Alter einer LP anhand der Seriennummer bestimmen

  • Ersteller happyist
  • Erstellt am
happyist
happyist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
23.07.10
Beiträge
375
Kekse
1.456
Ort
Leonberg
Hallo,
bin etwas ratlos bei der Bestimmung vom Alter meiner Gibson LP Standard. Soweit ich mich erinnern kann, habe das gute Teil definitiv ca. 1993 oder Anfang 1994 beim großen T gekauft.

Die Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte ist: 94039672 / Made in USA
Damit ergint sich nach http://www.guitardaterproject.org/gibson.aspx:
"Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
on February 7th, 1999
Production Number: 372"

upload_2018-3-14_16-51-53.png

Wie kann das sein? Weiss jemand, was der Fehler ist? Mir fällt dazu nix mehr ein...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_4941.JPG
    IMG_4941.JPG
    157,9 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Jubiläum kenne ich auch und dann wäre die Gitarre am 8.Februar gebaut.

Also abweichend vom "normalen" Seriennummernsystem wäre es YYDDDPPP - Y = Jahr, D = Produktionstag (durchgezählt), P = Produktionsort und Anzahl der Gitarre des Tages (wobei 001-499 für das Werk Kalamazzo und 500-999 für das Werk Nashville steht). Mit Auflösung von Kalamazzo wurden die Nummern 001-499 nicht mehr vergeben. Soweit die Theorie.

Was mich aber irritiert ist die Frage: Was für ein Jubiläum wurde da gefeiert? Offiziell das 100-Jährige bestehen der Firma aber, Gibson wurde 1902 gegründet - das ergibt (nach Adam Riese) für 1994 nur 93 Jahre.
Oder sollte der alte Orville schon ab 1894 rumgewerkelt haben und erst 1902 sein Gewerbe auch angemeldet haben?

Übrigens frage ich mich auch warum Gibson selbst scheinbar völlig falsche Daten bei der Seriennummernabfrage liefert.

Gruß
 
Ja ist eine aus dem 94er Jahrgang.
Meine '95 gekaufte SG hat auch ein nach dem normalen Pattern unmögliches Herstellungsdatum. Was ich aber jahrelang nicht wußte, da ich keine Ahnung hatte, was man an der Seriennummer ablesen konnte. Als ich es herausfand wurde ich stutzig und dachte man hätte mir damals eine Fälschung angedreht. Also hab ich Gibson nur die Seriennummer geschrieben und gefragt wie diese Serienummer zustande kommen konnte.
Sie haben mir dann auch von dem 100 jährigen Jubiläum geschrieben (ich glaube war die Eröffnung von Orvilles erstem Musikgeschäft oder so) und das in diesem Jahr das Pattern wie oben erwähnt war. Zusätzlich konnten sie aus der Seriennummer noch Modell, Farbe und Ausstattung meiner Gitarre ablesen, was mich dann überzeugt hat, dass sie echt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben