Hallo, wir wurden mit unserer Band eingeladen Ende Januar in London zu spielen.
Dann fragt am besten mal diejenigen, die Euch eingeladen haben, was Ihr alles braucht.
Als Tourist kannst du Privateigentum mitnehmen, soviel du willst. Nehmt den Schriftverkehr mit, der belegt, dass ihr zum Spielen eingeladen seid, so könnt ihr glaubhaft machen, dass ihr die Instrumente nicht in England verkaufen wollt, damit kein GB-Einfuhrzoll fällig wird. Falls die Zöllner euch nicht glauben wollen und ihr euer Zeug verzollen müsst: Auflistung und Rechnung gut verwahren, bei der Ausreise gibts das Geld zurück.
Nehmt außerdem die Kaufquittungen zu dem Equipment mit, die belegen bei der Rückreise, dass ihr die Instrumente nicht in England gekauft habt und dass kein EU-Einfuhrzoll fällig ist.
Weiß ich nicht. Im Zweifel macht euch das von Touristen zu gewerblichen Reisenden.
Das ist nicht so trivial. Bei Krimskram für ein paar Euro stellt sich die Frage nicht, aber bei markanten Werten schon. Das Spiel beginnt nicht beim englischen Einfuhr-Zoll, sondern bei der Ausfuhr aus Deutschland. Hier braucht Ihr eine Bescheinigung, dass Ihr das Equipment ausführt und unverändert wieder einführen wollt. Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie das Dokument heißt. Aber ein Anruf bei der nächsten Zoll-Dienststelle bringt auf einfache Weise Klarheit zur aktuellen Situation. (Ich hatte früher Fälle mit USA, aber lang lang ist's her ...)
Arbeitsmaterial mitzunehmen macht den Trip zur Geschäftsreise. ^Hier besteht für Equipment schon bei der Ausfuhr grundsätzliche Anmeldepflicht. Ferner "empfiehlt" sich eine Anmeldung bei wertvollen Gegenständen. Um nicht alles hier hin kopieren zu müssen, verweise ich auf
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...enstaende/persoenliche-gegenstaende_node.html
Ferner sind unbedingt die aktuellen Ein- und Ausfuhrbestimmungen von Großbritannien zu beachten. Gib einfach mal bei google "einfuhr ausfuhr großbritannien" ein.
Ursprüngliche Kaufquittungen vom transportierten Equipment könnt Ihr als Nachweise vergessen. NUR die ordentlichen Ausfuhr-Dokumente sichern, dass Ihr das Equipment nach England (Ein- und Ausfuhr) und auch wieder zurück nach Deutschland (Einfuhr) transportieren dürft, ohne Zoll und Steuern bezahlen zu müssen!!!
Bei alledem kommt es auch noch darauf an, WAS Ihr konkret mitnehmen wollt. Ein Effektgerät ist halt etwas anderes wie eine 3000 € Gitarre.
Bei dem ganzen Aufwand solltet Ihr klären, ob Ihr nicht das meiste vor Ort leihen/mieten könnt, da ja nicht nur der Transport selbst Kosten verursacht, sondern auch der Papierkram - vor allem, wenn Ihr das noch nie gemacht habt. Natürlich wird bei 200 GBP eh schon nichts verdient, aber Reisekosten für die Leute sind das eine, aber Transportkosten für Equipment (inkl. Papieren) ist halt so nutzlos wie ein Kropf.
Also: Das Thema ist höchst komplex und lässt sich hier im Thread auch nicht annähernd vollständig behandeln. Auf jeden Fall zutreffende Auskunft und dann auch gleich Abwicklung bietet der Zoll. Das Ganze wird extrem aufwendig und es gibt Agenturen, die so etwas professionell erledigen, aber leider dafür (natürlich) auch Geld haben wollen.
Good Luck