Alternative für Fame 5080

  • Ersteller DeadHonor
  • Erstellt am
DeadHonor
DeadHonor
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
29.03.21
Registriert
04.10.08
Beiträge
3.369
Kekse
22.068
Ort
Bad Oldesloe
Moin Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass ich (wahrscheinlich zurecht) wegen meinen Vorstellungen einen Dämpfer bekomme, möchte ich mich hier mal ganz laienhaft mit folgender Situation an euch wenden:

Wir hatten in unseren Proberaum lange Zeit die 5080 von Fame. Diese wurden haupsächlich genutzt um Musik zu hören und sporadisch für das Abhören von Aufnahmen, welche wir in unserem Raum gemacht haben. Nichts großartig anspruchsvolles, hauptsächlich um Fehler in den Aufnahmen zu lokalisieren und manchmal um die, an anderer Stelle gemischten, Aufnahmen gegenzuhören. Mit diesen Monitoren waren wir grundsätzlich ziemlich zufrieden und hätten sie auch weiter genutzt, wenn der Besitzer sie nicht in sein neues Arbeitszimmer umgesiedelt hätte. Da wir nächste Woche kurzfristig mit den Aufnahmen fürs Album beginnen wollen und natürlich wieder eine "ausreichende" Abhöre benötigen, ist die Frage, was wäre fur uns die passende Alternative, unter 300€, möglichst unter 250€, um wie bisher weiter machen zu können? Sind die Fame Pro Series RPM 8 die Nachfolger der 5080 und vom Sound her vergleichbar? Ich war schon einmal bei Just Music in Hamburg und habe ein paar Monitore angehört, wobei die sich zu dem Zeitpunkt in höheren Preisregionen getummelt haben und für uns deshalb nicht in Frage kommen. Ich werde versuchen morgen nochmal zu Just Music zu fahren und hoffe die haben da auch ein paar Boxen in der angepeilten Preisklasse stehen. Bitte beachten bevor ihr postet, wir suchen keine High End Boxen um den ganzen Mix und Masterprozess im Proberaum durchzuziehen, die Aufgabenbereiche liegen im Musik hören, Monitoring bei Aufnahmen, hauptsächlich um Spielfehler zu entdecken und um mal fertige Mixe in anderer Umgebung zu hören, in dieser Reihenfolge.
 
Eigenschaft
 
Hallo, Markus,

wenn das Ding nicht doch deutlich über eurem Preiswunsch liegt, würde ich euch ja die Syrincs M3-220 empfehlen, mit denen ich jahrelang zufriedenst gemischt (Klassik bis Rock) und auch sehr, sehr viel "nur" Musik gehört habe. Meiner Ansicht nach in ihrer Preisklasse immer noch ganz weit mit vorne dran...
Ein bißchen tiefer preislich angesiedelt und hier im Board in letzter Zeit häufig empfohlen: Die JBL LSR305:


Selbst habe ich die noch nicht vor den Ohren gehabt, aber die bisherigen Berichte sind recht positiv. Mit denen wäret ihr genau im 300-€-Preisrahmen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich war gestern mit einem unserer Gitarristen und unserem Drummer bei Just Music in Hamburg und wir haben uns mehrere Boxen angehört: JBL, Presonus, Tannoy und KRK. Keine davon hat uns ad hoc überzeugt und da wir damals mit den Fame so gute Erfahrung gemacht haben, haben wir jetzt mal auf gut Glück die RPM 8 bestellt. Mal schauen wie die klingen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben