Alte Marshall/ Celestion Chassis (V 30?)

D
Defekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.12
Registriert
26.12.11
Beiträge
5
Kekse
0
Moin,

ich überlege, meine 4x12 Box (frontloaded) mit neuen Chassis zu bestücken.
Derzeit sind Celestion g12k 100 verbaut und ich überlege Vintage 30s einzubauen, da ich einen etwas rotzigeren Ton möchte.
Nun habe ich immer mal wieder was von den "alten Marshall speakern" gehört. Es muss sich dabei um die Vorgänger? der V30s handeln, glaube ich?!?
Die sollten eine niedrigere Belastbarkeit haben und insgesamt super toll klingen.
Hat hier irgendjemand eine Idee, ob es diese Speaker überhaupt gibt; wenn es sie tatsächlich gibt, wonach ich dann suchen muss UND ob sie noch gebaut werden?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

euer Defekt
 
Eigenschaft
 
Hm, meinst du vielleicht Greenbacks? Die haben eine geringe Balastbarkeit, nämlich nur 25 Watt.
Und gebaut werden die auch schon ein paar Jährchen .;)
 
Hallo jaki,

nein, die Greenbacks sind es - soweit ich weiss - nicht.
Allerdings habe ich von denen auch schon gutes gehört, genau wie von den Hempcones....ich habe nur gerade nicht ausreichend Cash, um mir alle Chassis auf Halde zu legen ;)

VG, Defekt
 
Vielleicht sind hier die G12H (heute als Anniversary bekannte 75hz Variantion) gemeint? Ich finde, dass Sie den V30 sehr ähnlich sind, aber weniger Leistung umsetzen können??
 
Ne, ich glaub ich weiß was du meinst. Ich find immer wieder mal 2x12" boxen von Marshall mit alten Marshall Speakern. Gespielt hab ich sie noch nicht. Aber ich denke es wird ein Grund geben, warum so wenige davon wissen. Wenn sie unglaublich gut wären, wären sie 1. bekannter und 2. net ausgetauscht worden oder man würde neu immernoch welche bekommen.
Auf eBay werden sie aber G12 T75 ähnlich beschrieben.

Wenn du nach neuen Speakern suchst, versuchs mal bei Eminence und trau dich mal zu mischen!

Grüße
 
Er meint sicherlich die G12 H oder aber auch die G12 M "Blackbacks" mit 25 Watt auf 16 Ohm .
Weniger Leistung ja, ob der Ton rotziger ist bleibt Geschmackssache. Und ja, es gibt sie noch hin und iweder gebraucht zu kaufen.
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Jetzt, da Zor8 von 16 Ohm spricht, klingelt es bei mir - das war so eine seltsame Besonderheit von den Dingern...nur eine Anschlussmöglichkeit und die auf 16 Ohm.
Das werden vermutlich die Chassis sein, die ich suche. Werde jetzt mal mein Glück auf den gängigen Plattformen probieren.

@Moe: ja, mischen wäre evtl. auch noch mal was - aber vorher werde ich auf jeden Fall versuchen, die alten Luftpumpen aufzutreiben.

VG, Defekt
 
Bielleicht sind die Celestion G12M70 gemeint? :redface:
 
hi!

ich vermute auch stark, dass die g12h30 gemeint sind.
sie vertragen 30 watt und klingen runder/voller als die vintage 30, aber stabiler/tighter als die g12m25 ("greenbacks").

die bezeichnung "greenback" führt leicht zu verwirrungen...
ursprünglich war damit der g12m20/25 gemeint - er war der erste celestion-speaker der massenhaft für marshall-boxen benutzt wurde und hatte eben eine grüne magnetabdeckung.
der nachfolgende g12h30 hatte dann aber EBENFALLS die grüne abdeckung...
und um es noch komplizierter zu machen - in den 70er jahren wechselte die farbe der abdeckungen von grün zu creme, zu grau, zu schwarz...

daher ist es besser/sicherer sich an die bezeichnungen der speaker (g12m25, g12h30 etc.) zu halten.

diese speaker gab es alle sowohl in 8 als auch in 16 ohm, da sie aber am häufigsten in 4x12" marshall-boxen verkauft wurden, sind die 16-ohm modelle sehr viel häufiger auf dem gebrauchtmarkt zu finden.


aktuell bietet celestion 2 versionen des g12h30 ("70th anniversary" und "heritage") und 2 versionen des "greenback" an.

ich finde die "normalen" reissues ok - für das geld was die heritage-modelle kosten würde ich persönlich eher nach originalen speakern ausschau halten...


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
ich hab noch einen 1978er Celestion G12H, 30W, 16 Ohm, 75Hz (Lead-Cone). Bei Interesse bitte melden. Bluesbreaker@netcologne.de
 
Ist jetzt schon was her.

Aber ich hab ein altes Combo gekauft, in welchem laut Verkäufer, die Vorläufer der V30 drin sein sollen. Diese Speaker seien sehr gesucht und ziemlich Wertvoll. Es ist ein schwarzes Lable mit G12 16Ohm drauf.

Falls du noch Fragen hast, überhaupt, zum Sound oder andere, kannst ja mal ne PN schreiben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben