Altblockflöte Mollenhauer 4317 Adrias Alt Traumflöte in F

  • Ersteller darccord
  • Erstellt am
darccord
darccord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.04.06
Beiträge
748
Kekse
828
Ich wollte kurz mal anfragen, ob jmd die Mollenhauer 4317 Adrias Alt Traumflöte in F spielt oder kennt.

Ich bin beim Online Recherchieren drauf gestossen. Ich würde die nicht so gerne bestellen und zurück schicken. Einige Erfahrungswerte wären toll. Ich suche eine Flöte, gut spielbar mit einem warmen Klang.

Ich spiele nur für mich

Liebe Grüße

Toni
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @darccord (Toni),

ich selber besitze keine Traumflöte und auch in unserem Ensemble, bzw. in meinem Umfeld spielt niemand die Traumflöte. Nichts desto trotz habe ich auch schon oft gehört, dass manche ihre Traumflöte heiß und innig lieben, insbesondere die teurere Mollenhauer Traum Edition.

Bei einer Probeseindung hatte ich das Pendant als Sopranflöte dabei und für mich war sie nichts. Die Traumflöte ist recht offen gebaut und entspricht nicht meinen Vorlieben; auch ist sie für mich nicht wendig genug. Es gibt auch Spieler/-innen, die Fehr Flöten lieben, bei mir sind die Fehr immer die als ersten aussortierten Modelle, da sie meiner Spielweise nicht entsprechen.

Spielbarkeit und Klangvorstellung sind einfach individuell unterschiedlich; das hängt auch von den eigenen Vorlieben, Erwartungen und Spielfähigkeit ab.
Ich kann nur empfehlen, bei einer der einschlägigen Blockflöten Fachhändlern (z.b. Kunath Blockflötenshop Fulda, Löbner in Bremen, Flautissimo in Aachen etc.) eine Probesendung mit verschiedenen Flöten zur Ansicht schicken zu lassen und dann die Flöten im eigenen Einsatzgebiet (die Akustik im heimischen Wohnzimmer kann zu anderen Ergebnissen führen als im Laden) für 1-2 Wochen zu testen, das ist dann zwar etwas teurer in der Anschaffung, dafür bekommt man aber oft auch eine längere Garantie (bei Kunath z.B. 5 Jahre) und man kann sich sicherer sein, die richtige Flöte gekauft zu haben. Abgesehen davon gibt es auch Serienschwankungen; so kann man bei Rückfrage auch anderer Holzausführungen oder auch ein anderes Modell bekommen o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ralinem, Dankeschön. Hilfreicher Beitrag. Ich werde das so machen. Ein Instrument ist was besonderes

Liebe Grüße
Toni
 
Ich stimme Ralinem zu. Ohne Auswahlsendung kaufe ich keine Flöten, denn das Ergebnis ist oft anders als erwartet.
 
Hallo dacord,

in unserem Ensemble gibt es zwei Spielerinnen mit traumflöte und sie lieben sie.
Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber dieses Wochenende ist recorder summit in Schwelm. Viele flöten Bauer und auch die großen Firmen sind da - hinfahren und ausprobieren wäre mein Vorschlag.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben