Alternative Stimmung

lubo77
lubo77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
11.11.09
Beiträge
45
Kekse
534
Ort
Ruhrpott
Tach gesacht,

mich würde mal interessieren, in welcher Stimmung ihr so spielt?

Ich habe für mich die D-A-D-G zur Zeit favorisiert, weil es bei den Stücken in meiner Band einfach vom Greifen her vorteilhafter ist.
 
Eigenschaft
 
Wir haben bei uns in der Band alle Saiten einen Halbton runter gesetzt, damit sich der Herr Sänger nicht so anstrengen muss. Also bei mir:

D# G# C# F#

Beim letzten Gig hab' ich beim Stimmen etwas gepennt und hatte

D# G# C# und G# sodass ich im Basslauf auf einmal Misstöne hören musste. Aber professionell ignoriert und in der nächsten Spielpause diesen Umstand korrigiert.
 
H-E-A-D-G. Langweilig, nech? :)
Vielleicht wäre der Thread als Vote auch mal ne interessante Sache.
 
Ehrlich gesagt spiele am meisten im Standardtuning :D

Ab und zu mal nen halben runter und wenns "exotisch" wird, geh ich sogar mal auf Drop D Oder C

Das aber nur sehr ungern :D
 
2x Standardtuning
1x BEAD
 
E-A-D-G...
Ganz selten wenn ich das tiefe D will D-A-D-G...
Aber eigentlich 90%-ig standard..
 
Generell EADg aber gerade ist CGCf drauf, wegen Porcupine Tree - Way out of here.
Je nach Lied spiel ich auch mal Drop D. Aber sonst Standard.
 
B-E-A-D-G-c und C-F-Bb-Eb

in unserer band spielen wir sowohl standart als auch drop-C und drop-D aber mit diesen beiden stimmungen kann ich alles spielen was wir brauchen
 
Hallo!

ich spiel mit Open F# am 5 saiter und standardtuning am fretless
hört sich sehr fein an mit ein wenig übung^^

Lg Alex
 
Neben Standard- immer noch Quintstimmung (C1 G1 D2 A2) für interessante, farbige, weit gespacete Linien (jeweils fretted wie fretless).
 
Hi, ich arbeite seit paar Jahren auf Ebass und Kontrabass mit einer Quintstimmung vom tiefen D aufsteigend, also DAEH. Und auf einem 5/8 Kontrabass aufsteigend FCGD. Es gibt mehr Quintspieler als allgemein bekannt, die meisten jedoch stimmen wie der Pionier Red Mitchell CGDA - also Cello eine Oktave tiefer. Mein Fazit: DO WHAT YOU LIKE!
 
Neben Standard- immer noch Quintstimmung (C1 G1 D2 A2) für interessante, farbige, weit gespacete Linien (jeweils fretted wie fretless).

:confused::gruebel: Was haben die Zahlen zu bedeuten ? Ich lese das zum ernsten Mal..

Mein tuning : 1x Standart 4-Saiter und 1x Standart 5-Saiter. ;)

Unser Gitarrist mag umstimmen nicht. :)
 
:confused::gruebel: Was haben die Zahlen zu bedeuten ? Ich lese das zum ernsten Mal.....
heike stimmt die "dickste saite" auf c runter und den rest in quinten ´rauf. ;) das mag in hausmannskost-pop-und-rock nicht das gelbe vom ei sein, aber du gewinnst in der lage eben einen größeren tonumfang (das meint sie m.e. mit "weit gespacete").
ich würde den thread übrigens für "interessierte alternative" zum austausch gerne offen halten, obwohl ich diesbzgl. auch nicht der artist bin. :redface:
 
Danke :) Aber so grundsätzlich bin ich ein echter Feind des Runterstimmens. Ein Halbton kann sinvoll sein, ein Ganzton ist noch möglich aber schon grenzwertig. Alles was darüber hinausgeht finde ich wegen der Oktavreinheit, der Saitenspannung und der Saitenlage einfach nicht praktikabel. :)
 
... Alles was darüber hinausgeht finde ich wegen der Oktavreinheit, der Saitenspannung und der Saitenlage einfach nicht praktikabel. :)
weshalb du etwaigen freunden alternativer stimmungen nicht durch deine subjektiv eingeschränkte meinung die freude am austausch "vermiesen" solltest. die werden schon entsprechende saiten wählen, ihr instrument einstellen und sich aus dem kb-, cello- und evt. sogar aus einem "death-ebass-genre" ;) zu bedienen wissen. es ist eben immer eine frage, wem es wie worfür passt und nicht was am bewährtesten für otto-normalzwecke ist.
bitte um beachtung
... ich würde den thread übrigens für "interessierte alternative" zum austausch gerne offen halten, ...

ok? ;)
 
Ich spiele E-A-D-G-c.
 
Spiele gerne Droptunings,
Cis-Gis-Cis-Fis oder Dis-Gis-Cis-Fis. Hab mir mal Dis-Gis-Cis-Cis (dünn 25er Saite) überlegt, so zum slappen bzw strumming. Der tonale Umfang ist mir dabei nicht so wichtig sondern die möglichkeiten von Deadnots.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben