Als Anfänger stehend lernen->Tipps gesucht

von Rotharan, 02.02.04.

  1. Rotharan

    Rotharan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.04
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.02.04   #1
    Hallo Leute,

    bin seit wenigen Tagen E-Gitarrist (naja, versuche halt einer zu werden).
    Habe noch nie in meinem Leben ne Gitarre in der Hand gehabt und daher absoluter Anfänger.
    Da ich irgendwann mal in einer Band spielen möchte befolge ich einen Tipp und übe nur im stehen. Da ich aber noch nix kann und dabei bin mir die ersten Griffe beizubringen, habe ich Schwierigkeiten die Finger der linken Hand richtig zu setzen, da ich stehend ja die Saiten nicht richtig sehen kann. Hat da jemand ein paar gute Tipps für mich, wie ich es leichter lernen kann? Ich möchte nicht unbedingt alles im sitzen üben, nur um dann irgendwann feststellen zu müssen, dass ich es stehend nicht gleich gut spielen kann.

    Zur Info: Ich übe derzeit mit einem Peter Bursch Buch, in wenigen Wochen will ich dann mit nem Lehrer üben.

    Thx in advance für alle Tipps.

    MfG Rothi
     
  2. prauni

    prauni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    14.04.08
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.02.04   #2
    Übe die Akkorde und das Greifen allgemein lieber erstmal im sitzen bis du etwas sicherer bist. Wenn du das Greifen dann besser beherschst kannst du ganz leich auch auf stehend spielen umsteigen.
    Das dauert nicht ewig, in 2-3 Tagen mit etwas intensivierem Üben hat man den Dreh schnell raus.


    MfG
     
  3. Masterfoo

    Masterfoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.03
    Zuletzt hier:
    14.01.07
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 02.02.04   #3
    Ja würde ich auch sagen, oder du stellst dich vorm Spiegel und schaust nach ob deine frisur sitzt!
    Ne mal im ernst es bringt nix wenn du schon im stehen übst!
    Lern erstmal die Grundakkorde richitg zu greifen und dann kannst du mal es versuchen im stehen zu spielen!
     
  4. m?h

    m?h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    29.12.14
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 07.02.04   #4
    richtig!

    erst mal ein lied (riff, ..etc)
    beherrschen, dann hinstelln und so probiern
    is ka kunst, hatte ich bei meinem ersten lied (sweet leaf von godsmack) nach zwei stunden heraus

    mach da deswegn kane sorgen
     
  5. Masterplan

    Masterplan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.04
    Zuletzt hier:
    16.10.13
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.04   #5
    Die anderen haben vollkommen recht.
    Erstmal im Sitzen lernen und wenn die Routine mal drin ist,dann kannste dich ruhig auch mal hinstellen.
    Wenn du noch nicht einmal im Sitzen spielen kannst(bist ja noch Anfänger), dann kannste auch net in einer Band spielen 8)
    Wie gesagt, erstmal im Sitzen an die Fingerhaltung gewöhnen, dann kriegste das im Stehen auch im Handumdrehen hin. Ist nicht viel schwerer als im Sitzen :) , nur ungewohnter.
     
  6. gecko verner

    gecko verner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    21.03.04
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.04   #6
    vielleicht ein blöder tipp aber
    üben und wieder üben ist das beste das du machen kannst

    vielleicht probierst du mal verschiedene gurtlängen aus
    es gibt leute die besser spielen wenn die gitarre in kniehöhe hängt (schau dir mal den bush sänger an...) und andere tragen beatles-like die gitarre fast als halskette
    wenn du im sitzen übst versuche die songs "blind" zu lernen, dh. ohne (oft) aufs griffbrett schauen zu müssen, das macht es dir im stehen ein bißchen leichter
     
  7. *Frances*

    *Frances* Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    28.02.04
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.04   #7
    Hi,
    spiele auch erst seit ein paar Monaten E-Gitarre und hab bis jetzt die Lieder erst im Sitzen geübt bis ich sie einigermaßen gut kann und versuche dann im stehen zu spielen. Klapp eigentlich ganz gut.
     
Die Seite wird geladen...

mapping