alte Charvel mit neuem Humbucker aufwerten, lohnt sich das noch ?

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
13.05.12
Beiträge
413
Kekse
951
Hallo,
spiele jetzt ca. 15 Jahre auf einer alten Charvel und finde die Gitarre noch immer super. Läst sich gut spielen, schöner
flacher Hals, etc.
Was mich aber schon immer genervt hat, ist der hintere Humbucker. Der Ton ist matt und kraftlos.
Der Halspickup (Singelcoil) ist vollkommen ok.
Der HB hat schneidende Höhen, und kraftlose Bässe. Mitten sind eigentlich ganz ok (naja, es geht)
Würde den HB gerne tauschen, die Frage ist nur, bringt ein PU-Tausch wirklich soviel ?
Spiele viel in Richtung Metallica, Satriani.
Habe vom EMG 81 gehört (konnte aber leider kein Solosound höhren), der war schon deutlich besser wie mein HB, dratiger, mehr Schub ohne zu matschen.
Der ist aber nicht mit meinem passiv Singlecoil kombinirbar?
Gibt es Alternativen ?
 
Eigenschaft
 
Hallo dd073,
wenn die Gitarre noch OK ist (scheint ja lt. deiner Begeistung so zu sein),
spielt das Alter gar keine Rolle.
Neben dem EMG 81 kann ich aber auch den EMG 85 empfehlen.

emg81vs85.jpg

resonazfrequenzdiagramm.jpg

Klingt etwas deutlicher u. transparenter.
 
Hallo!
Passive und aktive Tonabnehmer zu verbinden geht auch, ist aber etwas aufwendiger. Wenn du da gar keine Ahnung hast, würd ichs lassen.

Beschreib doch mal deine Gitarre genauer, Charvels gibts ja auch mehrere. Dann kann man dir auf jeden Fall noch besser helfen.

Ansonsten, wenn der Klang zu dünn ist, schmeiß ich mal den DiMarzio Tonezone in den Ring, der liefert schon ein ordentliches Pfund.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre vielleicht mal interessant was bisher verbaut ist, welches Modell von Charvel das ist, welchen Amp du spielst und wieviel du ausgeben willst. Infos sind so ein wenig dürftig.
 
Also ist eine alte Strat mit HB an der Bridge und ein Singecoil am Neck. Sind die Standard Pickups (keine Ahnung, aber schätze mal nix Besonderes).
Weiß nicht welches Modell das ist, aber auf jedenfall schon ein paar Jährchen älter.
Spiele im Moment nur zu Hause mit einem Boss Me 25 + PC (ein bißchen Homerecording).
Hatte vorher im Proberaum über ein Marshall JCM 800 gespielt (Zuhause ein no go), jetzt also nur übers Boss.
Der Klang ist wie schon beschrieben matt, antriebslos und mit schneidenden Höhen.
Was ich suche ist ein HB mit mehr punch,dezenten Höhen und ein bißchen dratiger (mehr Dynamik).
Ausgeben möchte ich nicht mehr wie 80-90 Euro. Ok, wenns ein super genialer HB ist auch mehr.
So, bevor mich jetzt jemand erschlägt: wer kennt den Paf pro vom Conrad Elektronik???
Das Teil so eher wie ein Distortion HB klingen für glaube 15 Euronen. Ist das "Ding" für die Tonne oder
ein guter HB für den ultra kleinen Geldbeutel.
 
Mach mal ein Bild von der Gitarre. Anhand des Modells kriegt man heraus, was das für ein HB ist, wenn das noch der originale ist. Hölzer sind auch nicht uninteressant.
Wenn man keine Ahnung hat, was das eigentlich für ein Humbucker ist, dann ist kann man auch keine Empfehlungen für einen neuen geben.
 
So, bevor mich jetzt jemand erschlägt: wer kennt den Paf pro vom Conrad Elektronik???
Das Teil so eher wie ein Distortion HB klingen für glaube 15 Euronen. Ist das "Ding" für die Tonne oder
ein guter HB für den ultra kleinen Geldbeutel.

Hi,

mit einem Billigteil von Conrad wird Deine Gitarre mit ziemlicher Sicherheit nicht besser klingen. Solche PUs entsprechen denen, die in 99 €-Gitarren eingebaut sind. Sie machen den Ton laut und sonst erstmal nichts, für das Geld investiert kein Hersteller in Soundvergleiche, diverse Prototypen etc.. Sowas wird eigentlich nur gebaut, weil man eine E-Gitarre halt schlecht ganz ohne Pickups verkaufen kann...

Der Klang ist wie schon beschrieben matt, antriebslos und mit schneidenden Höhen.
Was ich suche ist ein HB mit mehr punch,dezenten Höhen und ein bißchen dratiger (mehr Dynamik).

Du klingst nach einem Kandidaten für einen Seymour Duncan SH-4, auch als JB bekannt. Drahtig ist der schon mal, in den obersten Höhen dagegen nicht so ausgeprägt. Punch in den tiefen Mitten ist genug da, wenn auch keine mächtigen, präzisen Bässe, wie sie die Modern-Metal-Jünger suchen. Sein Charakter macht ihn aber sehr durchsetzungsfreudig im Bandsound und lässt ihn im Solo-Betrieb schön singen; Rock bis Hard Rock, klassischer Metal, das sind die Gebiete, auf denen er glänzen kann. Falls ich mich in deinem Stil etwas täusche, schreib mal, was Dir mehr entspricht, nenne ein paar bekannte Bands oder Gitarristen bzw. poste ein paar YT-Links mit Deinen Vorstellungen. Matt und antriebslos ist ein JB jedenfalls nie, manche hassen ihn dafür...

Ach ja: Falls Du ein Tremolo auf der Gitarre hast, wäre wohl die Trembucker-Version TB-4 angesagt. Gleicher Sound, aber etwas breiterer Abstand der Polschrauben, damit die Saiten genauer drüber laufen. Den JB wirst Du für recht kleines Geld bei ebay finden, aber schon neu liegt er absolut in Deinem Budget. Und falls er doch nicht ideal sein sollte, lässt er sich leicht wieder verkaufen, und man hat einen fast schon "genormten" Anhaltspunkt, von dem aus man einen besser passenden HB finden kann.

Der hier schon genannte Tone Zone von Dimarzio ist auch ein sehr guter Pickup. Er ist deutlich fetter im Klang als der JB, hat noch mehr Output, in den Höhen kann er aber schon ein bisschen zu weich sein, wenn die Gitarre selber nicht schon genug davon produziert. Er singt ohne Ende, ist allerdings im Bandsound für mein Gefühl etwas schlechter zu orten als ein JB. In einer höhenreichen Gitarre, die untenrum etwas Unterstützung braucht, klingt er super.

Ohne Foto kann man schlecht sagen, welche PUs zur Zeit eingebaut sind, aber schon die Jackson HB in den Japan-Charvels der Boom-Zeit (bis 1991, zu erkennen u.a. an der spitzen, schrägen Kopfplatte) gelten nicht unbedingt als Klangwunder und wurden gern ausgetauscht. Danach ist mir bis zum Ankauf durch Fender/FMIC nicht viel über die Charvel-Produktion bekannt, da bin auch kein Experte. Da gab es zum Teil aber auch Charvels aus Korea oder sogar Indien, und die Marke war ziemlich am Boden. In dem Fall sind die PUs auf jeden Fall Tauschkandidaten.

Ich erinnere mich, dass dann um die 2000er Jahre mal recht kurz wieder sehr gute Japan-Charvels aufgetaucht sind, die einen traditionelleren, nicht angesetzten Headstock hatten, aber nicht den von Fender, den sie heute wieder benutzen dürfen. Das waren Gitarren mit einem schlankeren Strat-Korpus, meist 24 Bünden und bei den teureren Modellen schönen Ahorn-Decken. Einige Modelle hatten 2-Point-Tremols, andere ein Floyd Rose. Da wurden dann auch meistens Duncan JB am Steg eingebaut, teils aber auch aktive Duncan Live Wires. Bei den Duncans steht der Markenname aber in der Regel drauf, weil der Hersteller ja damit angeben will. Das hättest Du also sicher gemerkt.

Gruß, bagotrix
 
wenn du zu EMG`s tendierst und ein bisschen experimentierfreudig bist empfehle ich dir den EMG 60 für die BRIDGE.
Ist keine alltägliche Konfigurierung, aber ich bin überglücklich !
Ich hatte ihn in meiner Paula am Hals, er klingt da schön glockig und präsent, aber trotzdem voll, wie eine Kreuzung aus Humbucker und P90.
An der Bridge ist er schön voll wie ein 85er, aber genauer und und nicht ganz so "dumpf".
Wem der 81er zu spitz/nasig und der 85er zu bauchig und muffig ist, der sollte echt mal den 60er am Steg versuchen !
 
Schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um und investiere mal in ein paar PU's da bist du (natürlich je nach Pickup) schon mit 40 pro Pickup dabei. Einen JB, einen Tonezone und/oder was dir sonst noch so geraten wird bzw. was dich anspricht und wenns nix ist, dann geht das Ding eben wieder an den nächsten willigen Käufer.
Bis letztes Jahr oder so gab es noch die Pro Mod Serie von Charvel. Die hatten entweder JB's oder Tonezones verbaut, je nach Modell. Da geistert bei Youtube auch ein Vergleichsvideo rum, in dem beide Gitarren vorgestellt werden. Das könnte eventuell ganz hilfreich sein. Einfach mal suchen.
Gruß
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde es jetzt mal mit einem Seymour Duncan SH-4 bzw. TB-4 versuchen (mal schaun ob´s auf Ebay was gibt)
Meine Charvel dürfte Baujahr 89-90 sein und Made in Japan. Mehr weiß ich leider auch nicht. Hat ein Floyd Rose (kein Original)
Also erstmal ein großes Dankeschön an euch:great:
 
24 Bünde oder 22? Zeigt die Spitze der Kopfplatte nach oben oder nach unten? Geschraubter Hals oder durchgehend? Mit den Infos lässt sich das exakte Modell ermitteln (falls das Baujahr stimmt)
 
Gibt auch eine Web-Seite, identify Charvel oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben