Alternative Rock Cover / bitte mal reinhören

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
So, hier mein erster Mix einer lokalen Cover Band mit LOGIC PRO X
Keine Samples, alle Live eingespielt

Hätte gerne Kritik / Verbesserungsvorschläge von Euch! Danke!

https://soundcloud.com/chriscorrosive/04-06-be-yourself-test-mixing

Das Knacksen am Anfang, bevor die Band nach dem Gitarren Intro einsteigt, hab ich auch erst jetzt entdeckt.
 
Eigenschaft
 
Sorry, wollte ja. Musste wegen den Gesängen jedoch ausmachen. Das ging für mich garnicht. Back.voc. ganz schlimm. Der arme Chris...
Bis dahin klarer sauberer mix ( nur bluetooth lautsprecher - grad keine Abhöre )
Was mir fehlt ist ne dampfige RythmGit im Refrain. Das Solo klingt mir zu weit weg. Könnte prägnanter.
 
Das klingt doch ganz gut. :) Aber den Bass hätte ich trockener, sagen wir besser mal "furztrocken" gemacht. Entweder kommt der zu leise, dann ordentlich komprimieren oder ihn knackiger präsentieren, z.B. die Bässe rausdrehen (!). Das, wofür Du nichts kannst, will ich trotzdem kurz ansprechen, weil es mich amüsiert. :eek: Vor ewigen Zeiten, als ich selbst noch in einer Band gespielt habe, hatten wir einen Bassisten, der wie ein Uhrwerk exakt war und sich jeden absonderlichen Ton merken konnte, aber er hatte kein "Gehör" und brauchte ewig, um seine Gitarre zu stimmen. Außerdem konnte er nicht singen, außer in "Bei mir bist Du schön" (haben wir zur Einleitung der Pause gespielt), da passte die krumme (Lead-)Stimme. Und hier sind wir bei der Parallele zu damals: Die Backing-Vocals sind sowas von out-of-orbit :ugly:, die kannst Du so eigentlich nicht durchgehen lassen. Hier müsste man per Pitchkorrektur nacharbeiten oder erneut einsingen. Das ist ein richtiger Abtörner, wenn Du es so belässt. Aber wie gesagt, das liegt eigentlich am Künstler/den Künstlern selbst und nicht an Deiner Aufnahme an sich.
 
DANKE, Euch zwei, für diese ersten Meinungen!
Yo, das sind halt die Dinger mit den Cover Bands...
Die spielen die Songs halt so, wie sie sie die letzten 5 Jahre schon spielen. Wenn ich da verlange, Sachen zu verändern, denken die, ich bin vom Mars.

Darum kann es hier nur um die Beurteilung des Mixes gehen! Wenn ich denen das vor spiele merken die gar nicht das die Backings falsch sind, weil sie es ja schon immer so machen.
Da würde ich mir glaub ich selbst keinen Gefallen tun, weil es geht um insgesamt 19 aufgenommene Songs...

Probiere ich mal den Bass noch trockener zu machen. Das ist leider nur eine DI-Spur, komplett ohne Mikros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
kurz ein paar Eindrücke zum Mix.
Bassdrum könnte mehr schieben und vor allem die Snare braucht mMn Punch. Denn Rest finde ich okay.
Insbesondere an der Snare höre ich da kein Mixproblem, sondern einen Drummer, der die Snare nicht richtig bedient.
Ich wäre fast geneigt, die Snare durch Samples zu ersetzen.
Synthies sind für mein Empfinden zunächst zu weit vorne, im "Solo" dann, wo sie Teppich machen sollten, fehlen die irgendwie.
Gitarren finde ich okay - im "Solo" fehlt was - ich weiß nicht, wie das im Original gemacht wird, aber bestimmt nicht so, denn in der vorliegenden Version, passiert da im Grunde ja gar nichts.
Bass finde ich ähnlich wie Drums mit zuwenig Wumms.
Das ist leider nur eine DI-Spur
Nicht leider - ist doch gut. Trockener geht es ja nicht mehr. Wenn der Bass in sich passt und klingt, reicht ein DI doch, vielleicht noch ein klein wenig Distortion drauf, dann wird er "verständlicher" und "knurriger".

Zum Musikalischen:
Das mit der Backgroundstimme hört jedeR. Es stellt sich halt die Frage, für was die Aufnahmen gedacht sind. Wenn es der Band nur darum geht, die Songs mal irgendwie aufzunehmen (so als Erinnerung), dann kann das ja so bleiben. Wenn die sich damit aber auch präsentieren wollen (Demo für Gigbewerbungen usw.), dann sollte das korrigiert werden - und selbst wenn Du mit Melodyne an die Sache rangehst.
Persönlich finde ich es extrem hilfreich, wenn jemand von Aussen einen wesentlich objektiveren Zugang hat und mir Merkwürdigkeiten benennen kann. Ob ich die Merkwürdigkeiten dann ändere, liegt ja dann im meiner Hand.
Umgekehrt: ich würde mich eher ärgern, wenn Du uns aufgenommen hättest, die schiefen Töne gehört hast, aber nichts gesagt hättest.
Beim "Solo" fehlt doch sicher eine zweite Gitarre (ich könnte wetten). Ich kenne jetzt einige Bands und es hält sich so eine Haltung im Sinne von: "Wir spielen so, wie wir live spielen, auch auf den Aufnahmen - echt, roh, direkt". Schlussendlich ist es dennoch ein Kunstprodukt :)
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gutes Feedback meines Vorredners. :hat:
Zu Melodyne möchte ich noch anmerken, dass das nicht das einzige Tool für die Pitchkorrektur auf dem Markt ist. Da gibt es auch eines von zplane. Kostet nicht die Welt und ist super! Und noch eine weitere Bemerkung zum Bass über DI. Ohne nachfolgende Bearbeitung des Signals wirst Du da nicht viel beschicken. Kollege @mjmueller hat auf ein wenig zusätzliche Verzerrung hingewiesen, mag sein, dass das geht; ich wollte hinzufügen, dass das DI-Signal optimal für`s Re-ampen ist, d.h. Du kannst einen beliebigen Bassverstärker mit Boxen damit betreiben und den Sound auf einer separaten Spur erneut aufnehmen. I.d.R. macht man das (ohne Tonnen an Hardware zu besitzen) mittels VSTs, z.B. eines von Kuassa. Du kannst aber auch eine ganze Galerie an Verstärker-VSTs käuflich erwerben, z.B. bei IK-Multimedia, wobei der Custom-Shop einige 'free-VSTs' enthält sowie natürlich die Option, spezielle Verstärkermodels (Ampeg/Fender/Orange/...) kostenpflichtig nachzuordern.

Ich würde beide Wege gehen: den Custom-Shop installieren und ausprobieren und die Kuassa-Variante, wobei ich mich dumpf erinnern kann, dass es hierzu auch ein Review im Musikerboard gibt. Hier ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mensch, @mjmueller, das nenne ich mal ein klasse Feedback. TOP! :great: Dem gehe ich voll d'accord und habe nichts hinzuzufügen.

Aber sag mal, @Klangschärferei, wenn du hier mit Logic gearbeitet hast, dann brauchst du das ganze Melodyne etc. doch erstmal gar nicht. Es gibt doch Flex Pitch. Das funktioniert ganz prima. Es hat so seine Tücken, aber mit ein wenig Trickserei bekommt man die und dann auch die Stimme in den Griff. Und das für lau, ohne noch Geld für ein externes Tuning-Plugin ausgeben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, eigentlich hatte die Band sich 5 von den 19 Songs ausgesucht um die auf eine Gig Bewerbungs CD zu hauen. Das sind auch die einzigen Songs wo wir den Hauptgesang getrippelt haben.
In dem Fall muss ich das na klar auf alle Fâlle ansprechen. Morgen treff ich mich mit dem Hauptsänger um die 5 Songs anzuhören.
Also, die ganzen Punkte bezüglich Kick, Snare, ... kann ich selbst angehen. Tu mich noch etwas schwer mit Logic, weil ich sonst immer der Cubaser war. Denke für die Bass DI Spur kann ich auch einen Logic Bass Amp nehmen.
Zum Background Gesang: könnt Ihr "out of orbit" ein wenig konkretisieren? Falsche Tonlage, oder in sich komplett falschen Töne?
Background besteht aus zwei Sängern, evtl. passt es ja schon wenn ich den schlechteren weglasse.
 
könnt Ihr "out of orbit" ein wenig konkretisieren?
Kann gerade nicht noch mal reinhören. Aus der Erinnerung von heute morgen: der Ansatz der Backgroundstimmen war noch okay, aber dann im weiteren Verlauf richtig schief - also wirklich falsche Töne.
Background besteht aus zwei Sängern, evtl. passt es ja schon wenn ich den schlechteren weglasse.
Kann natürlich sein. Du kennst ja die Rohspuren. Wenn nur eine Stimme nebendran liegt, könnte das gut funktionieren. Diese dann vielleicht noch doppeln und gut ist. :)
 
Achso, ich habe schonmal eine Auftragsarbeit abgebrochen, weil es einfach nicht ging. Es war einfach echt schrecklich. Geht üben und kommt wieder, wenn ihr es könnt.
Immerhin steht mein Name auf dem Produkt. Nun mache ich es nicht hauptberuflich. Aber es verlässt nichts meine Räumlichkeiten, wo ich nicht hinter stehen kann.
MEINER Meinung darf ein Produzent also ruhig an der Band feilen. Ich denke sogar MUSS es zumindst äußern.
Letztlich hätten wir selbst damals nie Plattenverträge erhalten, wenn wir nicht auch auf Produzenten gehört hätten. Musiker sind meist erstmal von sich überzeugt. Niemand muss sich verbiegen. Verbessern....ich denke schon.

Ich hätte so einen Song wegen den Gesängen nicht rausgegeben. Insbesondere nicht, wenn ich weiß, dass es für Bewerbungen geht.
Der Band hätte ich quasi Melodyne und Konsorten sanft "auferzwungen".
Wie oft ich für Bands Gitarren eingespielt habe :)
Oder mit denen an Songs gefeilt habe. Melodien, Dynamik usw. mit denen erarbeitet habe. Immer mit "Ihr entscheidet" zum Ende hin...
Da geht echt so einiges....
Aber wiegesagt nich hauptberuflich, sondern nebenbei und Eher mit Blick auf die Überzeugung, statt aufs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ CaptainFuture :
muss ich Dir na klar zu 100% Recht geben! Wegen Rausgeben, von Stuff, wo dann der eigene Name drunter steht.
Kein Dings! Jeder sollte mit seiner eigene Arbeit so zufrieden sein, das bei VÖ von Dritten, dann genau so alles passt!

Aber trotzdem gibt es "gravierende" Unterschiede:

bei Cover Bands, und derem natürlichen Mix!

bzw. zu Cover Bands, mit Ihrem unnatürlichen Mix!

@ CaptainFuture
 
Sorry an die MUSIKER BOARD Community, das ich mich erst jetzt wieder melde... also hier melde........

All Eure Vorschläge wurden mit Wohlwollen aufgenommen und verändert... DANKE DAFÜR!!!
Dieser schräge Gesang, wurde sogar durch Illuminaten, illuminiert... hähä
(war zwar Melodyne, aber das grenzt für mich alten Sack an Illuminaten...)

Einziges momentanes Problemchen noch:
die Snare

Hatte da noch mal genauer hingehört, und festgestellt, das Ihr da Recht hattet / habt:
Die wurde vom Schlagzeuger während der Aufnahme nur gestreichelt. So das auf den Aufnahmen, echt nur ein leiser FURZ bezüglich der Snare zu hören ist, bzw. dann auch nur ein lauter FURZ im Mix möglich ist!!!!!

Einfach BITTE jetzt mal den neuen Song, anhören und beurteilen. Vor allem in Bezug auf die SNARE!!!

https://soundcloud.com/chriscorrosive/13-clocks-coldplay-mixing-snare-4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
die Snare passt in dem Song so doch ganz gut, weil die durchgeht und nicht so auf 2 und 4 drücken soll.
Gitarre finde ich besonders zu Beginn etwas zu dominant - der Song lebt vom Piano und der Stimme. Auch weil die Gitarre auf 2 und 4 wenn sie zu dominant ist, eine Betonung reinbringt, die den fließenden Charakter der Nummer unterbricht.
Piano könnte daher für mein Empfinden auch etwas prominenter im Mix vorhanden sein, weil das Piano genau den fließenden Charakter unterstützt.
Und der Bass darf gerne noch ein gutes Stück nach vorne. Zum einen hat der einen ganz guten Sound finde ich, zum anderen läuft der harmonisch ganz schön mit der Nummer und bringt Abwechslung rein und sorgt für die "Grundtonversorgung".
Ab 2:51 fehlt leider die Rhythmusgitarre. Und hier verstehe ich auch nicht wirklich warum. Der Gitarrist hätte die paar Takte doch noch einfach dranhängen können und dann die crunchige Gitte als Overdub aufnehmen können. Das wäre doch kaum Arbeit gewesen. Naja, zu spät :rolleyes:
Und leider wird ab 2:51 deutlich, dass der Sänger an seine Grenzen gekommen ist.
Genug gemeckert :D
Grüße
 
Hm, Bass finde ich im Gegensatz zu Kollege Müller ganz akzeptabel, aber zweierlei "Meckereien" habe ich doch: a) die Rhythmusgitarre ist viel zu dominant und sollte mehr in den Hintergrund treten, b) die Hauptstimme erscheint mir zu dezent und könnte zumindest am Anfang noch etwas mehr nach vorne, was vielleicht schon mit etwas Hall drauf und Echofahne erledigt wäre; lautstärkemäßig wohl eher nicht. Außerdem klingt sie mir etwas zu sehr "mittig". Wie wär`s, wenn Du ihr mal einen Exciter spendierst? Probier mal aus. Die Snare ist m. Erachtens unauffällig, allerdings die BD wohl etwas zu wummig (?) Ja, und Klavier könnte auch etwas präsenter kommen.

Das klingt, als ob es an dem Track viel zu korrigieren gäbe, ist es aber gar nicht, weil alles schnell erledigt werden kann; sind halt reine "Mischfehler".

Ist aber wiederum alles auch Geschmackssache.

Gleichfalls Grüße,
rbschu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 2:51 fehlt leider die Rhythmusgitarre. Und hier verstehe ich auch nicht wirklich warum. Der Gitarrist hätte die paar Takte doch noch einfach dranhängen können und dann die crunchige Gitte als Overdub aufnehmen können. Das wäre doch kaum Arbeit gewesen. Naja, zu spät :rolleyes:
Genug gemeckert :D
Grüße

Immer wieder gerne, Dein Gemeckere... ;)

Yep, das mit der Gitte wird daran liegen, weil es eben nur ein Gitarrist ist, und die das dann halt so aufgenommen haben, so wie sie es LIVE rüberbringen. Aber im Endeffekt hast Du na klar recht, hätte man so machen sollen, wie Du es beschreibst.
Ein Konzertbooker hätte das dann auch nicht nachkontrolliert, das LIVE diese Stelle dann anders wie auf der Promo-CD ist.

... a) die Rhythmusgitarre ist viel zu dominant und sollte mehr in den Hintergrund treten,

Also Ihr beiden seit der gleichen Meinung, das die Rhytmus Gitarre zu dominant ist. Dann bin ich dann Eurer Meinung! Diese Dominanz sollte dann aber durch einfaches absenken der Lautstärke behebar sein, oder?

b) die Hauptstimme erscheint mir zu dezent und könnte zumindest am Anfang noch etwas mehr nach vorne, was vielleicht schon mit etwas Hall drauf und Echofahne erledigt wäre; lautstärkemäßig wohl eher nicht. Außerdem klingt sie mir etwas zu sehr "mittig". Wie wär`s, wenn Du ihr mal einen Exciter spendierst? Probier mal aus.

Also mir war der Gesang im Verhältnis zum Rest, immer eher zu laut! Aber Du schreibst ja auch: "lautstärkemäßig wohl eher nicht"
Werde da also mal Versuche mit dem EXCITER starten.


Die Snare ist m. Erachtens unauffällig,

Snare = unauffällig / sollte aber alle mal besser sein wie:
Insbesondere an der Snare höre ich da kein Mixproblem, sondern einen Drummer, der die Snare nicht richtig bedient.
 
Moin. :) Ja, "Snare unauffällig" bedeutet für mich, dass man sie so nehmen kann wie sie ist. Ich finde nicht, dass der "Snare-Knall" immer allgegenwärtig sein muss, was aber nicht heißt, dass es eventuell besser sein könnte. Aber wie ich finde, spielt das hier keine staatstragende Rolle.

Und ja, die Hauptstimme erschien mir zwar im ersten Moment zu leise, aber dann bemerkte ich, dass es nicht die Lautstärke ist, was sie schwächt, sondern die fehlende Durchsetzungskraft im Kontext. Man könnte auch Strahlkraft sagen. Diese aber sollte man m.Mng. nach nicht mit dem EQ herauszukitzeln versuchen, sondern andere Wege gehen, nämlich die Klarheit betonen, indem man einige Harmonische darüber erzeugt (Exciter) oder indem man verdeutlichende Effekte ergänzt (ggf. Doubling/Hall + Echofahne). Vielleicht kann man auf diese Weise sogar die Lautstärke etwas zurück nehmen ohne dass die Stimme an Strahlkraft verliert.

Wird schon klappen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben