Alternate Picking...Wie vermeidet man unschöne Nebengeräusche

D
dusda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
08.08.16
Beiträge
114
Kekse
25
Servus.

Sitze gerade mal wieder an der Gitarre. Mir ist da jetzt was aufgefallen. Ich sitze gerade an einer eher rhythmischen Übung dran. Den Sextolen bei 50 Bpm.
Mir ist das schon öfter aufgefallen, aber da kommt diese kleine Unschönheit mehr zur Geltung.

Beim Aufwärtsspielen hält es sich in Grenzen, aber beim Abwärtsspielen ist es so als würde man so ein gaanz schwaches Ploppen fühle, der Ton sich abgehakter anhört als die letzten und dazu noch ein dumpfes Geräusch entsteht.

Ganz offensichtlich ist die Geschwindigkeit beim Abwärtsspielen der Sextolen noch zu schnell, aber ich frage mich halt jetzt ob man diese Nebengeräusche durch ganz gezielte Übungen vermeiden kann (gibt ja irgendwie für alles Lösungen) oder langt es wenn ich einfach mit dem Tempo runtergehe und mich langsam steigere.

Ich möchte, dass es sich richtig flüssig anhört und nicht nach einer aneinandergereihten Folge von Tönen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi
Warum nimmst du dir nicht einfach für ein paar Lektionen einen Lehrer / Coach, der dir bei diesen spieltechnischen Uebungen auf die Finger schaut und deine Handhaltung / Plekhaltung / Körperhaltung / whatever kontrolliert und korrigiert? Nur mit Beschreibungen ist das für uns wie Kaffeesatzlesen im Dunkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Ferndiagnose ist bei dem Thema schwierig. Mir persönlich ging es mal ähnlich. Es lag aber am Plektrum (weiß nicht mehr welches), aber es war eine Art "Film" über unbenutzten Plektren, der einen gewissen Widerstand hatte.
 
Also ein Lehrer wäre da wohl echt hilfreich gewesen, aber ich weiß jetzt an was es gelegen hat. Einmal war die Geschwindigkeit einen ticken zu schnell uuund ganz wichtig für jeden anderen Anfänger. Ich habe den Ton zu kurz gehalten!!!!
Haltet den Ton ein gaaaanz kleines bisschen länger als ihr denkt es sei richtig. Hört sich irgendwie flüssiger an, aber ist auch irgendwie echt nicht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erklärt das Abgehakte sehr gut. Aber das "Ploppen"? :confused:
 
keine ahnung. ist aber gerade weg. Kann mir das auch nicht so recht erklären.
 
keine ahnung. ist aber gerade weg. Kann mir das auch nicht so recht erklären.
Das hab ich mir gedacht.

Dein Tipp für Anfänger: "Haltet den Ton ein kleines bisschen länger, als ihr denkt es sei richtig" ist kein Tipp. Ein Ton wird so lange gespielt, wie es der Notenwert definiert. Nicht weniger, nicht länger.

Für den Wechselschlag gibt es Uebungen, wie für jede andere Spieltechnik auch. Diese Uebungen sind, Internet sei dank, in mehrfach tausendfacher Ausführung und in jeder Qualität frei verfügbar. Nur fehlt dir dann immer noch das Kontroll- und Korrekturorgan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@startom

Stimm ich zu. Ich glaube ihm war nicht klar, dass umso schneller gespielt wird, auch die Zeit zwischen den Noten kürzer wird. Gerade die Intervalle zwischen den Noten, werden oft unterschätzt. Ich hab mal ein YT Video gesehen bei dem die Violinisten tatsächlich nur 20 ms Zeit zwischen den Noten hatten für Vivaldi Sommer. Nachgerechnet habe ich das nicht, aber glauben würde ich das schon bei der Geschwindigkeit von dem Lied.

Lässt sich auch trainieren indem man einfach langsam spielt, aber versucht die Zeit zwischen den Noten beim Wechsel so kurz wie möglich zu gestalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben