Alter Pickuprahmen "dünstet aus"?

sulley
sulley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.22
Registriert
22.01.09
Beiträge
36
Kekse
413
Moinsen Zusammen,
ich habe eine 79er Ibanez Iceman (Steve Miller Modell) mit einem 3-Spulen PU, also auch mit einem Vintage PU-Rahmen. Dieser ist aus einem Kunststoff, der aussieht wie tortoise shell (s. Fender Pickguards).

Seit einiger Zeit beobachte ich ein merkwürdiges Phänomen: Um den und auf dem PU-Rahmen sammelt sich nach einigen Tagen eine dünne, staubartige Schicht, die sich leicht wegwischen lässt. Ich habe festgestellt, dass Metallteile offensichtlich davon angegriffen werden, inkl. der Saiten. Ich habe die Gitarre jetzt seit über 30 Jahren, diese Erscheinung ist erst seit ca. 1 Jahr aufgetreten und macht mich etwas ratlos.

Die Iceman liegt im Case und wird gepflegt, also z. B. die Saiten und Metallteile mit Balistol gereinigt. Trotzdem rosten die Saiten im Bereich des PU, auch wenn sie nicht gespielt wird!
Am Handschweiß usw. liegt es sicher nicht, da ich diverse Gitarren spiele und noch nie Probleme mit Rost hatte.

Kurzum: Ich vermute, dass es am PU-Rahmen liegt, das der Kunststoff irgendwie reagiert.
Frage: Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Inwieweit können bei einer E-Gitarre da chemische oder andere Reaktionen entstehen?
Und kennt ihr eine Quelle, wo man sich einen Custom-PU-Rahmen anfertigen lassen kann?

Thx
Uli
 
Eigenschaft
 
ja danke, jetzt geht es:)
 
Also erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Die Bilder in dem GB-10 thread zeigen mir, dass mein Pickuprahmen aus dem gleichen Material ist.

Kommt heute sofort runter. :redface:

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der so ein Teil nachbauen kann. Das kriegen wir schon!

Bis denne und keep on rockin'
Uli
 
So, ich habe inzwischen auch eine Lösung für den Custom-Rahmen gefunden: www.hps-woodpicks.de

Wird heute gleich bei Hans-Peter Seeger bestellt. :)
 
Der neue Mahagoni-Pickuprahmen von hps-woodpicks ist da. Passt perfekt! Wird mit der Zeit noch dunkler und roter. Und als Custom-Anfertigung für 22,50 ein Schnäppchen!

iceman_35793.jpg


Der Pickup ist übrigens ein SH-4
 
Na, ist doch schick! :great:

Und den Preis finde ich auch soweit ok (dagegen war mein Pickguard ja fast billig ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben