Alte Ibanez A Gitarre fit machen...

von Der Chief, 21.02.04.

  1. Der Chief

    Der Chief Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.08
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 21.02.04   #1
    N'abend zusammen!

    ich habe mir überlegt, die alte ibanez von meinem vater (noch aus den 70ger jahren) mal wieder mit vernünftigen saiten zu bestücken damit ich sie neben meiner e gitarre nutzen kann.
    nun wollte ich vorher aber fragen, ob ich etwas bei der saitenauswahl beachten muss oder ob ich da freie wahl habe (die saiten müssen natürlich für a gitarren ausgerichtet sein, is klar)?!
    ich meine ja ich kann da so ziemlich jeden saitensatz für a gitarren drauf machen. habe da zb an welche von ernie ball gedacht...

    wäre hilfreich wenn ihr mal eure erfahrungen dazu beitragen würdet!
    grüße,
    der chief.
     
  2. coffeebreak

    coffeebreak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    4.450
    Erstellt: 21.02.04   #2
    Auf meiner Ibanez hab ich 010er Martin Strings. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Probier einfasch einen Satz aus und wenn er Dir nicht gefällt, dann probiertst Du halt eine andere Marke. Bei Preisen von 5 bis 10 Euro pro Satz, sind die Investitionskosten auch nicht soooooo hoch. :)

    Wie sagte schon Paul Bocuse der alte Schnitzelbrater:
    "Probieren geht über studieren!" 8) :p
     
  3. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 21.02.04   #3
    IMHO solltest du zumindest 12er, wenn nicht gar 13er Saiten fuer die A-Gitarre nehmen, das klingt einfach besser (ist zwar auch schwieriger zu spielen, aber danach kommt dir dann die E-Gitarre wunderbar weich vor)
     
  4. Der Chief

    Der Chief Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.08
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 21.02.04   #4
    jau danke ihr beiden!

    grüße,
    der chief!
     
  5. Der Chief

    Der Chief Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.08
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 21.02.04   #5
    aber eine frage habe ich noch die glaube ich noch nicht beantwortet wurde:
    für ne a gitarre brauche ich auch extra saiten für selbige oder?weil ich meine gehört zu haben dass man auf eine a gitarre keine e gitarren saiten draufmachen soll.
    stimmt das?

    der chief
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 21.02.04   #6
    Ich gehe momentan davon aus das es sich um eine Westerngitarre handelt... prinzipiell kannst du da auch E-Gitarren-Saiten drauf hauen (in Ermangelung eines kompletten Satzes habe ich beim letzten Wechsel bei meiner E-Acoustic auch E-Gitarren-Saiten aufgezogen). Klanglich ist auch da ein Unterschied zu extra Akustik-Saiten (letztere klingen idR waermer).

    Aber da kann dein Geschmack entscheiden (wie COffebreak ja schon geschrieben hat sind Saitensaetze ja nicht so teuer, einfach mal ausprobieren wie es mit A- bzw. E-Saiten klingt).

    Handelt es sich um eine Konzertgitarre muessen ganz klar Nylonsaiten drauf.
     
  7. Der Chief

    Der Chief Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.09.03
    Zuletzt hier:
    8.09.08
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 21.02.04   #7
    ok alles klar!

    danke
     
Die Seite wird geladen...

mapping