alternative Pickups für Firebird- Onepiece Projekt

  • Ersteller taijutsu
  • Erstellt am
T
taijutsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
05.10.09
Beiträge
161
Kekse
1.111
Ort
Nähe Leipzig
Hallo,

bin gerade dabei 2 Firebird,s zu bauen, eine grob in klassischer Bauweise und die 2te als Onepiece-Variante

( https://www.musiker-board.de/threads/firebird-das-doppelprojekt-klassisch-one-piece.702443 )

Die erste bekommt die J.Winter Signatur von Mojotone.
https://www.mojotone.com/Pickups_x/HumbuckerPickups_x/Mojotone-Johnny-Winter-Firebird-Pickup

Für die 2.te Onepiece suche ich noch was ausgefallenes. Ideallerweise sollten diese Cleansounds und die härtere Gangart gut abkönnen und einen anderen
Sound der bereits vorhandenen HB- Kombinationen abbilden.
Ideallerweise 4-Conector lieferbar. Bauart muss nicht unbedingt Minihumbucker sein.

Vorhanden in dem Bereich:
-SD Pearly Gates -splittbar an LP
-HB -Kombi SD Vintage 59 + Dommenget PAF 84 in Epi Sharaton aus den 80ern
- 2x SD P-Rails in Thineline


Strat und Tele ist abgedeckt.

Sicher die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben, aber vielleicht hat der eine oder andere eine Combi, ann die ich noch nicht gedacht habe oder gar nicht kenne.

LG
Steffen
 
Eigenschaft
 
Was heißt denn für dich härtere Gangart?

Die für mich flexibelste HB PU-Kombi, mit der ich alles von Surf, Country/Rockabilly bis Hardcore und Metal spielen kann, ist ein Duncan Distortion mit Split Option und ein Pearly Gates.
Der Distortion liefert geplittet für einen heißen HB einen genialen Cleansound wie ich finde, seriell taugt er mir für alles dreckige, verzerrte. Den Pearly Gates kennst du ja selbst, da genügt mir ein Volume Poti.
Wenn es auch etwas anderes als (Mini-)HBs sein dürfen, dann würde ich für die Neck Position einen Duncan Quarter Pound empfehlen. Der hat genug Power um gegen den Distortion nicht unterzugehen und schlägt mit seiner dreckigen P90 Attitüde in die gleiche dreckige Kerbe wie der Distortion. Nutzt man die Tap Option, dann tritt wie beim Distortion der Rotz in den Hintergrund, die Höhen noch etwas mehr in den Vordergrund und der Sound klart auf. Outputmäßig ist man dann bei Standard SCs oder leicht darunter.

Die Distortion/Pearly Gates Kombi nutze ich in einer Jackson Rhoads, die Distortion/Quarter Pound Kombi in einer Squier '51

Man hört immer mal wieder der Duncan Black Winter soll der bessere Distortion sein und das Gleiche noch besser können, aber den habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben