Alte Ibanez RR überholen lassen oder als defekt verkaufen?

U
uburoi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
30.12.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen!

Bin noch neu im Forum und daher etwas unsicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin ... :)

Ich habe eine Ibanez Randy Rhoads, die nun seit 8 Jahren ungespielt im Koffer liegt. Ich will sie jetzt verkaufen (bisher habe ich das aus sentimentalen Gründen nicht gewollt, aber es ist letztlich doch nur totes Kapital), da ich andere Gitarren spiele und sie daher nicht mehr brauche. Jetzt bin ich nicht sicher, ob es sich finanziell lohnt, sie vorher wieder flottmachen zu lassen oder sie einfach als "defekt" oder "reparaturbedürftig" zu verkaufen.

Folgende Arbeiten müssten gemacht werden:
-- Reinigung
-- ein paar Schrauben ersetzen, die etwas korrodiert sind
-- den Bridgehumbucker befestigen (da ist irgendwann eine Schraube verloren gegangen)
Hals inkl. Bundstäbchen und das Floyd-Rose-Tremolo sind nicht, wie ich erwartet hätte, in Mitleidenschaft gezogen (der Koffer war ja auch gut verstaut), sodass hier glücklicherweise nichts zu machen wäre.

Wie schätzt ihr das ein bzw. was würdet ihr machen? (Ich habe noch nie eine Gitarre gebraucht ge- oder verkauft und daher keine Erfahrungswerte ...)

Gruß Jens
 
Eigenschaft
 
Hi!

Reinigung? Ich weiß zwar nicht, wie schlimm das bei Deiner Gitarre ist, aber es würde sich sicherlich lohnen, sie so zu säubern, dass gute Fotos dabei rauskommen können. Immer ein Verkaufsargument. ;)

Korrodierte Schrauben? Besser so lassen - manche stehen drauf. "Vintage"-Feeling. :D

Bridge-Humbucker befestigen? Würde ich an Deiner Stelle machen - "defekt", "unvollständig", "für Bastler"... alles keine guten Verkaufsschlagworte. Was fehlt denn? Eine Holz- oder eine Pickup-Höhenverstellschraube? Je nach Art der Humbucker bräuchtest Du verschiedene Schrauben für die Höhenverstellung der Pickups (Original Ibanez - metrisches Gewinde; US-Pickups - zölliges Gewinde), und dann am besten gleich beide ersetzen, denn den perfekten optischen Ersatz findest Du wahrscheinlich nicht.

Hoffe, das hilft Dir etwas!

Fotos als Belohnung? :D
 
Besten Dank für die Rückmeldung. Am Humbucker fehlt eine Höhenverstellschraube; da müsste ich dann mal nachforschen, welche ich als Ersatz anschaffen müsste. Reinigungsarbeiten kann ich natürlich auch selbst machen, auch wenn es lästig ist (ich hasse solche Frickelarbeiten -- wenn schon, dann nämlich auch richtig, also alles auseinanderschrauben); da muss ich mal ein Mußestündchen abpassen ...

Ein Foto kann ich gerne mal machen, wenn das gute Stück wieder "ausgehfein" ist. ;)

Gruß Jens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben