Allround Bass für´s Slappen und auch mal für härtere Sachen ... um 400,00

  • Ersteller jessi0012
  • Erstellt am
jessi0012
jessi0012
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.19
Registriert
28.07.15
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Finnentrop
guten abend,
ich suche nach einem bass der beim slappen und auch mal bei härteren sachen zu gebrauchen ist.
dabei würde ich um die 400 euro ausgeben.
problem dabei ist dass ich bis jetzt nichts passendes gefunden habe und die ibanez bässe mir auch nicht besonders zusagen.
 
Eigenschaft
 
N'abend,
also ein Jazz Bass gilt als recht vielseitig, um mal einen Klassiker der Bass-Modelle zu erwähnen. Ansonsten sind die Reviews zu Instrumenten, Amps usw. auch immer einen Blick wert: https://www.musiker-board.de/reviews/bass

Nachtrag: ich sehe gerade, dass der genannte Link nur begrenzt hilfreich ist. Diese beiden hier sollten sicherlich mehr helfen:
https://www.musiker-board.de/threads/review-sammlung-e-bass.283992/
https://www.musiker-board.de/thread...aq-reviews-workshops-user-threads-etc.126295/
 
Grund: Bessere Links eingefügt.
Zuletzt bearbeitet:
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?



Fender Mexico Standard Precision (gebraucht, ca. 400€)

oder

Squier Vintage Modified Precision PJ (neu von Thomann, 370€)








HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bitte künftig treffende titel wählen: präzisiert

gebrauchter ´vette? sorry jessi - wir brauchen mehr infos betr. primär betr. vorlieben haptik, halsprofil ...
 
Hör dir mal Marcus Miller an, da hast du einen typischen Fender Jazz-Bass Sound und den gibt es natürlich auch billiger z.B. von Squier in dem von dir genannten Preisrahmen.
 
Tut mir leid , ja natürlich kann er auch gebraucht sein Problem ist dass es bei mir in der Nähe kaum etwas gibt.
Ganz gerne hätte ich einen schmalen hals, am besten natürlich nicht kopflastig und generell nicht ganz so schwer, Farbe usw sind mir egal
 
Grund: Verschrieben
Zuletzt bearbeitet:
Schmaler Hals, leicht.. Jazzbass wurde ja schon genannt, was mich wundert ist das der Ibanez SR 300 noch nicht genannt wurde, bzw natürlich auch höhere Modelle wenn gebraucht eine Rolle spielt.

Viel schmäler und leichter gehts in Longscale eigentlich nicht mehr, klanglich recht vielseitig
 
Das hab ich glatt überlesen :-/
 
Bei dieser recht neuen und teilweise hochgelobten Produktlinie könnte auch was dabei sein...:
https://www.thomann.de/de/cat_BF_marcus_miller.html

Kann ich durchaus unterstreichen. Beide Modelle (V7 und M3) klingen geslappt gut, haben beide einen 38mm breiten Sattel und passen in deine Preisvorstellung. Für härtere Sachen würde ich eher den M3 empfehlen, mit seinen Humbuckern finde ich ihn persönlich geeigneter.
Fürs Slappen finde ich wiederum das gewölbte Griffbrett (und die daraus resultierende Saitenlage) vom V7 angenehmer.

Aber alles Geschmackssache, antesten und ausprobieren ist das beste Rezept DEIN Instrument zu finden!
 
Ich würde Dir auch zu einem Jazz Bass raten, in Dein Budget passen die Sire Marcus Miller Bässe recht gut.

Für einen guten Slapsound ist der Jazzy eine gute Wahl, aber auch für angezerrte/verezrrte Sachen mag ich den Jazz Bass sehr gerne.

So etwa in der Art "in the style of Geddy Lee" wie in dem folgenden Video kann der Jazz Bass gut


Das folgende Video ist auch interessant, weil man hier mal verzerrte Sounds aus einem Jazz Bass hört vs. einen gespalten PJ, der ja weiter oben empfohlen wurde.



Finde ich eigentlich ganz gut, weil es zeigt, wie viel man auch die Anschlagtechnik eine Rolle spielt...ich hätte jetzt beim Blindtest getippt, dass der Jazz-Bass der P-Bass und der geslapte P-Bass der Jazz Bass ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich durchaus unterstreichen. Beide Modelle (V7 und M3) klingen geslappt gut, haben beide einen 38mm breiten Sattel und passen in deine Preisvorstellung. Für härtere Sachen würde ich eher den M3 empfehlen, mit seinen Humbuckern finde ich ihn persönlich geeigneter.
Fürs Slappen finde ich wiederum das gewölbte Griffbrett (und die daraus resultierende Saitenlage) vom V7 angenehmer.

Aber alles Geschmackssache, antesten und ausprobieren ist das beste Rezept DEIN Instrument zu finden!

Auch wenn beim M3 Miller drauf steht, würde ich zum Slappen den V7 vorziehen.
Der M3 erinnert mich mit seinem 2-Oktaven-Hals und den beiden Humbuckern/Soapbars an meinen Ibanez BTB404, der ist mir persönlich zum Slappen zu beengt, der Jazzy ist da entspannter.
 
Das der V7 zum Slappen taugt durfte ich vor ein paar Tagen bei einem Konzert feststellen, wo so ein Teil gespielt wurde - und zwar von keinem geringeren als Marcus Miller persönlich! Der Mann bewirbt die Dinger nicht nur, der spielt die tatsächlich selber auf der Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben