alternative zu powerball und co

v-i-o
v-i-o
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
02.04.05
Beiträge
106
Kekse
50
Erstmal Servus zusammen!

Ich liebäugel meinen alten Verstärker in den Ruhestand zu schicken und möchte unbedingt nen Röhrenverstärker (Top + 4 x 12er Box) haben. Meine Vorstellungen wären wie folgt fürs Topteil:

1. 3 Kanäle wäre toll, mehr muss nich, darf aber
2. Sollte schönen Druck liefern und klare Höhen
3. Sollte sich auch leise gute Leistung bringen (also für die Nachbarn natürlich)
4. Sollte nen integrierten guten Reverb haben
5. Kein "Schnick Schnack"

Hab mich so n bissel in die Engl-Familie verliebt...soundtechnisch einfach genial... :rolleyes: Aber ich hab mir das Limit von
max. 2000€ gesetzt... am liebsten natürlich darunter...
Box und Topteil sollten natürlich passen...
Schon mal danke für eure Hilfe...
 
Eigenschaft
 
@Threadersteller:

bitte schicke mir oder einem anderen Mod einen neuen, aussagekraeftigen Titel.

Dein Thread wird dann wieder eroeffnet.

Danke.


Warum aussagekraeftige Titel
 
ich denke dass du dich mit dem budget dann auch ernsthaft bei der engl familie umsehen kannst.

achja. in welche musikrichtung soll das ganze denn gehen?
zu den engl-amps kann ich schonmal sagen, dass sie auch im mittleren preisbereich wunderbar sind und einfach schön vielseitig.

sogar der screamer passt in deine kriterien, wobei ich nicht weiß ob du drei unabhängige kanäle haben willst.
am besten ist es für dich die amps anzuspielen, gerade bei solchen summen.

ich habe vor kauf meines screamers bereits ein halbes jahr wöchentlich auf ihm gespielt wenn ich unterricht hatte. daher konnte ich mich dann auch guten gewissens für ihn entscheiden.
also ab in den nächsten laden, mit dem geld wedeln und antesten :D
mfg KG
 
musikrichtung liegt so im trash/progressive metal bereich...
mit welchem cabinett spielst du den screamer???
welche alternativen zur engl familie fallen euch sonst noch ein???
hab schon paar line 6 gespielt... gefallen mir auch recht gut
aber is mir zu viel schnick schnack ;)
nochn interessanter wäre der punkt bezüglich der impedanz...
da würde ich auch recht flexibel bleiben wollen... :)
und ja ich hätte gern 3 unabhängige Kanäle :D
 
ich würd dirn 6505 empfehlen mit 212 engl cab
und davor würd ich n POD hängen, für die clean sounds ; )
 
also in sachen impendanz brauchst dir keine sorgen machen. wenn du nur eine box anschließen willst kannst 4,8 und 16 ohm anschließen. wenns nen fullstack sein soll müssen die boxen beide 8 oder beide 16 ohm haben (soweit ich mich an die rückseite erinnern kann ;) )

was du aber haben wolltest was der powerball NICHT hat: integrierter reverb
der powerball hat 4 unechte kanäle und 2 echte (also 2x eq für 4 kanäle)

du kannst dir auch mal nen valveking anschaun. hab gestern auf einem gezockt. für metal sounds kann man den echt gut gebrauchen! hab allerdings kein plan bei dem von impendanz, reverb, channels und co ^^
 
Wie wäre es ganz einfach mit einem gebrauchten Mesa Boogie Dual Rectifire bzw. einem Rectoverb? Ist zwar kein ENGL, dafür würde er mMn perfekt auf deine Musikrichtung passen! Die gebrauchtpreise variieren bei Mesa Boogie immer recht stark vor ein paar Tagen ist jedoch ein Dual Rectifire für etwas über 1200€ raus gegangen! Ich denke mit etwas Geduld dürftest du auch einen um diesen Preis bekommen.

Unterm Strich hättest du dann ca. ~600€ übrig (mindestens, wenn man von einem Gebrauchtpreis von ca. 1400€ ausgeht welcher mMn sehr realitsisch ist). Für 600€ dürfte eventuell auch die passende 412" drin sein. Auf jedenfall hast du dann auf dem Gebrauchtmarkt mehr als genug möglichkeiten eine gute Box zu ergattern
 
framus cobra in den raum werf (wenn du's eher grob und durchsetzungsfähig magst)

ach ja, hall hat er halt keinen. aber das ist kein vernünftiges kriterium in dem kontext.
 
Framus ist echt top im Amp bereich. Aber ich hab mich monemtan in die Amps von Orange verliebt. Die bringen auch verdammt viel Amp für nen guten Preis. An sonsten hab ich Ehrfahrungen mit dem Fame Bulldozer gemacht, der ist wirklich gut auch wenn er von Fame kommt. Aber Fame bringt wirklich gute leistungen an den tag.

Gruß, Flo
 
ja ich denke für seine anforderungen wäre framus optimal.
ich werd aber auch demnächst mal auf was gemäßigteres umsteigen. ich brauch das ganze hard'n'heavy-3-kanal-midi-zeugs einfach nicht mehr.

in zukunft lieber einen guten sound + pedale.

vielleicht wirds ein orange, ein vox, ein vintage amp, ein ceriatone express, was weiß ich.
aber es wird sicher wieder ein heidenspaß nachzuforschen! :)
 
Das kann ich nur bestätigen! Allerdings gibt es bei Fame schon gewisse Unterschiede. Aber die Amps a´ la Gta;Studio Reverb,.... (geschwungenes Logo) sind absolut Top! Den Fame Bulldozer habe ich leider noch nie gespielt, soll aber angeblich etwas rauschen?!
 
joa...aber nicht so das es störend ist. Also es ist echt leise

gruß, flo
 
Aha ok, danke über die Aufklärung!
 
GEBRAUCHT :great:

ENGL Powerball ~ 1000€ (+/- 50€)
ENGL 4x12er Vintage ~ 450€ - 500€

wenn du noch in der "probier-phase" bist würd ich dir immer gebraucht-kaufen empfehlen dann kannst du kaufen und wieder verkaufen ohne verlust... manchmal sogar mit gewinn wenn du ein schnäpchen machst ;)

bei neu kauf kann man natürlich heut zu tage alles innerhalb von nem Monat (meißtens) wieder zurückschicken wenns nicht gefällt. aber gebraucht spart man bei den "großen" tops einfach enorm und ich glaub MIR persönlich wäre mal fast kein amp von der stange 3000€ wert :screwy: ich find die hersteller könnten sich allgemein mal etwas an den üblichen gebraucht preisen der amps orientieren :rolleyes: der is nmlich um einiges realistischer als so mancher neupreis. (PS: meine meinung würde sich nicht ändern wenn ich reich wäre :p)

ich glaub eher die hersteller orientieren sich an den gagen großer künstler ^^

ach ja und falls de ne noch günstigere alternative zum Powerball suchst, Fireball! ;) den kriegste gebraucht zu hauf (ca. 700-800€) klingt fast identisch, biete aber besseres/authentischeres spielgefühl (meines erachtens)
und die 4 kanäle des Powerball sind wie ich finde mal fast überflüssig da eh alle samt gleich klingen. nichts was man nicht auch mit dem Gitten-poti machen kann.
und von der 100W endstufe lass dich nicht blenden!!! der powerball hat nr absolut minimal mehr headroom/schub/druck als der fireball! der fireball hat auch z.B. wesentlich mehr bass reserve als der screamer also nich nur an den Watt ausmachen das is bei den Balls so ne sache/verarsche :rolleyes: also der fireball is zu 90% powerball was leistung angeht! und nich 110% screamer! (das denken die meisten wenn sie die 60W sehen) und ich spreche hier nicht von lautstärke sondern von HEADROOM/BASS!!! um ma die relationen zu verdeutlichen ;) und glaub mir ich hab se nich alle nur 5min im laden gespielt sondern hatte alle über wochen/monate beim proben/live usw. konnte also ausfürhlich testen.
 
musikrichtung liegt so im trash/progressive metal bereich...
mit welchem cabinett spielst du den screamer???
welche alternativen zur engl familie fallen euch sonst noch ein???
hab schon paar line 6 gespielt... gefallen mir auch recht gut
aber is mir zu viel schnick schnack ;)
nochn interessanter wäre der punkt bezüglich der impedanz...
da würde ich auch recht flexibel bleiben wollen... :)
und ja ich hätte gern 3 unabhängige Kanäle :D

ich spiele meinen engl mit ner Harley benton 212 vintage
bin mit der verbindung ziemlich zufrieden
n bekannter von mir hat sich jetzt auch einen dual recti gekauft. ebenfalls gebraucht.
er hat dafür noch 2000€ hingelegt also ich denke, dass man dann dabei noch glück haben muss.
 
Also 2000€ für einen gebrauchten Recti ist viel (natürlich kommt es wieder auf Zustand und Alter an9! In der Bucht bekommt man diese deutlich billiger, 1200€ ist nicht die absolute Ausnahme, das kommt des öfteren vor.
 
würde den TSL60 ins renne schicken.. mit ner 1960 Vintage von Marshall liegste dann ca. bei 2000 Euro
und der hat auch eingebauten Reverb (ders total geil)
 
Hab mich so n bissel in die Engl-Familie verliebt...soundtechnisch einfach genial... :rolleyes: Aber ich hab mir das Limit von
max. 2000€ gesetzt...

gebrauchter Savage oder n Blackmore! Oder nach nem Sovereign Ausschau halten.
Besonders beim Blackmore werden dir die Augen (bzw. Ohren) aufgehen. Ich persönlich finde den Powerball net so prall, den Fireball hab ich bisher noch nicht spielen können.
Aber wenn du nicht viel Schnickschnack brauchst, dann unbedingt den Blackmore antesten. Er klingt einfach anderst als die anderen ENGLs... Da is von Blues bis Thrash alles drin.

Trotzdem solltest du dich nicht auf ne Marke festlegen ohne sie gespielt zu haben. Auch der Peavey 6505 klingt geil und auch ein H&K Warp X hat jede Menge Power. Oder im Netz nach nem gebrauchten Marshall 6100 umsehen...

Also am besten erstmal in den Laden gehn und alles anpielen, was die unter die Finger kommt. :great:

Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack. Es gibt Leute, die mögen ENGL, es gibt welche, die hassen ENGL... und das ist auch gut so. Wär ja langweilig, wenn wir alle den selben Amp hätten... :p
 
Deine Nachbarn müssen aber verdammt weit weg wohnen, sehr tolerant oder taub sein oder alles zusammen, wenn du dir zu Hause ein Top mit 4x12 Box hinstellst. Okay, es gibt natürlich Amps die auch leise gut klingen aber die sind alle nicht für den Hausgebrauch gebaut sondern für Bühne und Proberaum. Ich finde das solltest du bedenken, bevor du dir (für einen Haufen Geld) so was zu Hause hinstellst.

Aber okay, jedem das seine....
 
würde den TSL60 ins renne schicken.. mit ner 1960 Vintage von Marshall liegste dann ca. bei 2000 Euro
und der hat auch eingebauten Reverb (ders total geil)


die kombination kriegt er mit glück auch um 1000€ oder max 1200€
ich mag den amp (muss ich, hab den großen bruder ja selbst), würde ihn aber nicht als alternative zum powerball hinstellen...

verdammt wie komsmt du auf 2000 €? neu kaufen oder wie? der TSl wird nichtmehr erzeugt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben