Alternative Elektronik für Squire Vintage Modified 77 Bass

  • Ersteller funk2die
  • Erstellt am
F
funk2die
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.12
Registriert
03.05.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten für eine alternative Elektronik beim Squire Vintage Modified '77 Bass. Ziel ist mehr Sound variationen hinzubekommen.

Ehrlich gesat habe ich nicht alllzu viel Erfahrung mit dem Austauschen von Elektronik bei Bässen und bin nun für jeden Tip dankbar.

In einem Youtube video sah ich dass die Elektornik ausgewechselt wurde gegen eine Ibanez Phat II Elektronik.
Hier der Link dazu: http://www.youtube.com/watch?v=iRG2jKjWMSA&feature=mh_lolz&list=HL1309098571

In den Kommentaren las ich auch von der Aguilar OB-2, die wohl sehr gut sein soll. Hierzu kurz eine Frage. Kann ich solch eine aktive Elektronik an passiven Pic Ups auch betreiben ???

Ich Danke Euch jetzt schon mal für Eure Antworten
Andreas
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kann man aktive Elektroniken mit passiven PUs betreiben, da spricht nichts gegen. Macht z. B. Fender beim Jazz Bass Deluxe genau so.

Das Problem bei aktiven Elektroniken ist eher dass man noch irgendwo den 9V-Block zur Stromversorgung unterbringen muss, was bei einem Jazz Bass eher schlecht geht weil im E-Fach nur äußerst wenig Platz ist. Um Fräsarbeiten kommt man da selten rum, hast du dich mit dieser Frage schon mal befasst?

Ohne Fräsarbeiten passt auf jeden Fall die J-Retro rein, eine sehr durchdachte und flexible aktive Elektronik wie ich finde (und die einzige die ich in meinen Squier einsetzen würde, btw). Die kostet aber auch n paar Mark.

mfG Jogi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Andreas,

wenn Du wirklich die Elektronik austauschen willst, halte ich Jogis Vorschlag für super.

Meine Schaltplansammlung Version 3 (dann mit über 250 Seiten statt derzeit ca. 160) wird bald erscheinen. Da werden auch der Ibanez Phat mit zwei Volume oder einem Volume plus Balance Regler drin sein. Trotzdem sind für so einen Umbau natürlich gewisse Lötkenntnisse nötig.

Das einzige was Du bei der J-Retro Elektronik machen müsstest, sind die vier Pickup-Kabel und die Erdungskabel anlöten. Wer das nicht kann, der kann gar nicht löten ...

Vielleicht schraubst Du mal das Kontrollblech ab und versuchst, eine 9V Batterie provisorisch reinzulegen.
Das E-Fach eines "normalen echten Fender Jazz Bass" hat eine Breite von etwas mehr als einem Zoll (also ca. 25,4 bis 26 mm). Bei Fernost-Bässen ist das dann auch schon mal 25 mm, weil die halt metrisch arbeiten. Passt die Batterie, sollte auch der Rest der Elektronik passen. Schau dir die Website genau an ...

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Andreas,

ich habe mit dem Preamp von Audere gute Erfahrungen gemacht:

http://www.audereaudio.com/index.htm

Allerdings musste ich den direkt aus den USA bestellen, da hier nicht erhältlich.

Grüße
Tom
 
Den Audere-Preamp scheint ne echte Alternative zur J-Retro zu sein, höchstinteressant der Link.
Und der Preis des JZ3-VB-3B ist wirklich günstig, selbst wenn man noch die Zollgebühren usw. miteinbezieht.
 
So isses. Das ist auch genau die Version, die ich mir damals bestellt habe. Ich muss mal nachsehen, was es summa sumarum gekostet hat.

Update: Es waren $190, das ist inklusive Versand. Dazu kamen noch ca. € 20 Zoll, wenn ich ich richtig erinnere.
 
Whow, ich bin beeindruckt und danke Euch erst einmal für die tollen Tips... :great::great::great:

Fräsen würde für mich selber nicht in Frage kommen, da ich dazu nicht die nötigen Maschinen besitze und ich mir natürlich auch nicht den Bass versauen möchte. Ich habe mir die J-Retro und die audereaudio.com Seite angeschaut und bei beiden Elektroniken würde ich mir den Einbau ohne weiteres zutrauen. Gelörtet habe ich schon oft insofern, sollte es kein Problem werden.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden was den Umbau angeht und werde dann ein paar Soundsamples einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben