Alter Big Muff defekt - was tun?

Ukiwa
Ukiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
03.02.12
Beiträge
134
Kekse
489
Hallo zusammen

Habe meinen Big Muff seit sicherlich 40 Jahren (ich weiss gar nicht mehr, wo ich den her habe)... und ihn nun nach vielen vielen Jahren mal wieder aus dem Keller geholt.
Leider funktioniert er nicht mehr.
Eine neue Batterie ist angeschlossen.
Habe alle Kabel erneuert und die Lötstellen nachgelötet.
Aber ohne Erfolg.

Im aus- und eingeschaltenen Zustand ist der 'normale' Durchgang da.
Betätige ich im eingeschaltenen Zustand den Fussschalter, ist alles tot.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Was sind so die typischen Probleme?
Ich möchte das gute Stück ungern verschrotten...

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang:
Den Big Muff gibt's ja immer noch für unter 100 € zu kaufen.
Allerdings sehen die neuen Modell etwas anders aus als den Big Muff, den ich habe.
Mein Modell habe ich überhaupt noch nirgends zu kaufen gesehen; weder neu noch gebraucht.
Kann mir jemand was über dieses Modell sagen?
Welches sind die Unterschiede zu den neueren Modellen?

LG Uwe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG-0328.jpg
    IMG-0328.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 226
  • IMG-0327.jpg
    IMG-0327.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht nach einem alten EHX RAMS Head Big Muff aus .... Du kannst mal hier nachlesen. Preis wird so um die 400 bis 500 Dollar angegeben. Glückwunsch :). Kaputt dürfte da eigentlich nur das Kabel zum Schalter sein, das weiße Kabel an die nicht beschaltete Schalterfahne anschließen, dann dürfte er wieder laufen. Unterschied zu den neueren ist das es das Original ist was die neuen Nachbauen. Klanglich wird sie nicht wesentlich viel zu tun, aber darauf kommts meist ja auch nicht an bei Sammlerstücken :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..... so gutes altes zeugs geht doch nie kaputt !!

mußt mal guggen , entweder kontaktproblem schalter , buchsen , potis oder eventuell ein alter kondensator .

... aber erstmal das strippchen da wieder am schalter anlöten , das gehört so nicht .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr hattet beide soooooooooo Recht. Jetzt funktioniert er wieder - und was für ein Sound :).

Das Komische war: Ich habe das Teil aus dem Keller geholt und er hat nicht funktioniert. Ich habe (wie gesagt) die Batterie, alle Kabel und ein paar Lötstellen erneuert. Und dabei vermutlich vergessen, das weisse Kabel wieder anzulöten.

Aber jetzt läuft er wieder - bin happy.
Danke Euch, Ihr seid super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Sele Wo hast Du das gesehen mit dem 400 bis 500 USD? Habe ich nicht gefunden.
 
Wahrscheinlich nicht, aber 400-600 je nach Zustand scheint bei EBay und Kleinanzeigen erreichbar zu sein.
 
Alter Schwede mein Mitte/Ende 1980er the Rat Pedal wird da auch schon mit 383€ angeboten ........ :dizzy: :w00t: :gruebel:
 
@Sele Wo hast Du das gesehen mit dem 400 bis 500 USD? Habe ich nicht gefunden.
Was Du hier hast ist ein Ram's Head Big Muff. Die sind einfach begehrt und 500€ und mehr sind dafür nicht ungewöhnlich. Bei Reverb sind gerade sechs Stück von 700-1200€ drin. Das ist halt einfach so, weil es ein Sammlerstück ist: https://reverb.com/p/electro-harmonix-big-muff-pi-v2-rams-head

Obacht: der tatsächlich erreichte Preis wird niedriger sein, aber immer noch eine ganze Stange Geld für auch damals schon qualitativ eher zweifelhafte Ware.
 
unglaublich ...... sind denn dort bauteile verbaut , die es nicht mehr gibt ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unglaublich ...... sind denn dort bauteile verbaut , die es nicht mehr gibt ????
Nö, EHX hat einfach genommen was sie kriegen konnten. Deshalb ist auch kaum ein Big Muff wie der andere. Aber es hilft, wenn sehr sehr sehr bekannte Gitarristen wie David Gilmour damit sehr erfolgreiche Alben aufgenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut's bei EHX aber erfahrungsgemäß nicht :tongue:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Platine schräg montiert und alles verlötet wie von Anfängern.
Aber diese Inperfektion scheint's gerade auszumachen. Ja, und natürlich Namen bekannter Rock-Grössen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben