Allsound Expo 1

  • Ersteller Morison
  • Erstellt am
Morison
Morison
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.21
Registriert
05.01.12
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich bin heute beim aufräumen des Kellers auf der Arbeit auf 2 Boxen gestoßen.
Es handelt sich hierbei um 2 Allsound Expo 1.

Hier ein link zu einer Seite wo sie ein wenig beschrieben wird. (Ich hoffe der Link ist in Ordnung :gruebel:)

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr mit diese Boxen kennt und ob diese zu "empfehlen" wären??

Würde ich die mit meinem Kustom DE 300H Head funktionieren? Auf der Box stehen 100/150 Watt im Link werden sogar 400 Watt genannt.
Jeweils an 8Ohm.
Ich hätte die möglichkeit die Boxen zu bekommen, da diese seit Jahren (wenn nicht sogar Jahrzehnten) dort herumstehen.

Vielen dank für eure Antworten :great:

Lg Morison
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG0068.jpg
    IMAG0068.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 488
  • IMAG0070.jpg
    IMAG0070.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 368
  • IMAG0071.jpg
    IMAG0071.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 440
Das funtioniert . . . Aber es fragt sich wie lange . . .

Die chassis haben nu eine 2 Zoll Schwingspule deshalb wuerde ich nicht mehr als 100 Watt im.Bass reinjagen.

Zudem is zu pruefen ob die chassis durch die lange Lagerung in gleicher Position die Zentrierung verloren haben.
 
Ich würde mich da ganz auf meine Ohren verlassen. Anschließen, spielen, schrittweise aufdrehen und hören, was passiert.
 
100W sehe ich auch als thermisches Limit für den Baßspeaker.
Damals wurde ja noch mit relativ kleinen Leistungen gespielt. Dafür war der Wirkungsgrad etwas höher.
Tiefe Bässe darfst Du allerdings nicht erwarten.
Wichtig: die mechanische Stellung des Masterreglers sagt niemals etwas über die tatsächlich abgegebene Leistung aus
 
Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten.

Wie finde ich heraus ob die Chassis ihre Zentrierung verloren haben?? Klar die Rückwand abschrauben, nur wie weiter???

Also würdet ihr den tausch gegen meine G&K Glx 4x10 nicht empfehlen?? (Wurde leider als Bedingung gestellt)

Lg Morison
 
Würd ich nicht machen ...

Du tauscht etwas was sicher funktioniert gegen etwas was entweder schon defekt ist oder bald sein könnte. Vor allem wenn man so ein Teil mit heutigen Soundvorstellungen "belastet"

Das ist vintage Zeug. Damals hatte auch ein Bassverstärker nicht mehr als 100 Watt. ( oder nur im Ausnahmefall ) ...

Wenn du genau schaust ist auf der von dir angegebenen Seite auch der Speaker nicht mehr orginal - sondern ausgetauscht gegen einen Eminence ...

Warum wohl ???:gruebel:
 
Hallo,
ich habe diese Box, in meiner war ein JBL K140 Alnico speaker mit Alukarlotte, toller Klang aber zu schwach für meine 400 W Röhre.
In deiner ist ein anderer Speaker verbaut (ohne Alukarlotte). Leistung des Spakers ? Die K140 habe ich schon öfter in Allsoundboxen im Netz gesehen, war wohl Standart.
in meiner ist jetzt ein frischer (reconed) EV 15 L . Druck und Klang ist klasse, aber die Box ist bleischwer nicht nur wegen dem EV 15 L.

Gruß
 
Hallo,
ich habe diese Box, in meiner war ein JBL K140 Alnico speaker mit Alukarlotte, toller Klang aber zu schwach für meine 400 W Röhre.
In deiner ist ein anderer Speaker verbaut (ohne Alukarlotte). Leistung des Spakers ? Die K140 habe ich schon öfter in Allsoundboxen im Netz gesehen, war wohl Standart.
in meiner ist jetzt ein frischer (reconed) EV 15 L . Druck und Klang ist klasse, aber die Box ist bleischwer nicht nur wegen dem EV 15 L.

Gruß

...K140 ist sogar noch schwerer wie der 15L...
Hast Du einen echten K140 drinnen - Gratulation eine der recht seltenen - aber es gab sie.
Allerdings: ohne geänderte Abstimmung einen 15L einbauen - ich weiß nicht.
NB: nicht von der Alu-Kalotte täuschen lassen: sowas hatten einzelne Solton- Boxen, da waren definitiv keine JBL's drinnen.
RCF hatte früher auch Alu!
K140 verträgt optimal eingebaut 200W lt. JBL; in der flachen Fender-2x15-K140-Box ist die ganze Box nur mit 200W spüezifiziert - reicht ja auch
 
das mit den RFC und Aluk. ist gut zu wissen, den K140 habe ich in eine 2 x 15 eingebaut, da war ein D130 F Fender signature und ein anderer D130 (beide grau) verbaut.
der Fender signature ist recht schwach, darum geht sie jetzt mi dem K140 und dem normalen D130, klingt gut. Ist ein Eigenbaugehäuse, etwas Keiner als dir alten Fender 2 x 15 Gehäuse. Damit spiel ich eh nur zu hause recht leise. Wo genau die Unterschiede der Alnicos liegen, weiß ich nicht genau. Es haben wohl einige Aluwicklung , ander Kupfer ??? die 15 L sind ja in vielen unterschiedlichen Gehäusegrößen anzutreffen, kann gut sein, daß die Reflexöffnung der Allsound zu groß ist, soll der 15 L ja wohl u.U. empfindlich drauf reagieren. Messen kann ich soetwas nicht. Ich würde gerne mal eine alte Ampeg 8 x10 Alnico an meinem SVT spielen, ob ich das je mal ausprobiern darf ?
Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe eher schlechter Nachrichten (zumindest für mich :mad:).

Ich bin heute dazu gekommen, die Boxen zu testen. Zu einem mit meinem Kustom DE 300H Head und einem kleinen Übungshead von nem Freund. (War glaube ich der)
Die Bässe waren mein Esp Ltd B-205 und ein Preci 4-Saiter.

Die erste Box die wir getestet haben war leider von vornherein kaputt. Nicht ein Laut war ihr zu entlocken :(

Bei der zweiten ging jedoch die Sonne auf :great: Mit meinem Kustom war der Ton recht interessant. Nicht sehr Basslastig, eher höhenreich.
Mit dem anderen Head wurde der Ton noch einmal deutlich besser. Insgesammt ein wenig wärmer und weicher. Einfach genial :hail:

Jedoch begann die Box nach einer knappen 3/4 Stunde des Spielens zu schräkeln und zu krächzen.

So hat sich die Sache endgültig erledigt. (Würde sie funktionieren wäre ich doch arg in Versuchung gekommen sie mitzunehmen)


Trotzdem danke für eure Antworten :)

Lg Morison
 
Hallo zusammen,

ich habe eher schlechter Nachrichten (zumindest für mich :mad:).

............begann die Box nach einer knappen 3/4 Stunde des Spielens zu schräkeln und zu krächzen.

Lg Morison


...auch dieser Speaker geschrottet????
 
Hallo Zusammen,

Entschuldigung für die lange Pause zum letzten Beitrag. Ich war krankheitsbedingt ziemlich außer gefecht gesetzt.

...auch dieser Speaker geschrottet????

Nein, zumindest nicht erkennbar. Ich denke das sich innerhalb der Box Löttstellen gelöst haben. Dasselbe vermute ich auch bei der ersten Box.

Die Speaker beider Boxen scheinen intakt zu sein.

Ich schaue am Mitwoch einmal, ob ich die Boxen öffnen kann.

Lg Morison
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben