alternative zu ibanez k5

  • Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
W
wasweissich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.15
Registriert
25.10.11
Beiträge
97
Kekse
110
hey leute,

ich fange bald mit bass spielen/lernen an und wollte wissen ob es da eine vernümpftige alternative zu den k5 gibt, also der e-bass von korn?
800-1000€ sind mir leider (noch) zu teuer deshalb brauch ihc etwas billigeres:)

danke für die antwort und NEIN ICH HABE NICHTS VERNÜMPFTIGES IM INTERNET GESEHEN:mad:
 
Eigenschaft
 
Na da musst du schon etwas genauer werden: Was genau an dem Bass ist dir wichtig, auf was kannst du verzichten und: wie viel darf es kosten.

\\Edit: Die Gesamte Ibanez SR Serie könnte etwas für dich sein, die geht ja gut abgestuft von Günstig bis sehr preisintensiv. Im Prinzip is der K5 ja auch einer von denen.
 
Zunächst einmal wäre es gut zu wissen, in welcher Presiregion du suchst. Geht es dir beim K5 um die Optik, oder um den Sound? Hast du den Bass schon angespielt oder orientierst du du dich an den Korn-Platten? In letzterem Fall spielen einige weitere Faktoren eine Rolle, allein über seine relativ einzigartige Spieltechnik entsteht wohl ein Großteil des Klangs. Naheliegend wäre natürlich der günstige SR-Bruder des K5. Mit der Style-Sweeper-Schaltung kannst du mit einem Handgriff die Mitten rausnehmen und Bässe und Höhen boosten, was Fieldy ja immer betont. Optisch bist du auch einigermaßen nah dran. Zu meckern gibt es an dem Bass eigentlich nichts, für das Geld ein wirklich kompetenter Bass;)
 
Ich finde, dass als Anfänger eher die Bespielbarkeit (und der Geldbeutel) wichtig sind und weniger der Sound. Die meisten Bässe sind eh recht vielseitig und du wirst wahrscheinlich einen Sound in der Richtung hinbekommen können. Vieles ist dann eh noch vom Verstärker etc. abhängig.
Was vielleicht recht geschickt wäre ist, dass du dir erstmal Gedanken machst wie viel der Bass kosten soll, welche grobe Stilrichtungen du damit spielen willst und was für weitere Spezifikationen er haben soll (4/5 Saiter oder sowas).
Dann holst du dir nen groben Überblick über die Bässe die in Frage kommen und fährst zum nächsten größeren Musikhaus (MS oder Thomman z.B.) und spielst die einfach mal an.
 
danke für die antwort
naja ich gehe nach dem sound und der das muss nur vom aussehen nur eins sein:schwarz
naja soll nen bass sein der für nu-metal passt besonders von lieder wie korn oder dope
und preise bis 400 (bis ich es endlich zusammen hab)
aber gibt es da ein bis 250€
bin die nächsten 5 monate leider sehr pleite-.-
 
Also für nen Sound wie bei Korn is eines besonders wichtig: Ein massiv dimensionierter Verstärker und Box/Boxen. Er dreht halt die mitten sehr stark raus, man hört nur Bässe und Höhen. Um sich da in den Bässen allerdings Gehör zu verschaffen, brauchst du eine wirklich dicke Anlage. Am Bass liegt das meiner Meinung nach garnicht so sehr.
Das man das im NuMetal zwingend so regeln muss, ist natürlich nicht so.
 
... und fährst zum nächsten größeren Musikhaus (MS oder Thomman z.B.) und spielst die einfach mal an.
zu ms musser aber schnell sein. da ist lagerräumung ;)

zum topic:
wenn unser engagierter anfänger einen 5string will und fieldy fan ist? was solls. hauptsache, er fühlt sich wohl mit dem instrument. ich komme z.b. mit dem engeren stringspacing prima klar.
im vergleich zu roberts tip würde ich ´ne kleine schippe cash mehr draufpacken für
IBANEZ SR405QM-TGB

da ist man für 80,00 mehr gleich in der soliden mittelklasse.
ansonsten tut es bei den ersten schritten auch der eine oder andere einsteigerbass für vll. 250,00
 
Hi wasweissich und willkommen im Forum!

Kleiner Tipp: Man darf ein Instrument nicht einfach aus dem Katalog bestellen! Du musst es nämlich nicht nur sehen, sondern auch anfassen und probieren, wie es sich für Dich anfühlt. Ein Schwank aus meinem eigenen Leben: Ich wollte vor drei Jahren unbedingt den Signature-Bass von John Myung von Dream Theater, den Yamaha JM Signature (oder wie er heisst). Habe auch nur positive Testberichte darüber gelesen und war mir meiner Sache ziemlich sicher. Im Laden beim antesten dann die totale Ernüchterung: Der Hals ist total dick lackiert und fühlte sich (für mich) an wie Plastik. Er hat mir jedenfalls überhaupt nicht gelegen. Ich habe gemerkt, dass ich das Holz des Halses fühlen können muss, um mich mit dem Bass wohlzufühlen. Es ist dann ein anderer Bass eines anderen Herstellers geworden, und damit bin ich bis heute glücklich. Daher: Hingehen, in die Hand nehmen, antesten. Dann erst entscheiden.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben