Alt-Sax - Delle im S-Bogen entfernen lassen?

T
thaddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.09
Registriert
27.06.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
ende der milchstraße
Hallo,

seit ein paar Tagen hat der S-Bogen meines AltSax nach einem Fall eine (stark)sichtbare ~1-2mm tiefe Delle in der Höhe der "Biegung" des Bogens.. Frage meinerseits ist jetzt, ob ich diese Delle entfernen lassen soll, da sich der Ton damit verändert haben könnte (ich kanns nicht beurteilen) oder ob das nur ein Schönheitsmanko ist, solange es nur bei dieser einen Delle blebt.
Wenn entfernen lassen, was wird dies ungefähr kosten? Da das ganze in der Schule passiert ist, würde das, denke ich, die Schulversicherung übernehmen, die ich aber nicht für einen relativ kleinen Betrag in Anspruch nehmen möchte.

Ich wollte heute morgen zum Instrumentenbauer, der hatte aber geschlossen.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß,
thaddy
 
Eigenschaft
 
Also eine Delle verändert nicht den Ton. Das ist das eine. Das andere: Wieso nicht die Schulversicherung in Anspruch nehmen? Wo gehobelt wird, da fallen Späne und das weiß auch die Schulleitung. Gut, die Kosten werden sich wohl nach meiner Schätzung um etwa 10 - 20 Euro belaufen. Das ist nicht die Welt... für mich, aber für dich??? Wir besitzen alle keinen Geldscheißer. Wenn ich das richtig lese, ist das ein Schulinstrument. Also sollen auch die entscheiden, denen das Instrument gehört. Spreche mit deinem Musiklehrer und zeige ihm den Schaden. Dann kann er entscheiden, was zu tun ist. Sollte es wider Erwarten dein Eigentum sein, wirst du sowieso von der Schulversicherung nichts bekommen. Dann entscheidest du, ob dich die Delle stört oder nicht.
Gruß Andre
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Das Instrument ist mein Eigen, aber da das während einer Schulprobe geschehen ist, meinte der Lehrer, würde der Schaden höchstwahrscheinlich übernommen werden.
Aber wenn die Delle nicht den Ton stört ist das ja schonmal gut.

Gruß
Dodo
 
Ich schätze mal, dass eine Delle den Wiederverkaufswert drücken würde. Daher würde ich auf jeden Fall die Schulversicherung heranziehen.
 
Das eine solche Delle den Ton nicht verändert, würde ich so nie unterschreiben.

Es reicht schon ein Straf gespanntes Lederband (zweimal um den S-Bogen gewickelt) um den Klang zu verändern.

Gerade der S-Bogen ist sehr ausschlaggebend für den Klang.

Aber wenn du kein neues Problem festgestellt hast, klingt es nicht nach einer Notwendigkeit das ausbügel zu lassen.
So versicherungskram kann sehr aufwendig sein. Ich würde Kosten/Nutzen/Aufwand vorher mal abwiegen
 
Also, mal ganz abgesehen vom Klang ... Gerade wenn es auch optisch ziemlich auffällig ist, wie du schreibst, würde ich es auf jeden Fall machen lassen, weil ich mich sonst jedes Mal darüber ärgern würde, wenn ich das Sax in die Hand nehme. Ob es sich lohnt, das über die Versicherung laufen zu lassen oder nicht hängt sicher auch von den Kosten ab. Da würde ich mich einfach mal ganz unverbindlich im nächsten Musikhaus erkundigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben