Alternative Akkorde für Tonarten

von Fannon, 09.06.05.

  1. Fannon

    Fannon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.02.05
    Zuletzt hier:
    6.06.10
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    161
    Erstellt: 09.06.05   #1
    Hi!

    Ich hab bis jetzt keinen Thread dazu gefunden.
    Es gibt ja viele Tonarten, und es spielen sie ja auch (fast) alle mit den üblichen Standartakkorden... was ich eher ziehmlich langweilig finde.. gerade weil viele Akkorde dann nur noch mit Barre gegriffen werden, und sich das für mich eher nach standart-volkslieder style anhört..

    Also was ich meine, ich geb am besten mal ein Beispiel... für Manche Lieder die man mit den Griffen G / C / em / D spielen kann, kann man auch einfacher spielen, ... hm ich weiss nicht ganz wie ich das hier reinstellen soll...

    Also das man das C z.B. so spielt:

    (hohe E Saite)
    |- - X -
    |- - X -
    |- - - -
    |- X - -
    |- - X-
    |- - - -

    Ok, das war nicht sonderlich Professionell. Ich kenn das ganze noch mit dem ganzem E-Dur, so das man ihn ohne Barre Griffe spielen kann, und es hört sich meiner meinung auch ein Stückchen besser an (weils auch nicht so standart ist)..

    Kennt ihr noch mehr Alternativen ? oder kennt ihr saiten dazu ? Ich bin da echt auf der Suche...
     
  2. derspieler

    derspieler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.03.05
    Zuletzt hier:
    4.09.09
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    106
    Erstellt: 09.06.05   #2

    www.justchords.de kann ich empfehlen, schöne seite über akkordaufbau und welche akkorde man in den tonleitern nutzen kann.

    ansonsten: du musst nicht immer den ganzen akkord klingen lasse, sondern auch mal nur wenige saiten anschlagen. desweiteren zupftechniken zu weiteren auflockerung des normalen spiels, oder auch mal alle seiten abdämpfen (so wie das bei deinem tab da aussieht)

    gruß
     
Die Seite wird geladen...

mapping