alten ELA Trichter-Lautsprecher betreiben (benötige Hilfe und Rat)

  • Ersteller ProgPhil
  • Erstellt am
ProgPhil
ProgPhil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.22
Registriert
26.03.10
Beiträge
908
Kekse
434
Ort
NIENBURG
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Anliegen in diesem Subforum richtig gelandet bin, aber in diesem Fall bitte ich um die Umleitung des Themas in das entsprechend passendere Subforum!

Ein paar Kollegen und ich möchten unserem Großraumlabor ein wenig mehr Industriecharme verleihen. Deswegen haben wir berits einen alten Trichterlautsprecher (100V, 10 W max) besorgt.
Was benötigt man um einen solchen Lautsprecher bspw. an einem PC zu verwenden?

Wir haben uns bereits ein paar Gedanken gemacht und vermuten, dass wir folgendes benötigen:

- einen beliebigen HiFi-Amp
- einen 100V-Trafo
- entprechende Kabel (?)

Aber bei der praktischen Umsetzung sind wir vollkommen auf Hilfe angewiesen. Deswegen hier die Bitte nach hilfreichen Tipps und Tricks. Es wäre wirklich extrem nett, wenn ihr uns helfen könntet!

Beste Grüße und schonmal Vielen Dank!
ProgPhil
 
Eigenschaft
 
meinst du einen Druckkammerlautsprecher?
Mach mal ein Bild von dem Patienten?

VG Frank
 
Ja, es handelt sich um einen Druckkammerlautsprecher. hier ist ein Link zu einem Bild:

http://i.ebayimg.com/t/HEYDEL-HY-10...00/s/MTE4MlgxNjAw/z/63gAAOSwcldUaMR-/$_57.JPG

Entpsrechend dachten wir an folgenden TraFo:

http://www.conrad.de/ce/de/product/313209/Omnitronic-ELA-T10-Transformator-10-W?ref=searchDetail

Und einen alten HiFI-Amp werden wohl irgendwo ersteigern können. Es soll ja nicht gut klingen. Gerade das macht ja den Witz aus.
Das ist jedenfalls unser Plan. Falls das so nicht geht oder wir etwas nicht bedacht haben bitte her mit den Infos! ;-P

Vielen Dank!

PS.: Bei der Wahl der Kabel sind wir wirklich komplett ahnungslos.
 
Klanglich ist die Übertragung von Musik etc grausam.Die Teile
sind für Sprachdurchsagen konzipiert.

VG
 
Einfacher für diesen Zweck wäre ein Lautsprecher ohne Trafo (4 .. 8 Ohm). Der würde schon direkt an der Soundkarte soviel Krach machen, dass ihr freiwillig die Lautstärke zurückdreht.
Wenn du den Lautspreche auf machen kannst und direkten Zugang nach dem eingebauten Trafo zum Lautsprecher bekommst, bist du nah dran und brauchst weder externen Trafo noch Hifi Endstufe.

Gruß
Christoph
 
kann man den Trafo übergehen bzw.ausbauen?
wenn ja wird so der Lautsprecher auch niederohmig.
 
Die Klangqualität spielt bei diesem "Projekt" wirklich keine Rolle; bzw. ist es gerade diese typische Eigenschaft (quasi-BandPassFilter), die diese Art von Lautsprecher für uns interessant macht. Tatsächlich ist aber auch ein zugehöriges Standmikrophon geplant.

Ddie letzten beiden Posts (Chris und Heilbutt) verstehe ich leider nicht... könntet Ihr das bitte für Laien beschreiben?
 
Ich sehe auf dem Aufdruck auf dem Lautsprecher Leistungsangaben und Kabelfarben. Hängen die Kabel in den Farben raus, oder werden Kabel im Lautsprecher beschrieben?
Wenn du ein Aussagekräftiges Bild lieferst, können dir die anderen eher helfen.

Der Punkt ist der: Lautsprecher sind in der Regel niederohmig. Da heißt, damit sie in 100V Technik genutzt werden können ist meist ein passender Trafo eingebaut. Was du vorhast wäre noch einen weiteren Trafo extern vorschalten, was ich für relativ sinnfrei halte, außer du wolltest wirklich mehrere dieser 100V Lautsprecher verwenden.

Gruß
Christoph
 
ist meist ein passender Trafo eingebaut.
Richtig, wenn man den rausschmeißt, ist die ganze Chose niederohmig :)

Ist auf der Rückseite eine Sechskantschraube? Die öffnet die Haube (;)), unter der sich das Geheimnis befindet :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok, keine Sechskant- aber immerhin eine Schraube ;) :)
 
OK. Gesagt - getan. Es soll übrigens nur ein Lautsprecher verwendet werden. Die Monoisierung müsste entsprechend irgendwie am PC laufen (?).

Die Kabel kommen in diesen Farben aus dem Gehäuse heraus.
Innerhalb des Gehäuses findet sich ein Trafo mit folgender Aufschrift:

8 Ohm
TR 1010-3
0-1,25W-2,5W-5W-10W

Dem Trafo ist eine große Lüsterklemme vorgeschaltet (also zwischen Kabeln von aussen und Kabeln, die aus dem Trafo kommen.

Mehr kann ich nicht erkennen. Ich hoffe das bringt Euch (uns) weiter.
 
Die 8 Ohm sind doch gut :great:

Den Trafo samt Kabel rausschmeissen, an die 8 Ohm-Anschlüsse per Lüsterklenmme ein Stück Lautsprecherkabel dran und fertig :)
 
da stehen deutlich höhere Widerstände.
Ok, hm, keine Ahnung, was Du damit meinst.

100V sind 100V, das Gute an dieser Technologie ist (u.a.), daß man auch mit einer 120W-Endstufe keinen 10W-Lautsprecher zerstören kann :great:

Die Mischverstärker ist zwar in jeder Hinsicht völlig überdimensioniert, weil Du (wahrscheinlich) die vielen Inputs ebensowenig wie die hohe Leistung gar nicht benötigst, aber funktionieren sollte die Kombination durchaus :)
 
100V heißt, dass du jeden x-beliebigen 100V Verstärker nehmen kannst. Solange die aufsummierte Leistung aller angeschlossener LS die max. Leistung des Verstärkers nicht überschreitet ist alles wunderbar.

Wenn ihr am LS noch nicht herumgeschraubt habt, dann nehmt doch einfach den 100V Verstärker. Ansonsten wieder verticken und eben ein HiFi Verstärker dran, nachdem der Trafo aus dem LS übergangen oder ausgebaut wurde.

Mono bekommst du das ganze über den Laptop. Wenn du Winamp nimmst, kannst du das Stereosignal per Plugin zu Mono aufsummieren.
 
Vielen Dank Euch allen! Letztendendes sollte also alles ganz leicht klappen.

Mit den kabeln hatte ich eher an die Kabel zwischen Verstärker und Lautsprecher gedacht (also eine Verlängerung der zwei Kabel aus dem Lautsprecher hin zur Klemme am Verstärker), dar da wohl besondere Eigenschaften von dem verwendeten Kabel abverlangt werden (besonderer Querschnitt, möglichst kurz, besonderer Aufbau...)?

oder sind das stinknormale Lautsprecherkabel wie für den Heimgebrauch?
 
Bei 100V kannst du Klingeldraht nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben