Alternativchassis / Anregungen zum Selbstbau / Ideen

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.865
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Moin Leute!

Ich habe folgendes "Problem"
Nach vielen Jahren am E-Bass habe ich feststellen müssen, dass Bassboxen für meine Soundvorstellungen Suboptimal sind und normale PA Fullrangeboxen nicht genug Bassfundament liefern.

Ein Lösungsansatz wäre jetzt natürlich einfach einen PA Sub und ein Top zu nehmen, allerdings müsste das Ganze Passiv getrennt sein, damit zum Betrieb nur eine Monoendstufe notwendig ist. die Üblichen PA Lösungen sind für mich hierfür eher ungeeignet, da das Ganze in einer Box vereint sein sollte. Jetzt liegt natürlich der Wunsch nahe die Boxen z.B. bei Partys auch zur Beschallung verwenden zu können. Ich bin immer wieder über ein Selbstbauprojekt namens Fearful gestolpert http://greenboy.us/fEARful/

Die Boxen sind laut Foren sowohl für Bassgitarre als auch PA Zwecke geeignet, passiv getrennt relativ kompakt usw. soweit alles gut, für mich ist die 12" Variante Interessant.

Folgende Fragen kommen jetzt aber trotzdem:
1. der benötigte 18Sound Mitteltöner ist zumindest in Deutschland nicht so gängig, hat hier irgendwer ggf. Alternativchassis oder eine Vernünftige Bezugsquelle? zu Not könnte ich natürlich den angegebenen Alphalite verwenden, dann kann ich allerdings die Boxen nicht mehr mit weiteren Subs der Baureihe kombinieren, daher also nur zweite Wahl.
2. Was muss ich beim Horn beachten? Den ASD1001 Treiber bekommt man ja prinzipiell her, das angegebene Dayton Horn eher nicht. Soweit ich weiß gibts Flansch und Schraubverbindung, das ASD wird Geschraubt. Ist das die Einzige einschränkung, oder kann ich mit dem Falschen Horn den Sound so krass Beeinträchtigen, dass gar nix mehr klingt?
3. gibts ggf. auch andere Open Source Projekte die ähnlich konzipiert und für PA und Bassgitarrengebrauch verwendbar sind?

Natürlich bin ich generell für jegliche Anregungen und Alternativprojekte ;)

Grüße Sebi
 
Eigenschaft
 
1. der benötigte 18Sound Mitteltöner ist zumindest in Deutschland nicht so gängig, hat hier irgendwer ggf. Alternativchassis oder eine Vernünftige Bezugsquelle?
Den kann dir jeder 18Sound-Händler kurzfristig besorgen. Einfach mal anrufen
2. Was muss ich beim Horn beachten? Den ASD1001 Treiber bekommt man ja prinzipiell her, das angegebene Dayton Horn eher nicht
Hier gibt es das Horn für 5,50€
https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/Dayton/Dayton-Waveguide/_H07E_1768,de,7164,135228

PS
Ich hoffe , dir ist klar, daß man die Boxen zwar für Party benutzen kann, es ist jedoch schon noch ein Unterschied zu guten PA-Boxen,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja cool, danke für den Link fürs Horn, da schau ich mich gleich mal im Shop um ;)

Das mit dem 18sound Händler werde ich mal checken, das wäre vermutlich die Beste Lösung ^^

Zum PA Betrieb:
Überwiegend möchte ich die Dinger für Bassgitarre verwenden, ich sehe das mit dem PA Gebrauch so: wenn ich pro Box die knapp 100 Euro mehr investiere die ein Horneinbau kostet und damit klanglich gleichauf mit einer PA Box für 100 Euro bin, dann spare ich mir zumindest den Platz für eine zweite Box, wenn ich ein Besseres Soundergebnis erziele, dann spare ich mir Platz und Geld.
Prinzipiell würde die Audioqualität von sowas wie den Thomann PA302 oder 502 reichen ;)

Wenn jemand noch andere ähnliche Open Source projekte kennen sollte immer her damit :D

Grüße Sebi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben