Alte ADAT-Tapes konvertieren

C
cyxxon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
07.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe noch von vor knapp 20 Jahren alte VHS-Bänder im Schrank, auf denen meine damalige Band eine Single aufgenommen hat. Ich erinnere mich, dass das ein System mit 8 oder 16 Spuren war, was das Studio da verwendet hat - war das dann ADAT? Und egal ob ja oder nein: gibt es da heutzutage wohl Möglichkeiten, das irgendwie einzulesen und digital zu speichern? Ich denke da an so eine Art Service wie Dias einschicken und CD mit Jpegs bekommen, also Tapes einschicken und DVD mit .wav bekommen, oder sowas...
Gruß, Thomas
 
Eigenschaft
 
war das dann ADAT?

Ja.

gibt es da heutzutage wohl Möglichkeiten, das irgendwie einzulesen und digital zu speichern? Ich denke da an so eine Art Service

Wenn jemand noch einen (so alten) DAT-Rekorder besitzt, dann ist das sicherlich möglich. Ich denke es wird aber niemand geben, der das offiziell als Service anbietet, dafür gibt es einfach keine Nachfrage.
 
Ich hab dafür Angebote in NYC und CA gefunden mit einer oberflächlichen Suche, aber nichts in Deutschland, daher dachte ich, ich frage zumindest mal. Ah well. Vielleicht ebay dann...
 
Vielleicht mal hier anfragen...

Gruß,
rbschu
 
an Adats besteht wirklich kein Mangel... ich habe selbst auch einen im Schrank.
Allerdings würde ich dem keine möglicherweise 'wertvollen' Erinnerungen anvertrauen.
Wie zuverlässig das Gerät läuft, weiss ich nicht - das Risiko ist in erster Linie potentieller Bandsalat.
(das Band wird von einer Mechanik gefädelt - effektiv ist das ein SVHS Recorder)
 
Ich würde einfach einige Tonstudios in deiner Nähe durchtelefonieren. Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht so gering, dass noch einer ein Bandgerät hat. Und dir daher das Band auch digitalisieren kann.
 
Ich hätte auch noch zwei ADATs inklusive BRC rum stehen, aber die waren ewig nicht mehr im Einsatz...
Und da könnte es schon zum Bandsalat kommen.
Generell ist die Konvertierung ja kein Problem... wenn die ADATs tun
Ablaufen lassen in einem Rechner alle Spuren gleichzeitig aufnehmen und dann als WAV versenden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben