazz im Allgemeinen".

Wie kommst Du gerade auf Jazz?
Persönliche Vorliebe, hat es Dir jemand nahegelegt, gibt es andere Gründe, warum es Dich reizt?

herzliche Grüße

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme x-Riff zu: Jazz ist "in jeder Sekunde" immer wieder anders, da tauchen leiterfremde Töne auf, es werden schlagartig Taktart, Tonart und Tempo gewechselt.

Wahrscheinlich findest du die wiederkehrenden Strukturen zurzeit am besten in Avici-Songs: die höre ich ein paar Sekunden und denke "Okay, ich hab´s verstanden, nächstes Lied bitte." :)
 
Mir scheint, für Dein Vorhaben ist Jazz als Thema deswegen ganz besonders ungeeignet, weil Jazz zu Jazz wird durch die Art der Interpretation, und NICHT durch einen wie immer gearteten Formalismus in Formfragen.
Ein (guter) Jazzer kann spielen, was immer er will ... es wird immer Jazz sein. Egal, ob eine Interpretation des Zillertaler Hochzeitsmarsches, oder eines Blues ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Gibt es sowas?" ja, z.B. eine II-V-I Kadenz.
 
"Gibt es sowas?" ja, z.B. eine II-V-I Kadenz.

Kommt II-V-I im Jazz häufig vor ?
Ja !

Kommt II-V-I in allen möglichen anderen Genres genauso häufig vor ?
Auch Ja !

II-V-I ist deswegen nicht TYPISCH für Jazz.

Thomas
 
"nicht TYPISCH für Jazz" - war ja auch nicht gefragt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben