Alte Ibanez A Gitarre fit machen...

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am
Der Chief
Der Chief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.08
Registriert
28.09.03
Beiträge
251
Kekse
140
N'abend zusammen!

ich habe mir überlegt, die alte ibanez von meinem vater (noch aus den 70ger jahren) mal wieder mit vernünftigen saiten zu bestücken damit ich sie neben meiner e gitarre nutzen kann.
nun wollte ich vorher aber fragen, ob ich etwas bei der saitenauswahl beachten muss oder ob ich da freie wahl habe (die saiten müssen natürlich für a gitarren ausgerichtet sein, is klar)?!
ich meine ja ich kann da so ziemlich jeden saitensatz für a gitarren drauf machen. habe da zb an welche von ernie ball gedacht...

wäre hilfreich wenn ihr mal eure erfahrungen dazu beitragen würdet!
grüße,
der chief.
 
Eigenschaft
 
Auf meiner Ibanez hab ich 010er Martin Strings. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Probier einfasch einen Satz aus und wenn er Dir nicht gefällt, dann probiertst Du halt eine andere Marke. Bei Preisen von 5 bis 10 Euro pro Satz, sind die Investitionskosten auch nicht soooooo hoch. :)

Wie sagte schon Paul Bocuse der alte Schnitzelbrater:
"Probieren geht über studieren!" 8) :p
 
IMHO solltest du zumindest 12er, wenn nicht gar 13er Saiten fuer die A-Gitarre nehmen, das klingt einfach besser (ist zwar auch schwieriger zu spielen, aber danach kommt dir dann die E-Gitarre wunderbar weich vor)
 
jau danke ihr beiden!

grüße,
der chief!
 
aber eine frage habe ich noch die glaube ich noch nicht beantwortet wurde:
für ne a gitarre brauche ich auch extra saiten für selbige oder?weil ich meine gehört zu haben dass man auf eine a gitarre keine e gitarren saiten draufmachen soll.
stimmt das?

der chief
 
Der Chief schrieb:
aber eine frage habe ich noch die glaube ich noch nicht beantwortet wurde:
für ne a gitarre brauche ich auch extra saiten für selbige oder?weil ich meine gehört zu haben dass man auf eine a gitarre keine e gitarren saiten draufmachen soll.
stimmt das?

Ich gehe momentan davon aus das es sich um eine Westerngitarre handelt... prinzipiell kannst du da auch E-Gitarren-Saiten drauf hauen (in Ermangelung eines kompletten Satzes habe ich beim letzten Wechsel bei meiner E-Acoustic auch E-Gitarren-Saiten aufgezogen). Klanglich ist auch da ein Unterschied zu extra Akustik-Saiten (letztere klingen idR waermer).

Aber da kann dein Geschmack entscheiden (wie COffebreak ja schon geschrieben hat sind Saitensaetze ja nicht so teuer, einfach mal ausprobieren wie es mit A- bzw. E-Saiten klingt).

Handelt es sich um eine Konzertgitarre muessen ganz klar Nylonsaiten drauf.
 
ok alles klar!

danke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben