Alte Technics 1210 + 1200 sind zu leise

  • Ersteller Loescha
  • Erstellt am
L
Loescha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.12
Registriert
14.09.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo!
Ich habe vom Ortsansässigen Jugendhaus 2 Technics (1210 + 1200) zur Reparatur/Restaurierung bekommen. Einige Jugendliche wollten das Auflegen ausprobieren und ich meinte, dass es doch ein guter Einstiegg wäre, ohne gleich auf die Controller-Schiene zu fahren. Die TT´s sind recht alt (ca. 1989 aber was heißt des schon bei den Dingern) und sahen recht mitgenommen aus. Habe sie soweit aufgepeppelt.
Allerdings ist das Ausgangssignal sehr leise. An meinem Mixer leuchtet, wenn überhaupt nur eine LED auf, obwohl ich voll aufdrehe. Schließe ich meine 1200er daran an ist es wie gewohnt bei nicht mal der Hälfte der Lautstärkeeinstellung um einiges lauter.
Habe Systeme und Nadeln ausgetauscht (mit meinen), Kontakte gereinigt etc. Was mich wundert, dass beide TT´s das gleiche Problem haben. Könnten das die Chinch-Kabel sein?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Würd mich freuen!
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Erst einmal HERZLICH WILKOMMEN hier im Forum!:great:

Also du hast sie auch richtig am Phono In angeschlossen, gehe ich jetzt mal stark von aus?! Haben sie noch andere Ausgänge? Also es ist schon normal, das die älteren Geräte nicht die Power bringen wie heutige, aber einen kleinen Satz nach oben sollte man schon noch erreichen können. Hast Du irgendwo am Mixer oder sonst in der Anlage eine 10 oder 20 dB Anhebungstaste? Kannst Du am EQ vll. etwas machen? hast Du Datenblätter? Fotos wären evtl auch nicht schlecht.

Grets Wolle
 
Hallo und herzlich willkommen.

Was hast Du denn genau aufgepeppelt? Vielleicht liegt da schon der Fehler.
Was für Systeme sind dran? Concorde oder Headshell?
Was wurde getauscht? Die Nadel am Headshell oder das Headshell mit Nadel oder die Concorde mit Nadel oder die Nadel am Concorde?
Wie sah der Tonarm aus? War die Schraub-Aufnahme für das System lose oder fest? War sie verstellt?
Was für Kabel sind an den TTs? Die Original-Cinchkabel oder andere?
Lässt der Tonarm sich normal bewegen? Funktioniert das Antiskating? Wie ist der Auflagedruck der Nadel?
Hast Du Deine TTs an den selben Anschlüssen am Pult betrieben oder anderswo eingesteckt?

Diese Fragen hätte ich gerne beantwortet, da sie bei der Ursachenfindung helfen.
 
Die TT´s waren recht dreckig (u. a. auch mit Wachs). Wurden sauber gemacht. Es waren Concorde-Systeme dran (mit den S-Nadeln). Die gleichen wie bei mir. Haben beides probert, zuerst Nadeln dann die Systeme. Tonarm, Anti-Skating, Auflagedruck ... alles soweit ok. Zu den Kabeln kann ich nichts sagen, vermute aber mal, dass es die originalen sind. Haben die Stecker heut nochmal angeschaut und da ist schon mal gelötet worden und zwar ziemlich ... ähem!!! (zumindest einer). Neu verlötet. Nur noch nicht ausprobiert, da mein Mixer nicht parat war. Die Widerstandsanzeige hat sich aber kaum verändert. Die Verbindung zum Mixer war die gleiche wie bei mir, hab nichts anders eingesteckt. Vermute eine Mischung aus Alter und den Kabeln.
Vielen Dank für die Tipps und Willkommensgrüße ... melde mich wenn ich es ausprobiert habe.
Grüße
Löscha
 
Es gibt auch einige umgebaute Technics, hatte auch mal einen gebrauchte, der war so umgebaut, dass man das Erdungskabel weglassen konnte. Vielleicht wurde auf die Schiene mal was versucht.
Was aber auch nicht selten vorkommt ist Kabelbruch. sind denn beide Seiten gleich laut, also links und rechts??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben