"Alternative Heroes" und Amp Underdogs

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
OldRocker
OldRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.01.16
Beiträge
2.570
Kekse
18.740
Ort
Altrip
Hi zusamm,

Gitarristen sind Gearheads, zumindest viele davon. Wichtig sind Trends und angesagte Brands. Jeder kennt die Standards. Alle streiten sich bei E-Gitarren, da gibt`s ja auch verschiedenste Geschmäcker, jedoch scheint es bei Amps feste unverrückbare Standards zu geben und viele Geräte auf dem Markt sind Klone, Abwandlungen oder Erweiterungen der Klassiker Fender Bassman, Marshall Plexi, Dumble Overdrive usw.

Neulich suchte ich nen kultigen alten Transistoramp nur für mein Echo (der eigentliche Amp läuft "trocken") und hab mir für paar Euro einen Carlsbro Lead 90 ergattert. Der sieht mit neuem Marshall-Grill Cloth vorm Speaker echt cool aus und verstärkt...naja...das Echo-mehr muss er ja nicht. Er hat ja auch nen denkbar schlechten Ruf was seine Kratz-Zerre angeht und eh den falschen Namen...

Tja, denkste....als ich zum Check meine Tele daran anschloss hats mir fast den Stecker gezogen! Der Cleansound ist sowas von fett, seidig weich und trotzdem klar und direkt. Der Bass drückt unglaublich tief, die Höhen glitzern und dabei verwischt nix, alle Details fliegen einem um die Ohren! Das kann die Kiste richtig laut, es drückt einem schier die Luft aus den Lungen---unglaublich, und das aus nur einem 12er!
Und: zu allem Elend ist die Kiste auch noch Transistor...

Ich bin ja auch schon über 30 Jahre dabei und mittlerweile recht anspruchsvoll geworden, aber so`n Cleansound hab ich noch nicht gehört, das würde jedem Fender zur Ehre gereichen-der Carlsbro Lead 90 ist meine neue Clean-Referenz.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Welche "Alternative Heroes" und Underdogs habt ihr bei den Amps?

Gruss,
Bernie
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich ist Laney einer dieser Underdogs.
Klar im Markt positioniert, aber doch relativ wenig wahrgenommen.

Damals hatte mein Kumpel mir seinen VH geliehen der echt fett klang. Als ich dann aber meine AORs kaufte, puh.


EHX empfinde ich auch so.
Hab mehreren Leuten meine Pedale gezeigt, die wurden wahnsinnig gut angenommen. Trotzdem testen die von sich aus eher die moderneren Marken, Boss, TC etc.
 
"Atome sind leichter zu zertrümmern als Vorurteile" soll Einstein mal gesagt haben.

Nichts ist subjektiver als die Beurteilung eines Ampsounds,
und nix härter als Gitarristenvorurteile,
sagt Blechgitarre:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also mein Crate ist so ein Underdog. Ein Hybride mit Röhrenvorstufe und Transistor Endstufe. Der schafft von schönen Crunchsounds bis ganz böse eigentlich fast alles. Aber gerade diese alten Hybride, da gibt es ja auch welche von Ampeg sind eigentlich großartige Verstärker. Konnten sich aber nie durchsetzen und was vergleichbares gibt es heute fast nicht.
Marlboro war auch so eine Marke, die vor langer Zeit untergegangen ist, hatte gute Transistoramps...
 
...ja, Marlboro hatte ich auch aufm Schirm als Effekteamp...aber auch eher wegen der kultigen Optik
 
Ich bereu es bis heute, dass ich Anfang der 90er Jahre meinen Marlboro Bass Amp entsorgt habe. Er hatte zu Brummen begonnen - heute weiß ich, dass es wahrscheinlich ein defekter Elko oder eine schlechte Lötstelle war. Angesichts des Alters des Amps wär das nicht verwunderlich gewesen. Unser Gitarrist hatte ein Head und ne Box von Marlboro - keine Ahnung was aus denen geworden ist, nachdem sich die Band aufgelöst hatte.
 
EHX empfinde ich auch so.
Echt ? Die bauen doch schon ewig und auch noch Klassiker wie den Big muff. Vielleicht ist auch der das Zugpferd und der Rest eher nicht. Ich hab auch den Booster von EHX, auch gut und günstig.
Amps: Mein H+K Statesman Dual Combo, eigentlich ein sehr ordentlicher und guter Amp, hat sich aber nie durchgesetzt am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusamm,


Tja, denkste....als ich zum Check meine Tele daran anschloss hats mir fast den Stecker gezogen! Der Cleansound ist sowas von fett, seidig weich und trotzdem klar und direkt. Der Bass drückt unglaublich tief, die Höhen glitzern und dabei verwischt nix, alle Details fliegen einem um die Ohren! Das kann die Kiste richtig laut, es drückt einem schier die Luft aus den Lungen---unglaublich, und das aus nur einem 12er!
Und: zu allem Elend ist die Kiste auch noch Transistor...

wundert dich das ?
Der Roland Jazz Chorus macht so mit den besten cleanen Cleansound ... und der ist auch Transistor. Nebenbei macht er auch die schlechteste Verzerrung die ich kenne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...klar kenne ich den, ich hab nen Jazz Chorus, steht im Studio und...du wirst`s nicht glauben: der Carlsbro hängt ihn Clean weit ab!
Der Jazzchorus rauscht immer etwas und klingt sehr luftig, aber auch etwas "klimprig" und leer gegen den Carlsbro, der viel dichter schiebt und in sich deutlich geschlossener und musikalischer tönt.
Deswegen bin ich ja so begeistert weil er den Jazzchorus so einfach abhängt...!

Verzerrt klingt n Jazz Chorus als wär was kaputt. Der Carlsbro knurrt sehr aggressiv-für Fuzz-süchtige Stoner Rocker sicherlich brauchbar-und auch im Studio recht witzig. Big Muff kannst du dir mit dem Ding sparen...
 
Ich hab ja mittlerweile das Gefühl das VOX nicht mehr so im Umlauf ist...aber für mich ein "Must-Have" meinen AC30 Two Tone und AC15 würde ich nie wieder eintauschen.
Werde seltsamer Weise hin und wieder belächelt wenn ich mit dem VOX auftauche...scheint die junge Generation nicht mehr zu kennen. Sieht wohl zu "harmlos" aus. Dennoch "mein" Clean-Sound! besonders mit meinen Telecastern...da geht das Herz auf
 
Werde seltsamer Weise hin und wieder belächelt wenn ich mit dem VOX auftauche...scheint die junge Generation nicht mehr zu kennen. S
What? Die sind hübsch und für mich klassischer als marshall oder sonst was. Kult. Wenn ich nur an die Beatles denke. Die Jugend von heute. . .nur noch bling bling und meinen diese kemper dinger sind amps....:tongue:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Transistor kann auch geil ... B.B. King hat es mit den Lab vorgemacht... wobei der auch über ein Megaphon verstärkt alles überflügelt.
Warum der Roland Jazz Chorus damals zum Clean Quasistandard hoch gehypt wurde hat sich mir nie erschlossen. Die Werksspeaker mit den Alu Kalotten klingen IMO nur einfach „hart“ und plärrig.

Ein Yamaha G30 klang dagegen 1985 schon mehr nach Twinreverb als mancher Twin selber.


Mein persönlicher Underdog ist jedoch ein Röhren Amp: Blackstar Series One 50
Als ich nach meinem Amp gesucht habe, war ich durchaus schon auf dem Boutique Trip. Cornford, Soldano oder auch Buddah war mein Beuteschema. Doch das Blackstar Topteil klang auch verzerrt sowas von transparent, dass man jeden Dobble Stop auch als zwei Töne identifizieren kann. Der Preis ist, dass der Amp sehr wenig komprimiert und entsprechend wenig einem bei Soli „hilft“. Entweder man spielt ordentlich oder es klingt shice...
 
Aaah! Eines meiner Lieblings Themen! :claphands:


Von den Marlboro Amps habe ich mittlerweile 4-5 Stück.

Wen Solche "ungewöhnlichen" Amps interessieren, der sollte mal auf unserem YouTube Kanal vorbeischauen, dort haben wir eine Serie, bei der wir jeden Sonntag einen neuen Amp, fast ausschließlich aus dieser Riege vorstellen:

https://www.youtube.com/channel/UCu1BZ_72jfWa3GfYUdz1T3g/videos



Hier ist das Video zum Marlboro G50R:




Die Carlsbros habe ich auch schon länger im Visier, leider findet man zu solchen Amps nur sehr selten brauchbare Hörbeispiele oder Erfahrungswerte. :(

Scheint als müsste ich bei denen wohl doch mal zuschlagen! :rolleyes:




Greets
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Echt ? Die bauen doch schon ewig und auch noch Klassiker wie den Big muff.
Aber auch nur den.
Wird was anderes gesucht, wird seltenst EHX in Betracht gezogen. Statt dessen kommen eben andere, die sich moderner verkaufen.

Spiele ich denen dann mein Memory Man vor, gucken die alle ganz traurig auf ihre eigenen Delays...

Und spätestens mit dem POG2 krieg ich sehr viele überzeugt, aber nur im persönlichen Gespräch. Kein Laden hier im Norden führt die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok. Schade..gut, ich muss zugeben das ich auch nicht viel mehr kenne. HALT: small clone Chorus. Habe ich auch noch, der ist auch sehr schön. Analog sogar glaube ich.
 
Memory Man ist top, und die haben ja mehr Zerrer als man durchblicken kann.
 
I do not have a direct answer for the question but I would like to share the videos/rants below.

Have Guitarists Slowed Innovation? A rant on how our glorification of "classic" tones lead to amp companies replicating old technologies instead of innovating:



Modern heavy metal SUCKS! Another rant, this time on how modern metal bands lost that sense of experimentation, and are satisfied with "cookie cutter" technology and techniques, leading to cookie-cutter tones:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber auch nur den.
Wird was anderes gesucht, wird seltenst EHX in Betracht gezogen. Statt dessen kommen eben andere, die sich moderner verkaufen.
EHX als Underdog, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Big Muff, Holy Grail, Small Clone, Metal Muff sind schon absoluter Massenmarkt, die wahrscheinlich den Rest mitfinanzieren. Die Holy Grail Reverbs sind doch schon eher Referenz, der Small Clone Dank Nirvana der Massse bekannt.
Allerdings gibt es bei EHX auch viele schöne unbekannte und auch besondere Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für mich sind die Hohner Orgaphone Amps ganz klar solche Underdogs..
Aussehen ist Geschmacksache.. ich finde die Dinger allesamt echt hässlich, ABER.. vom Klang her sind die echt spitze
Es sind keine Rock, Hardrock oder Metal Monster.. auf keinen Fall..
Für Jazz, Blues oder Bluesrock genau das richtige an Amp. ODER für Surf Sachen.. der Federhall in den Teilen ist klasse und die Typen, welche ein Tremolo integriert haben, was besseres (für meinen Geschmack) hab ich bislang in keinem Pedal gefunden.
 
Irgendwann will ich auch nochmal einen kleineren Hohner Orgaphon anspielen.
Habe selbst einen Hohner Superreverb SR62 4x10 und einen SR76. Letzterer stellt aber aktuell ein größeres Restaurationsprojekt dar ;)

Der Superreverb hat einfach einen schönen Cleansound und ein klasse Tremolo. Fender artig würde ich nicht sagen, die deutschen amps aus dieser Zeit haben alle einen speziellen Clean-Sound finde ich.
Die kleinen MH25 etc. sollen aber richtig geile Bluesamps sein!



Greets
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben