Alternative Spinne / Shockmount für EV RE20 / RE320 ?

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.822
Kekse
8.510
Ort
Tübingen
Hallöle Ihr Lieben!

Ich hab mir nach einem kleinen Thread hier um die Ecke ein EV RE320 rausgelassen. Schönes Mikrofon. Es hat ein paar Eigenheiten, aber mir gefällt's. Nur: Es ist leider anfällig für Trittschall, was vor allem im Aufnahmezustand echt ein Ärgernis werden kann.

Nun hab ich festgestellt, dass die Original-Spinne gleich mal 115€ kostet.

Deswegen meine Frage: Gibt es eine Alternative? Wo passt das schwere RE320 noch rein? Äußerlich hat es angeblich die identischen Maße wie das berühmte RE20 (Elefanten... erm... -Glied, Ihr wisst schon).

Bin für Hinweise dankbar.

Grüße
Schwôb
 
Eigenschaft
 
Ich bezweifel, dass du dafür eine andere Spinne verwenden kannst, außer sie ist wirklich für das Mikrofon gedacht, da es aufgrund einer Maße wahrscheinlich einen starken Hebel darstellt.

Ansonsten hat eine kurze Google-Suche folgendes zu Tage gebracht: http://www.shockmount.com/page2.html
Ebenfalls soll die H100 von AKG brauchbar sein, wobei ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen kann :)
 
OK lang ist's her, aber ich bin noch da. Danke für den Link, GuitarTT. Aber: Beim RE320 sitzt die Kapsel wohl relativ weit hinten und wenn ich mir die Spinne auf den Fotos da so anschaue, dann beschleicht mich der verdacht, dass sie den Sound durchaus beeinflussen würde.

Mittlerweile stellt sich die Frage für mehrere Mikrofone. Bei meinen Rode NT5 habe ich sie mit den Spinnen von Oktava beantworten können. Es gibt also immer wieder Fälle, wo "fremde Spinnen" passen. Ja, vielleicht sind die Oktava-Spinnen auch nicht soo gut wie andere, aber sie sind definitiv besser als keine. Wobei das RE320 deutlich anfälliger ist und man bei Vocal Recording halt auch mehr in der "Gefahrenzone" ist, das Mic-Stativ steht nah beim Sänger, der sich bewegt und beim Auftreten Trittschall über den Boden ans Mikrofonstativ senden kann.

Gerade bei Live werden wenig Spinnen eingesetzt, aber da hab ich öfter mal das Bedürfnis… die meisten Bühnen sind Holzkonstruktionen, die auf irgend eine Art mitschwingen, wenn man sich darauf bewegt.
 
Wenn man mehrere solcher Mikrofone hat lohnt es sich, eine Rycote-Spinne anzuschaffen.

Damit kann man nahezu alle (!) Mikrofone verwenden - wenn man auch noch die Heavyweight-Version kauft, kann man wirklich alle Mikrofone verwenden.

Kostet zwar auch etwas mehr als 100 €, aber erspart eben den Kauf von vielen verschiedenen Spinnen wo jeweils nur ein Mikrofon hineinpasst.
 
Danke für den Tipp. Da ich aber es mir nicht nehmen lassen möchte, alle meine Mics auf einmal zu nutzen, sind 109€ beim T doch etwas teuer. Der Aston Microphones USM Shock Mount sieht allerdings sehr ähnlich aus und kostet 65€ und ist auch von Rycote. Hat jemand damit Erfahrungen? Ich frage mich auch, wie fest diese Klemmschrauben halten, wenn man ein Mic reinsetzt, das einen langen Hebel hat (wie das RE20, das man ja weit hinten am Gehäuse einklemmen muss)… überhaupt, sowohl RE320 als auch RBB500 wiegen fast 1kg.

Mit dem "Procaster" schießt Rode in Richtung RE20. Aber ob die Spinne dazu ausreichend kompatibel ist? Günstig ist sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale USM von Rycote ist bis maximal 400 g ausgelegt, schwerere Mikrofone lenken die Spinne soweit aus, dass sie am Rand ansteht und nicht mehr wirksam ist.

Die Klemmschrauben selbst halten tadellos - ich hab damit schon ein Sennheiser MD421 befestigt weil mir der originale Clip abgebrochen ist :)

Ich würd das RE(3)20 aber nicht ganz hinten einklemmen sondern einfach mittig. Die Kapsel sitzt ohnehin fast ganz vorne wie man bei div. Teardown-Videos erkennen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben