Alten Humbucker in Stomp Box einbauen?

S
ssteve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.14
Registriert
26.04.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :),
ich spiele schon lange mit der Idee mir eine Stompbox zu bauen.
Da ich ein großer Fan von Seasick Steve bin, soll seine "Mississippi-Drum-Machine dafür als Vorbild dienen.
Besitzen tu ich bereits eine Kiste aus Holz und einen alten Humbucker (Marke unbekannt) mit einem Kabel.
Ich habe mir bereits verschiedene Schaltpläne angesehen um zu verstehen, wie genau ich den PU verkabeln muss um einen Ton herauszukriegen.Leider ohne Erfolg.
Reicht es wenn ich das Kabel einfach an eine Klinkenbuchse löte oder muss ich noch irgendetwas dazwischen schalten?
Der Ton soll zum Schluss aus meinem Gitarrenverstärker erklingen.
LG
SSteve
 
Eigenschaft
 
Pickup an die Klinkenbuchse (wenn es ein einfacher Humbucker ist, aus dem zwei Drähte herauskommen, bei vier Drähten wird das marginal komplizierter)

Wie da Ton rauskommen soll, weiß ich aber auch nicht, ein magnetischer Pickup zeichnet Bewegungen von elektrischen Leitern in seinem Magnetfeld auf, bzw. gibt abhängig von deren Geschwindigkeit eine Spannung aus (bei zB vibrierender Bewegung der Saiten ist das eben Wechselspannung mit der Frequenz der Saite...)

Wie du damit eine Trommel/Stomp Box verstärken willst, ist mir nicht ganz klar - oder besteht das Trommelfell aus Metall?



Edit: Hab mir mal angesehen was du mit "Mississipi Drum Machine" eigentlich meinst.
Mit einem elektromagnetischen Tonabnehmer kommst du hier tatsächlich nicht weiter ^^

Du brauchst einen Quartz-Kristall (oder einen anderen piezoelektrischen Wandler, idealerweise in Scheibchen-Form). Den gibst du irgendwo an/in's Holz rein und schließt an eine Klinkenbuchse an.
(Die Vibration die durch das Aufstampfen erzeugt wird komprimiert bzw. dehnt den Kristall, über den piezoelektrischen Effekt wird eine Spannung im Kristall erzeugt)
 
... kann mich "Dark_Lord" nur anschließen; ein Humbucker ist für diesen Zweck gänzlich unbrauchbar. Vielleicht hilft es, wenn Du Dir mal Konzepte für die Abnahme von Cajons anschaust; wobei normalerweise dafür wohl ein Mikrofon optimal wäre. Schlagwerk bietet ein spezielles Cajon Mikrofon "CMIC 90 Cajomic" an, an dem Du Dich vielleicht orientieren kannst!? Ansonsten ist angesichts des Platzmangels wohl nur ein Transducer-PU möglich. In einem Bausatz für eine solche Stompbox wird beispielsweise ein Piezo-PU von Schaller beigefügt: "Schaller Oyster 723" - dafür wäre es vermutlich sinnvoll, den fest verbauten Klinkenstecker durch eine an die Box verbaute Buchse zu ersetzen. (Zum Experimentieren gibt's jedoch auch billigere Transducer, die in der Regel ebenfalls mit einer Klebe-Knetmasse befestigt werden - wie beispielsweise der "Harley Benton HB-T" für 12,- €.)

Der Sound wird jedoch stark von Deinem Gitarren-Amp abhängen - ein E-Gitarren-Amp ist dafür vermutlich eher "suboptimal" - könnte schnell blechern klingen; besser wäre wohl ein Akustik-Amp.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie da Ton rauskommen soll, weiß ich aber auch nicht, ein magnetischer Pickup zeichnet Bewegungen von elektrischen Leitern in seinem Magnetfeld auf, bzw. gibt abhängig von deren Geschwindigkeit eine Spannung aus (bei zB vibrierender Bewegung der Saiten ist das eben Wechselspannung mit der Frequenz der Saite...)

Wie du damit eine Trommel/Stomp Box verstärken willst, ist mir nicht ganz klar - oder besteht das Trommelfell aus Metall?
schon mal auf nen pickup geklopft? :)
 
mit nem Humbucker klappt das nicht, hab ich schon probiert.

Kauf Dir ein Piezo-Element bei Conrad, das kostet nur 20 CENT (!!!), das klebst Du innen auf die obere Platte und an ne Klinkenbuchse an.

Fertig...

Den alten HU kannste noch verkaufen, davon alle Teile finanzieren und hast am Ende noch Gewinn gemacht. ;)
 
.... bekanntlich führen viele Wege nach Rom - bei YouTube findet man auch einige "Anleitungen", bei denen ganz einfach alte Lautsprecher sozusagen als PU verwendet werden - übrigens mit ganz unterschiedlichen Soundergebnissen. "Beispiel" :D.... bei einem anderen Beispiel wurde der Speaker im inneren der Stompbox angebracht und als Trittfläche ein altes Auto-Kennzeichen benützt - also bis auf die Klinkenbuchse "Komplett-Recycling".
 
...hatte mal so ne stompbox (stomp box von sx). Habs mal ufgeschraubt, da war ein Humbucker drin, mit Batterie als Spannungsquelle verbunden. Der akustische Ton wird erzeugt wie beim Klopfen auf den Pickup in einer Gitarre. Der Pickup ist dabei mit dem Stompboxgehäuse mech. verbunden.

LG
 
ach so hat der das gelöst...

okay, auf die Idee war ich nicht gekommen :D


Ich ziehe meine Aussage zurück! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben