[Alternative/Rock] Verbesserungsvorschläge zum Mix

  • Ersteller Shadoxaxis
  • Erstellt am
Shadoxaxis
Shadoxaxis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.13
Registriert
15.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi zusammen

Ich habe diese Woche mit meiner Band 2 Tracks aufgenommen, und wir sind mit dem Mischen des ersten Songs weitestgehend fertig. Ich würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge von erfahreneren Leuten sehr freuen.


Wenn Jemand Interesse hat, könnte ich auch die einzelnen Spuren hochladen.

MfG, Shadoxaxis
 
Eigenschaft
 
Hi Shadoxaxis..

Ich warn dich gleich, mein Post wird nicht gerade positiv ausfallen :redface:
Wenn dus nicht lesen willst auch okay, ich entschuldige mich auf alle Fälle schon mal im Vorraus.. ist nicht böse gemeint.

Die Hauptprobleme liegen mMn:
- der Rhythmus.. ich weis das hat mal in erster linie nix mit der Mischung zu tun, aber es macht einfach ziemlich viel kaputt.
Der Gitarrensounds sind ja schon ganz gut, aber es klingt einfach nicht nach einer Band, sondern wie einzelne Musiker..
Ich kann schwer sagen, wos genau liegt, auf alle Fälle mal sicher die Gitarren. Ich vermute auch die Drums sind nicht ganz im timing.
- Der Gesang. wieder mal nicht wirklich Mischungsspeziefisch zuimindest nur teilweise.
Der Sänger sollte mMn an seiner Intonation arbeiten. Die Töne beginnen ziemilch wo anderes als sie enden und stimmen einfach oft nicht..
Auch der Ausdruck.. naja ist auch Geschmacksache..
Die Lautstärkenschwankungen der Stimme könne man mit Kompressor sicherlich verkleinern.. aber ich vermute auch mal, das es mit einem klassischen Live-Handmic aufgenommen wurde, da hört man die Abstandsschwankungen ziemlich gut..
- Lautstärkenverhältnisse. (endlich mal was rein Mischtechnisches) Der Gesang sollte eigentlich schon relativ präsent gemischt werden, das ist er nicht.
Liegt -so glaub ich- zum einen mal ganz einfach daran, das er zu liese ist. und ich hab auch irgendwie das gefühl, das er in einem komischen Raum steht.
- Die Gitarre links ist NICHT das Melodieinstrument! Sie verdrängt im Intro den Gesang ziemlich und ist generell einfach zu präsent.
- Muss die 2te Stimme wirklich sein? ich rede nicht von den "ah ah"'s die sind eh gut. Sondern von dem "the picture right now".. entwerder würd ich an einer guten Melodie dafür arbeiten, oder weg lassen.. aber dieses tiefe gebrumme.. wenns euch gefällt.

Generell fehlt dem ganzen an konsistenz. Das beginnt beim Songwriting/arrangemet und findet sich auch im Mix wieder.

Lg Jakob
 
Bevor ihr euch über aufnehmen weiter Gedanken macht, würd ich unbedingt an der Performance arbeiten.

Grade die Klampfe spielt öfter mal Dinge, die überhaupt nicht vernünftig hinbekommen wurden. Die "Läufe" klingen einfach nur extrem unsauber und grässlich.
"Solo" ist auch ne Katastrophe.... Da würd ich an eurer Stelle ALLES an Instrumentalisieriung soweit zurücknehmen, wie ihr es ausreichend bewältigend könnt... besser was einfacheres spielen, was groovt und klappt (und somit nicht negativ auffällt) als etwas was wie gewollt und nich gekonnt klingt (und damit negativ auffällt).
Die Vocals sind in meinen Augen auch relativ schlecht.... was aber nicht daran liegt, dass der Sänger komplett talentfrei ist, sondern dass auch da eine riesige Stange an Übung fehlt.

So... das klang nun relativ gemein, ABER ich würd sagen, dass bei euch da auf jeden Fall das Potential da ist.
Damit da am Ende nen Schuh draus wird müsste nur folgende Dinge passiern:
1. üben üben üben
2. Songs so arrangiern, dass nur Dinge enthalten sind, die ihr alle leicht bewältigen können.
 
Muss mich den anderen anschließen.

Bass und Drums sind hammer.
Wie hast du das bass aufgenommen/gemixt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben