ALternative Rock/Metal Soud

  • Ersteller MulliMulles
  • Erstellt am
M
MulliMulles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
22.10.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Luxembourg
Hi,

was sind eurer Meinung nach die besten Voraussetzungen für einen guten Alternative Metal Bass Sound?
So a la Alter Bridge (Brian Marshall)

Thx
 
Eigenschaft
 
Ein Grundbaustein ist auf jedenfall das Holz des Korpus!
Metal soll ja richtig in die Tiefen gehen, daher eignet sich Mahagony am besten.
Dann solltest du mit Plek spielen, klingt fieser ;)

Der Rest wird eigentlich von den Tonabnehmern bestimmt.
Da kannst du jetzt auch nicht pauschal sagen ob Single- oder Splitcoil, kommt eben auf den Hersteller drauf an.
Ich empfehl dir eine Mischung aus Single Coil Pickup und einem Humbucker.
Da hast du dann einmal einen dynamischen klaren Sound für die hohen Töne (= z.B. für metall solo harmonien)
aber auch den warmen Klang des Humbuckers für die Tiefen ;)
Ist aber Geschmackssache.

Dann brauchst du noch einen ordentlichen Distortion Effekt (besser als nur Overdrive) und einen Amp mit viel Gain.
Und dann kanns los gehen!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde für sowas nen Stingray durch den guten alten Ampeg Kühlschrank empfehlen... haut alles zu kleinholz. Als Verstärkeralternative für nen klareren Sound vielleicht nen mesa 400+
 
He leute
Ich spiele mit meiner Band zum teil diesem Sound
Bass: Clover basstard 5 saiter, Bogart Blackstone 4 saiter.
Amp; Mesa Boogie M6, Dbx 160A Compressor.
Boxen; Mesa Boogie Diesel, 2x10" und 2x15"
Effekte; XR bass Fuzz Le grande, Exar bass Distortion
Damit bekomme ich ALLES hin egal ob fiesen metal-Sound, oder warmen groovigen Soul oder Knallige Slap-Attacken.
Ok ist ne HausNr, denke aber mit genug Power, (Min. 300/500 watt) und den richtigen effekten kriegt mann es löcker hin!
Egal ob Billig Preci, oder Edel-Brett,mit dem richtigen sound der aus den Fingern, (bzw pleck) kommt, hast du das wichtigste schon immer dabei.
Greetz, André
 
Ich weiß nicht ob ich da der einzige bin, aber ich finde ja, dass manche Studiokompressoren sich gut für den Live Einsatz anbieten. Der 1176 macht je nach Einstellung das Basssignal schön dicht und hebt vor allem den Anschlag aggressiv hervor.

Der Basssound von Alter Bridge klingt für mich ziemlich laid back, also er trägt wirklich nur zu seinem Bereich bei,Bass, viele Tiefmitten, nicht viele Hochmitten und kaum Höhen. Eher Rocksound orientiert, während im Metal alles ziemlich Mid scooped mit na ordentlichen Portion Höhen im Bass ist. Soll ja alles schön aggro sein und da trägt ein definiertes Anschlagsgeräusch auf jeden Fall dazu bei.
 
Brian Marshall spielt afaik Sadowsky Bässe über eine Mesa Boogie Amplification. Ziemlich teuer. :redface:
Das Ganze meist relativ clean und mit viel Bass-/Tiefmitten-Anteil; manchmal mit einem Distortion-Pedal. (*)

Ein Grundbaustein ist auf jedenfall das Holz des Korpus!
Metal soll ja richtig in die Tiefen gehen, daher eignet sich Mahagony am besten.
Dann solltest du mit Plek spielen, klingt fieser.....

Also zum genannten Beispiel passt nichts davon so wirklich. ;)
Und das Holz macht imho relativ wenig am Ton aus.
Brian spielt wie gesagt einen Sadowsky Bass. So viel ich weiß aus Esche.
Und wenn ich Videos von ihm gesehen habe, dann spielt er eigentlich auch nur mit den Fingern.

(*) z.B. bei ihrem größten Hit. Dem Theme-Song von Edge. :D Der Song ist wirklich mal richtig gut auf die Zwölf. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben