Alte Telefunken ECC83 testen

  • Ersteller tensionhead
  • Erstellt am
tensionhead
tensionhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
04.08.06
Beiträge
515
Kekse
12.768
Ort
Hamburg
Moin zusammen!

Ich habe heute auf einem Flohmarkt zwei dieser Telefunken Röhren (ECC83) für zusammen 3,- Euro kaufen können. Nun habe ich natürlich keine Ahnung ob die Röhren noch funktionieren, aber ich dachte für drei Euros machste nix falsch ;)

image.jpg
(Sorry für die falsche Ausrichtung und Qualität - iPad... Die Pins sind eigentlich Gold und nicht schwarz wie das Bild vermuten lässt)

Nun meine Frage: Kann ich die Röhren einfach in meinem Verstärker ausprobieren oder können defekte Vorstufenröhren den Amp beschädigen? Meine Amps laufen natürlich mit ECC83 in den Vorstufen, ich würde nur gerne wissen ob da irgendein Risiko besteht.

Danke schön schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hi,
das Risiko, dass etwas kaputtgeht, gibt es. Wenn dein Verstärker irgendwo DC-gekoppelt ist, dann wäre ich vorsichtig.
Allerdings sind mir bis jetzt wenig kaputte ECC83 untergekommen, das was bei denen war, belief sich aber nur auf zu geringe Emission.
Ich würde mal ganz optimistisch sein und einfach mal umstecken ;)
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

wenn Du ganz sicher gehen willst, so suche jemanden, der ein Röhrenprüfgerät (z.B. Funke) hat. Meistens findest Du RPGs bei sehr gut ausgestatteten Radiobastlern. Dort kann man Dir die ECC testen und ihre Parameter messen.

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,

hab die Röhren checken lassen, das Risiko war mir irgendwie zu groß. Aber sind beide in Ordnung :great:. Dann werde ich nächste Woche mal Röhren testen.

Vielen Dank nochmals für eueren Input!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben