Als Linkshänder trotzdem mit hihat links spielen?

  • Ersteller Onkel Joe
  • Erstellt am
O
Onkel Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.10
Registriert
27.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Spiele seit etwa 1 jahr Schlagzeug.
Und seit dem sitze ich eig. so das meine hihat links steht und mein rechter fuß die BD spielt. also wie Rechthänder, nur bin ich Linkshänder !
Ist das schlimm, ist es zu empfehlen lieber mit hihat rechts zu spielen ? für mein spielgefühl war es besser einfach wie ein rechtshänder zu spieln, und ich hab erst später herausgefunden das ein linkshänder eine ganz andere aufstellung hat.

Danke schonma im Vorraus !
 
Eigenschaft
 
Ist das schlimm, ist es zu empfehlen lieber mit hihat rechts zu spielen ? für mein spielgefühl war es besser einfach wie ein rechtshänder zu spieln, und ich hab erst später herausgefunden das ein linkshänder eine ganz andere aufstellung hat.

Bin zwar kein Drummer, aber Linkshänderbassist. Wenn du dein Schlagzeug wie ein Rechtshänder aufgestellt hast und dich so besser fühlst, lass es so. Es gibt ja auch viele Linkshänder Gitarristen und Bassisten die mit Rechtshänderinstrumenten spielen. Und da du jetzt ja an die Rechtshänder-Aufstellung des Drumsets gewöhnt bist, wäre es ziemlich schwierig sich jetzt noch umzugewöhnen.
 
Also ich bin kein Schlagzeuger, aber linkshänder.
Wenn es von deinem Gefühl so herum besser ist, behalte es bei.
Warum zu etwas zwingen, was dein Spiel verschlechtern könnte?
lg Remiel

edit: Sekunden trennten mich vom ersten post :D
 
hey onkel joe
was auch einige machen, ist, dass sie die hihat wie "normale" rechtshänder stellen, die bass dann mit links spielen und die hihat "open handed" das heist die hände nicht überkreuzt
dabei benutzen sie dann sogenannte cable hihatständer. is aber sauteuer^^
mach das was dir besser erscheint, mehr kann ich dazu nicht sagen, bin rechtshänder und spiel auch wie einer. nur dass ich ne 2te (closed)hihat zu meiner rechten spiele



200. post.....
 
open handed, so heißt das übrigens, wie du spielst, ist absolut legitim. der klare vorteil: du kannst so auf jedem rechtshänderaufbau spielen (super praktisch bei gigs, wo ein drumset gestellt wird und man keine 20-30min zum umbauen hat ;) )

ich bilde momentan selbst eine schülerin in open handed aus, bis auf ein paar handsätze, die man dann umändern muss (paradiddlefills zb nicht mit RlrrLrll sonder LrllRlrr, damit sie auf rechts rauskommt und mit links bequem weiter auf der hihat spielen kann) ist es eigentlich kein problem.

ich selbst spiele (obwohl linkshänderin) auf einem rechtshänderaufbau, das macht mir öfter probleme (zumindest bei komplexeren dingen brauche ich etwas länger), vor allem was den rechten fuß angeht, den ich deutlich mehr trainieren muss (mit links (haha wortspiel) könnte ich es fast ohne übung, mit rechts muss ich doch manchmal bei schnellen 2 oder 3er schlägen arbeiten)

behalte das open handed spielen also ruhig bei
 
ok, also open handed heißt ja das ich bei ner rechtshänderaufstellung mit der linken hand die hihat spiele. nur ich spiele ja trotzdem über kreuz.
also ich hab zwar in rechter hand und rechtem fuß nicht ganz die geschwindigkeit wie in der linken seite aber das ist auch nicht so heftig eher geringfügig schneller.
problem ist einfach auch bei der umstellung das ich dann die tiefe hängetom vorne hab und die hohe hinten vor der floortom, also genau andersrum wies soll. und wenn ich sie drehe is das logo weg und zeigt hinters drumset. find ich auch scheiße
 
Naja aber sch*** doch aufs Logo, wenn du so mehr Spielkomfort bekommst ;)
Gruß, Jan
 
...sollte wohl nicht unbedingt Priorität haben :)
Aber davon abgesehen, ich bin Linkshänder und spiele auch "rechts herum", hab' das auch so gelernt und es funktioniert prima. Ein großer Vorteil, der schon genannt wurde: Du kannst ohne Probleme auf fremden Drumsets spielen, sei es bei Gigs, in Proben oder in Läden beim Antesten.
Der zweite große Vorteil ist nicht ganz so offensichtlich, aber sogar noch wichtiger. Da Du mit der linken Hand von Natur aus fitter bist, aber die rechte Hand momentan mehr trainierst (weil sie ja meistens führt), kriegst Du mal eine wesentlich bessere Balance als sie die meisten anderen Schlagzeuger haben. Der innere Schweinehund bringt uns ja oft dazu, daß wir das üben, was wir eh schon können, d.h. bei Rechtshändern wird die linke Hand oft vernachlässigt und umgekehrt. Das wird bei Dir nicht passieren. Später kannst Du Dich mal ein wenig mit der Open-handed-Spielweise beschäftigen, dann wirst Du der Flexibilitätsmeister, weil Du jeder Zeit die HiHat-Hand wechseln kannst, wie's Dir grade paßt - Riesenvorteil!
Das einzige Problem, das ich hatte, war, daß die Überkreuz-Spielweise meine linke Hand eingeschränkt und gestört hat (geht aber auch einigen Rechtshändern so). Ich habe dann meinen Setaufbau geringfügig geändert, so daß die Hände jetzt aneinander vorbei spielen. Immer noch über Kreuz, aber leicht versetzt, wie's z.B. Billy Ward macht (leider zeigt das Video nur einen kurzen Ausschnitt und ist in Englisch, aber du findest sicher noch andere, die ihn beim Spielen zeigen...). Mußte mich ca. 2 Wochen dran gewöhnen, aber seitdem spiele ich wesentlich besser, und das jetzt schon seit Jahren...
 
:great:Jo, danke euch.
denke auch ich werd weiterhin so spielen. und meine hih.hat steht eh relativ weit oberhalb der snare.
und wenn ich dann noch open handed spielen kann dann hat das schon was.
gruß

onkel joe
 
Der innere Schweinehund bringt uns ja oft dazu, daß wir das üben, was wir eh schon können, d.h. bei Rechtshändern wird die linke Hand oft vernachlässigt und umgekehrt. Das wird bei Dir nicht passieren
Da muss ich aber Einspruch erheben.
Es liegt ein himmelweiter Unterschied dazwischen, was du als totaler Anfänger aufgrund von Talent oder wasweißich schon kannst und was du später aufgrund von Training kannst.

Ich bin jedenfalls Linkshänder und fand es früher deutlich schwerer Fills mit rechts anzufangen. Ich habe aber gar nicht daran gedacht, mir das Schlagzeug spiegelverkehrt hinzustellen. Finde ich viel zu umständlich, sowas. Da gewöhn ich mich lieber an Rechtshänder-Dinge und kann die dann auch. :D
Naja, worauf ich hinauswill, ich bin eine zeitlang sehr übungsfaul gewesen und meine linke Hand ist nun deutlich schwächer, sowohl was Stickhaltung als auch was Technik angeht. Ich habe generell ein viel besseres Spielgefühl mit der rechten Hand, wenn ich Sticks halte. Das kommt eben daher, dass die rechte für gewöhnlich mehr zu tun hat als die linke.
Wenn ich einfach so auf nem Tisch trommle oder sowas ist es ziemlich gleichmäßig; die linke ist eventuell etwas im Vorteil.

Fazit:
Wenn du unendlich viel Zeit hast, kannst du meinetwegen alles, was du kannst mit umgekehrtem Fingersatz üben. Und zusätzlich beide Versionen auf nem spiegelverkehrten Set.
Die Frage ist bloß, ob und wann und wofür du das mal brauchen könntest.

Wenn etwas davon nützlich ist, dann die Sache mit dem anderen Fingersatz, das eröffnet deinem Improvisationsspiel einfach viele neue Türen.

Ansonsten sehe ich auch keinen Sinn darin, den Setaufbau zu ändern, nur weil du technisch gesehen ein Linkshänder bist.
Ich bin auch einer und mache Vieles automatisch wie ein Rechtshänder. Es gibt komischerweise einige Sachen, die ich mit rechts von Natur aus besser kann.
Besonders beim Gitarre spielen hat sich das gezeigt. Auf dem Ding konnte ich bei der normalen Haltung auf Anhieb viel besser spielen. Mein Bruder ist Rechtshänder und bei ihm isses genau andersrum.
Mysteriös...
 
Evtl. hast Du mich falsch verstanden, denn Du beschreibst ja genau den Effekt, den ich meine. Da die rechte Hand normalerweise führt, wird sie eben mehr trainiert und holt deshalb auf bzw. überholt die linke vielleicht sogar (wie's bei Dir der Fall ist). Aber ein Rechtshänder übt ja genauso, bei ihm ist die linke Hand aber von Natur aus schwächer/langsamer/grobmotorischer/was-auch-immer. Deshalb wird der Abstand zwischen rechts und links größer...
Ich bin sicher, daß wir das gleiche meinen - wir wissen's nur nicht :gruebel:
 
Achso naja, ich wusste nur nicht, dass das einer der Hauptpunkte war.
Ich habe ja auch gar nicht bestritten, dass der Unterschied bei Rechtshändern dann größer ist.

Aber es wurde gesagt, dass du als Linkshänder deine linke Hand sowieso nicht vernachlässigen wirst, und das trifft nicht zu.
Auch wenn du Linkshänder bist, solltest du immer drauf achten, dass deine Hände gleich gut sind.
 
...kam bei mir vielleicht falsch raus...
Ich sag' ja, wir meinen das gleiche :great:
 
Ich Linkshänder habe mir das Schlagzeugspielen anfangs autodidakt beigebracht und mangels Vorwissen zur Aufstellung mit einem Rechtshänderaufbau gespielt. Nachdem ich die Grundrhythmen beherrschte, fing ich mit einfachen Fills an, z.B. einen Takt lang durchgehend Achtel (auf den Toms verteilt). Als Rechtshänder spielt man ja R L R L, doch bei mir wollte immer die linke Hand führen. Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht und bekam den Tipp, einen Linkshänderaufbau zu wagen. Das Umstellen der Hände ging überraschend einfach, zwar nicht in wenigen Stunden, aber am zweiten Tag schon recht gut. Die Fills gingen dann auch leichter von Hand, da ich nicht auf R L R L umdenken musste, sondern einfach L R L R spielen konnte.

Auch wenn ich nun nicht richtig auf den Drumsets meiner rechtshändigen Kollegen spielen kann und mir später mal eine spezielle Linkshänder-Doppelfußmaschine kaufen muss, habe ich den Setumbau noch keine einzige Sekunde bereut.

Immerhin hat Gott gewollt, dass ich Linkshänder und nicht Rechtshänder werde. ;)
 
Gott hätte sicher auch nichts gegen ein wenig Hirntraining. :)
Ist jedenfalls gut für selbiges, auch die andere Hand zu benutzen.
 
Du wirst ja noch kein Rechtshänder nur weil Du auf einem Rechtshänderaufbau spielst. Meiner Erfahrung nach kommen da auch sehr interessante Ideen (Akzentuierungen etc.) bei raus, weil die linke Hand oft einfach mehr machen will/kann. Aber das muß jeder machen, wie es ihm am besten paßt.
Gutes Hirntraining ist's auf jeden Fall, mal was andersrum zu machen. Schonmal probiert, beim Schuhebinden oder ähnlichen Tätigkeiten die Hände zu wechseln? Da merkt man teilweise richtig, wie der Prozessor überlastet wird :eek:
 
Ich kriege das nichtmal beim Jacke anziehen einwandfrei hin. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben