[alternative pop] Mixing bewertung

  • Ersteller MetalCellist
  • Erstellt am
MetalCellist
MetalCellist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.11
Registriert
02.05.07
Beiträge
139
Kekse
395
Ort
Konstanz
Ich hab für ne Band in der ich eine zeitlang gespielt habe mal Aufnahmen gemacht und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge hättet.

Die Aufnahmen sind mit nem Rode nt1-a entstanden, der Gesang und das Klavier zumindest, Gitarre und Bass haben wir direkt eingespielt und als Ampsimulation POD Farm benutzt.

http://ul.to/0fkz2b
 
Eigenschaft
 
Hi MetalCellist!

Noch keiner hat was geschrieben.. also werd ich das mal versuchen. :)

Zum Gesang (ev. kannst du damit jetzt nix anfangen, aber vielleicht ja doch):
Keine schlechte Stimme. Allerdings find ich es leider ziemlich anstrengend zum zuhören.
Die Ausspache und die Artikulation ist verbesserungsfähig. Also die Deutlichkeit und die Sprachverständichkeit können def. besser sein.

Zur Mischung:
Problemstelle Nr 1 ist mMn ganz klar der Zusammenklang. Das Klavier ganz links und die Gitarre ganz rechts machen ein Zusammenklingen ohne Hall-tricks beinahe unmöglich.
Gerade bei akustisch klingenden Stücken würd ich versuchen einen "live" bzw. gleichzeit zusammenspiel-charakter zu erzeugen.
Sprich, wie als würdest du das ganze nur mit einem Stereomic aufnehmen.

Dazu würd ich in diesem Fall:
1. näher pannen
2. alle den gleichen Raumhall verpassen und ein wenig mit predelay spielen.

Was natürlich cool gewesen wäre ist das Klavier Stereo aufzunehmen, Gitarre dito.
Dann hättest du jetzt weitaus mehr Möglichkeiten.

Wo hast du das Klavier abgenommen? Ich vermute mal ziemlich nahe.

Zur Gitarre: Die klingt etwas arg mager. Ziemlich viele Stopgeräusche und Anschlagklappern. Klingt dadurch für mich etwas billig bzw. schlecht/unsauber gespielt. (abgesehn vom vermutlichen Fehler bei 1:10)

Bass: Ist wie immer ein wenig schwer zu beurteilen. Ich würde mal sagen ganz brauchbar. Da der ja direkt in den Pc ging gibts auch keine akustischen Probleme.
Allerdings merkt man auch da genau wie schlecht das ganze noch zusammenhängt.
Der Gesang liegt direkt über dem Bass aber hat eigentich keine direkte Verbindung. Diese kommt eigentilch primär erst über die Gitarre bzw klavier, aber die diese liegen einfach zu weit weg.

Bei der Pause um 1:25 Das klingt als hättest du das im nachhinein leiser gezogen.. Das kanst du sicher besser ;) , bzw. die Musiker. Klingt noch ziemlich unflüssig.

Ich hoffe du hast daran nicht arg zu kauen. :redface:
Lg Jakob
 
Hey Jakob,

vielen dank für deine super Analyse^^ an der hab ich zwar etwas zu kauen aber das passt schon hauptsache der Mix wird dadurch besser XD. Ich habe gerade kein Interface aber wenns kommt mach ich mich an die Verbesserung und lads dann nochmal hoch, hierzu hätte ich aber noch ein paar Fragen:

Zum Gesang: gibts irgendwas was ich da machen könnte um die Verständlichkeit zu erhöhen oder war das eher ne Gesangs und keine Recording/Mixing Kritik?

Zum Hall: Mein Problem war hier etwas, dass das Klavier schon von sich aus viel Hall hat ich also gar keinen mehr dazugemacht hab, die Gitarre hingegen ja direkt ins Interface ging also gar keinen hatte und ich deshalb versucht habe einfach mit digitalem Hall den natürlichen Hall der Klavierstimme zu imitieren. Ich kann schlecht auf beide den gleichen Hall setzen weil ja das Klavier grundsätzlich schon welchen hat. Das Klavier steht leider in nem sehr großen Raum, da war schlecht was dran zu ändern^^ Das Klavier habe ich sehr nahe und sogar mit offenem Deckel aufgenommen da es sonst extrem dumpf und hallig klang. Was also mach ich da am besten?

Zur Gitarre: Gibts einen Frequenzbereich den man absenken kann um das Klappern und Scheppern zu verringern bzw irgendwas anderes was man da machen kann?

An der Pause hab ich eigentlich nix gemacht^^ ich find eigentlich auch, dass es ok klingt es soll ja so ne art Zäsur sein oder was stört dich genau an ihr?

LG Jannick
 
nmM braucht die Stimme noch etwas mehr Druck und muß mehr 'nach vorne' - leicher Compressor evtl. auch De-Esser - und ja, die Sängerin sollte noch etwas an ihrer Aussprache arbeiten - klingt für mich etwas nach Textunsicherheit !?
 
He Jannick!

vielen dank für deine super Analyse^^ an der hab ich zwar etwas zu kauen aber das passt schon hauptsache der Mix wird dadurch besser XD.
Sorry dafür, wenns allzu arg ist, erklär meine Meinung einfach für Schwachsinn, ev. hilfts ;)

Zum Gesang: gibts irgendwas was ich da machen könnte um die Verständlichkeit zu erhöhen oder war das eher ne Gesangs und keine Recording/Mixing Kritik?
Richtig, keine Recording sondern primär Stimm-kritik an sich.
Man kann natürlich immer was im Nachhinein verbessern, aber es alt nur in engen Grenzen.
In deinem Fall würd ich sagen, dass es weit aus sinnfoller wäre den Gesang nochmal aufzunehmen. Vielleich ein paar Artikulationstricks und ein bischen die Aussprache durchgehn.. :redface:

Hmmm.
Das mit dem Klavier kenn ich. Ich hab michs nicht getraut zu schreiben, aber ich habs schon vermutet, dass du ziemlich nahe drann warst. Da würd ich aber eher weiter weg gehn. Im Gegensatz zu vielen anderen Instumenten -so kommt mir vor- gibt es keine klassische Nahmicrofonierung von Klavier/Flügel.
Es klingt immer entfernt. Wenn du mal deinen Kopf in einen Flügel steckst, wirst du das bestätigen können. Auch kann ich meist nicht sagen wo die Basssaiten und wo der Diskant ist.. Einfach weil das ganze Ding schwingt. :)

Weiters würd ich mich auch überhaupt nicht scheißen noch einen Hall drauf zu knallen.
Wenn es dadruch besser klingt, warum nicht? :) - wenn nicht, dann weg damit.

Zur Gitarre: Gibts einen Frequenzbereich den man absenken kann um das Klappern und Scheppern zu verringern bzw irgendwas anderes was man da machen kann?
Spiel dich einfach damit. Eq rein und frequenz suchen. Ev, mittels Multibandkompressor.
IdR. hilfts alles nur minimal.
Was allerdings weitaus wichtiger ist: Stört es dich? Hörst du auch das von dem ich rede?
DAS ist viel wichtiger, als wie mans ändert. Wenn ich mir hier die Finger wund schreib und dabei willst du das vielleicht überhaupt nicht so..? :rolleyes:

Wenn es dich auch stört, dann solltest du darauf beim nächsten mal aufnehmen hören. Was einmal nicht optimal im Kasten ist, wird nicht wirklich mehr super..

An der Pause hab ich eigentlich nix gemacht^^
okay.. :redface: klingt als würde da ein langsames gate drauf sein, auf den spuren, naja is gleich.

Lg Jakob
 
nmM braucht die Stimme noch etwas mehr Druck und muß mehr 'nach vorne' - leicher Compressor evtl. auch De-Esser - und ja, die Sängerin sollte noch etwas an ihrer Aussprache arbeiten - klingt für mich etwas nach Textunsicherheit !?

ein leichter compressor ist schon drauf aber ich denke auch dass da ein bisschen mehr noch besser wäre, Textunsicherheit glaub ich eigentlich eher nicht, sie hat das Lied geschrieben und hats auch wirklich drauf. Sie hat ein ziemlich amerikanisches Englisch find ich zumindest vllt ist es das was euch stört

Was allerdings weitaus wichtiger ist: Stört es dich? Hörst du auch das von dem ich rede?
DAS ist viel wichtiger, als wie mans ändert. Wenn ich mir hier die Finger wund schreib und dabei willst du das vielleicht überhaupt nicht so..?
Ich hörs natürlich, ich dachte nur, dass das als perkussives Element ganz gut kommen könnte allerdings hat man dafür dann natürlich auch weniger Ton außerdem war das halt einfach auch die Spielweise der Gitarristin. Ich persönlich find es allerdings als ausgleich zum fehlenden Schlagzeug nicht schlecht aber ich bin mir nicht sicher obs anders nicht besser klingt. Deswegen würde ich es einfach mal ausprobieren soweit es geht das perkussive zu reduzieren und dann mal anzuhören wie es dann klingt

Wie würdest du denn mit einem Großmembran Mikro (Rode nt1-a) ein Klavier mikrofonieren? Einfach frontal vor das klavier stellen und aufs Klavier richten?

Irgendwas neu aufnehmen geht leider nicht weil ich umgezogen bin nur Cello kommt noch dazu wenn mein Interface da ist.
 
so wie versprochen jetzt mal die verbesserte version, jetzt auch mit cello^^
http://ul.to/ie071d
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben