Alternative zu OCD

  • Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
15.01.12
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo Boardsmitglieder,

ich besitze schon seit längeren ein Fulltone OCD, leider stinkt es mir langsam, mir fehlen irgendwie Obertöne und Höhen, gerade beim zudrehen des Volume Potis um einen unverzerrteren Sound zu erhalten. Ich weiß, manch Anderen plagt das OCD aufgrund von zu vielen Höhen. Ich will diesen verkaufen und mit dem Geld (schätze mal irgendwas um die 100 Euro) dann ein Anderes zulegen, gerne auch gebraucht (falls es öfters mal angeboten wird). Ein Freund von mir hat das Sapphire Drive empfohlen, könnt ihr das ebenso?
Tonal Richtung JMP, JTM bzw. Bassman. Die Bässe sollten nicht zu sehr betont sein, mein RD50 liefert schon genügend. Achso ja, sollte natürlich ein Standalone Zerrer sein und sich gut mit vorgeschalteten Effektgeräten vertragen (hauptsächlich Fuzz und Treble Booster), der Musicman macht das nur ungern von sich aus :D



Grüße

Marsyas
 
Eigenschaft
 
Hast Du das OCD schon mal im 18V-Modus probiert? Falls nein, dann mal ran. - Wenn das dann immer noch nicht in Richtung der Sounds geht, die Du oben beschreibst / Dir wünschst ... dann weiß ich leider auch nicht weiter! Ausprobieren!!
 
Ein Freund von mir hat das Sapphire Drive empfohlen, könnt ihr das ebenso?

Prinzipiell ja. Ich habe ihn über zwei Jahre gespielt, bin auch immer noch sehr begeistert von dem Treter (obwohl ich ihn nicht mehr habe, aber dafür einen anderen, für mich besseren Overdrive), und hatte u.a. auch ein OCD zum Vergleich (und noch ein paar andere).
Das Problem ist: es ist alles Geschmackssache, und Pedale klingen nicht an jedem Amp gleich gut. Fakt ist: das Sapphire ist sehr flexibel, dynamisch, klaut garantiert keine Höhen, ist sehr mittenbetont, kann auch mit 18V betrieben werden, und ist für die Ewigkeit gebaut. Tolles Pedal (mir gefiel es besser als das OCD), aber für nen 100er wohl nur schwer zu bekommen.

Ob du das aber auch so empfinden würdest, steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

Der Tipp von Knopfler ist aber unbedingt empfehlenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den OCD betreibe ich auf 18V, das gab kontrolliertere Bässe, weswegen er noch ein Weilchen länger bei mir verweilen durfte. Wahrscheinlich mecker ich auf hohem Niveau, aber mich stört es einfach, dass das Pedal ein wenig muffig klingt, obwohl mehr als genug Höhen im Amp durchkommen sollten. Der ToneRegler bedient leider nicht die Frequenzen die mir fehlen.
Ich habe die Suche nach einem Sapphire Drive inseriert im Flohmarkt, mal schauen was so eingeht.
So muss ich mich jetzt mal auf Empfehlungen und Soundclips einlassen, der nächst größere Musikladen wäre ca. 80km entfernt und ohne Auto, mit Amp und Gitarre wird das schwer machbar :redface:
Was ist das für ein Overdrive welches du momentan benutzt? @Eggi


Grüße

Marsyas
 
Ich werf mal das Barber Dirty Bomb in den Raum.
Gefällt mir in jeglicher Hinsicht besser als das OCD.
Den Bass kannst du mit einem internen Trim Poti an jeden Amp anpassen.
 
Hui! Analogman king of tone ... feine Sache! Den würde ich mir auch mal gerne vor den Amp schnallen (ebenso wie das Teil: http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=22358!)
(Aber, für 'nen Hunni wird man (leider) keinen der beiden Treter jemals erstehen können ... ;))

Als absoluten 'Low Budget Tipp' kann ich Dir noch folgendes Pedal empfehlen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0023221-000
Das ist ein recht klassischer TS-Clone zu einem Superpreis! Leider etwas anfälliger für Nebengeräusche als OCD und Co. aber noch im Rahmen (bei dem Preis kann imho einfach auch nicht alles perfekt sein!). Kommt außerdem auch auf den Amp (und die Lautstärke an).
Der Tone Regler am OD-10 selbst ist aber auch nicht soooo effektiv!
Trotzdem: Bei recht basslastigen Amps (wie z.B. meinem Fender Blues Deluxe) nutze ich das Teil manchmal lieber als das OCD - das klingt dann tatsächlich 'offener'!

cu
 
Hm, den Okko würde ich gerne mal anspielen :gruebel: Nutzt du ein Fuzzface vor diesem und kannst mir sagen wie dieser reagiert?
Der King of Tone geht wohl in Richtung TS, falls ich das richtig recherchiert habe. Hatte mal ein Hardwire cm2 hier, da mich besonders der modified mode reizte, der soll ja einen offeneren Sound bringen. Leider klangen die verschieden Fuzzpedale ziemlich mittig und hatten nicht mehr wirklich was von Fuzz. Als Booster klasse, aber in einen cleanen Amp nicht so mein Ding.


Grüße

marsyas
 
Ich nutze nur einen Booster vor den Zerren. Fuzz is nicht so meine Welt, da ist mir der KoT dreckig genug. Der Okko klingt im direktem Vergleich zum KoT sehr viel weicher, ist aber ein toller Allrounder, der eigentlich für alle Musikrichtungen von Jazz bis Hardrock geeignet ist. Aber auch hier gilt die Regel: ausprobieren!
 
Seitdem ich meinen Sapphire Drive habe, ist für mich die Zerrpedal-Odyssee (die sich über einige Jahre gezogen hat) definitiv beendet.
Ich hab jetzt keinen Vergleich zu OCD und Okko, aber die transparenten, natürlichen und für meinen Geschmack ziemlich "Amp-like" klingenden Zerrsounds sind genau das, was ich gesucht habe.
Die einzige Anschaffung seitdem ist noch ein TS-Clone zum Midboost-mäßigen Anblasen des Sapphire, damit krieg ich jetzt auch mit der Strat schöne High-Gain-Sounds hin.
Mit einer P90- oder Humbucker-Klampfe ist aber auch der Booster gar nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... mir fehlen irgendwie Obertöne und Höhen, gerade beim zudrehen des Volume Potis ....

Und du bist sicher, daß das am Pedal liegt und nicht an der Gitarren-Elektronik? Hast Du die Kabel gecheckt? Hast du mal getestet, ob ein Buffer oder ein Linebooster (ohne Boost, nur zur Impedanzwandlung ) das behebt? Hast Du das OCD mal an den Anfang der Effektkette gelegt oder ganz allein betrieben zum Vergleich? Das muß nicht unbedingt das Pedal sein, das Dir den Kummer macht.

Falls doch, hier sind Zerrer-Alternativen, die mir einfallen:

- Der Okko Diablo kann das, was du möchtest, klingt aber deutlich anders als der OCD. Dafür ist er mit seinen Reglern wesentlich besser an den Amp anzupassen. Mit Fender-ähnlichen Amps kann der, auch mit einem MusicMan sollte er sich prima vertragen. ( :gruebel: ...wobei: hat der nicht eine Transistor-Vorstufe???? Kann das das Problem sein? )

- Der Wampler Euphoria ist, was knackiges Aufklaren beim runterregeln angeht, unschlagbar. Geht aber eher in die dumbelige Ecke, nicht Marshall. Kein rockiger Roar, sondern eher die süßen Flötentöne. ...Obwohl: im "Crunch"-Modus kann der auch recht bissig werden. Muss man selbst mal testen, ob das passt.

- Der Xotic SL-Drive ist SEHR marshallig und lässt sich auch mit internen switches auf die eigenen Soundvorstellung anpassen. Auch der kann am Gitarrenvolume schön offen runtergeregelt werden. Sensationeller Overdrive, wenn Du einen klassischen old-school-Marshall Sound aus dem RD 50 hören möchtest.

OT: M.W. sind die MusicMan-Amps wieder zurück - der RD 50 soll einer der neu aufgelegten Amps sein :) :)

Sonst schau da noch mal rein: https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/561653-effekt-tandem-review-6-verzerrer-catalinbread-wampler-mooer-okko.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also wenn jetzt irgendein Zerrer gesucht wird, und nicht einer, der in Richtung OCD geht, dann würde ich das Barber Direct Drive empfehlen. Damit hat sich für mich die Tubescreamer Geschichte erledigt. Vor allem mit einem OPA2604 drin echt der Hammer. Das ist halt der Vorteil, wenn die Chips gesockelt sind. Kann man beliebig austauschen und testen.
 
Ja, ich habe das OCD auch einzeln vor den Amp gehängt, regulär benutze ich sonst einen Buffer am Anfang des Pedalboard sowie am Ende. Daran sollte es also nicht liegen, grundsätzlich ist es so, dass ich das OCD im midgain Bereich nutze (ca. 12Uhr) und dann je nach Passage runterregele mit dem Volumepoti. Die Wampler, Catalinbread u. Okko Teile sind bestimmt klasse (das Dirty Little Secret soll ja sehr gut auf das Fuzzface abgestimmt sein), nur will ich ungern 200Euro für ein Drive Pedal ausgeben.
Das Barber habe ich für 129 gefunden, scheint echt ein solides Pedal zu sein, nachdem ich ein paar Videos gesehen habe. Was verändert der OPA2604? @Myxin


Grüße

Marsyas
 
Auch auf die Gefahr hin, dass manche hier Einspruch erheben und schreiben, dass es sowieso egal ist, welchen Chip man reinsteckt - der Sound wird damit noch etwas aufgeräumter, weniger Mitten-Nöök und schönere Harmonics.
Den JRC4558D Chip, der in den Tubescreamer Derivaten steckt, ist halt das, was damals billig und verfügbar war - heute baut den keiner mehr in Audio Equipment (mal TS Pedale außen vor).

Das Pedal hat gute Mitten, der neuere Compact Direct Drive hat etwas weniger (was mir besser gefällt).
Allerdings mag ich das alte Pedal insgesamt lieber, großes und schöneres Gehäuse und man kann zur Not eine Batterie benutzen. Gebaut wie ein Panzer und 1A verarbeitet innen.
Ich hab bei meinen Direct Drives einfach einen Widerstand für die Mitten geändert (nach Rücksprache mit Dave und Ronni von Barber) und jetzt klingt das Pedal grandios, nämlich so, dass es den Grundsound des Amps nicht verändert und an jedem (!) Amp eine super Figur macht.

Bass und Presence kann intern noch auf den jeweiligen Amp abgestimmt werden.

Für mich gibt es keinen besseren TS. So ein Maxon 808 ist von der Wertigkeit um Welten schlechter als das Barber.

Dass Dave die Teile nicht für 300 oder 400 Dollar verkauft, hat einfach mit seiner Überzeugung zu tun, dass er dem Kunden das Bestmögliche fürs Geld bieten möchte.

Die Rede ist wie gesagt vom "alten" Direct Drive, nicht vom Compact Direct Drive.
 
(das Dirty Little Secret soll ja sehr gut auf das Fuzzface abgestimmt sein),
Grüße

Marsyas

Das DLS hab ich auf der Musikmesse kurz angespielt.
Hat mir sehr gut gefallen. Tolles Pedal.
Sie Preisen ja an dass es sehr gut mit ODs und Fuzzen harmonieren soll.
Gestern ging ein Wampler Plexi Drive für n Hunni auf Ebay raus.
Einfach mal die Augen offen halten
 
Hatte vor ca.2 Jahren mal das Plexi Drive besessen, welches zu Gunsten des OCD weichen musste :D
@Myxin Ich hab grad gesehen, dass du mal das CMatMods Brownie besessen hast bzw. noch besitzt. Kann das Ding auch gut low gain, leicht angezerrte Sachen mit der Strat authenthisch rüberbringen? Oder doch nur die härtere Gangart a la EVH?
Hätte da die Möglichkeit bei einem mehr oder weniger befreundeten Gitarristen anzutesten falls es nicht von vorneherein danebenliegt.
 
Den Brownie hab ich nicht mehr, ist aber auch ein sehr guter Zerrer.
Es kommt drauf an, welche Version du hast. Die aktuelle Version (die es auch schon ein paar Jahre gibt mittlerweile) hat steckbare Transistoren, wenn du da die Low Gain Transistoren in den Circuit stopfst, funktioniert das Angezerrte auch wunderbar.
Der Brownie hat allerdings einen recht dreidimensionalen Sound, der ein bisschen auf Kosten des "Erdigen" geht. Das muss man schon auch mögen.
Cmatmods und Barber sind für mich auch die Hersteller mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Die Wampler Pedale klingen auch sehr gut, aber sind erstens mittlerweile recht teuer und zweitens etwas wählerisch mit den Amps.
Wenn du was für Angezerrtes mit Singlecoils suchst, dann würde ich dir dringend den Barber Small Fry oder Burn Unit EQ (ist quasi die 2-Kanal Variante) ans Herz legen. Da hat im direkten Vergleich für meinen Geschmack so eine Wampler Euphoria/Exstasy keine Chance.
Ist aber auch alles Geschmackssache.
 
So mal ein Update. War am Wochenende bei session und habe mir da mal die verschiedensten Verzerrer aller möglichen Preisklassen angeschaut und angespielt, letzten Endes gefiel mir zu meiner Überraschung das Super Signa Drive von Cmatmods am besten. Heute abgeholt, da am Samstag nur noch das showroom Model da war. Dank der 3Band Regelung lässt es sich perfekt auf meine Amps einstellen, ich glaube das hat mir einfach gefehlt. Dazu ein offenes Klangbild und dynamische Ansprache, was ich eigentlich nicht gewohnt bin von Tubescreamern als standalone Zerrer.
Morgen habe ich mir vorgenommen Pinfassungen einzubauen um verschieden Diodenkonfigurationen einfach durchtesten zu können (dank switch hat man immer gleich den Vergleich), hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Wechsel von Dioden in Tubescreamer ähnlichen Schaltungen und kann Kombinationen empfehlen?


Grüße

marsyas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben