Alternative zu SD Blackouts

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Die Blackouts in meiner Schecter SLS gefallen mir soundtechnisch nicht mehr.
Jetzt suche ich passende Alternativen. Vom Aufwand her, wäre es ja sinnvoll bei Aktiven zu bleiben.

Von EMG gibt es ja den 57er und den 67er und das Hetfield-Set.

Von yt-Videos höre ich ehrlich gesagt nicht viel raus. Klingt alles ziemlich gleich.

Welcher der beiden hat einen wärmeren clean? Auch in der Bridge-Position.
Hat jemand zufällig beide, um einen Tipp geben zu können.
Ja, High Gain ist natürlich auch wichtig :)
Grüße
 
Eigenschaft
 
Das 57/66 Set soll nach einem aktiven PAF artigen klingen und sehr vielseitig sein. Ich meine gelesen zu haben wärmer als der JH-Set, der eher mittiger sein soll, damit er in das Metallica Band Kontext passt.

Das was ich vom 57/66 gehört, gelesen habe wird dieser ziemlich gelobt. Bin auch am 57/66 Set interessiert.

Anfangs dachte ich es handelt sich um die gleichen Pickups, sehen ja identisch aus, aber sind sie wohl nicht.

Genau weisst Du es wenn Du beide bestellst und testest.

Las mal hören wozu Du Dich entscheidest.
 
Das Hetfield Set basiert doch auf dem 81/85 (oder 81/60?), oder? Die 57/66 sollen hingegen eher in Richtung "PAF" gehen, da hätteste wahrscheinlich den größeren "Sprung", andererseits liest man auch, dass die Hetfield Clean bereits wärmer klingen als ein 81er. Kunststück. ;)

Falls dich ein "81 vs JH" Vergleich doch noch interessiert:
EMG 81 vs Hetfield
 
Hi,

ein Problem könnte werden, dass die Blackouts für die meisten Ohren eigentlich schon wärmer klingen als die bisherigen EMGs. Da sehe ich wirklich nur die 57/66, die in Frage kommen könnten. Es ist aber nicht gesagt, dass Du die dann auch als "warm" klingend empfindest, eine objektive Definition dafür gibts ja eher nicht.

Ich würde mir daher ehrlich gesagt schon die Frage stellen, ob ein Umstieg auf passive PUs mit ihrer Riesenauswahl nicht doch lohnend wäre. So kompliziert ist eine HH-Schaltung ja nun auch nicht, und man hat mit Pushpotis auch zusätzliche Möglichkeiten mit Parallel- und Split-Schaltungen.

Von daher wären etwas genauere Angaben zu einen Soundvorstellungen sicher hilfreich, um Dir etwas zu raten. Schreib mal was über Gitarristen/Bands, die Deinem Soundideal nahe kommen, poste ein paar YT-Links etc..

Gruß, bagotrix
 
Ich fand die 85/60 Kombination immer recht angenehm. Es muss nicht immer der 81 an die Brücke, der 85 hat auch viel Dampf, klingt aber etwas wärmer.

Dann noch 18V mod und ab geht die Post...
 
Das 57/66 Set soll nach einem aktiven PAF artigen klingen und sehr vielseitig sein. Ich meine gelesen zu haben wärmer als der JH-Set, der eher mittiger sein soll, damit er in das Metallica Band Kontext passt.

Das was ich vom 57/66 gehört, gelesen habe wird dieser ziemlich gelobt. Bin auch am 57/66 Set interessiert.

Anfangs dachte ich es handelt sich um die gleichen Pickups, sehen ja identisch aus, aber sind sie wohl nicht.

Genau weisst Du es wenn Du beide bestellst und testest.

Las mal hören wozu Du Dich entscheidest.

Hallo,

ich habe jetzt probeweise erst mal den 57er bestellt und eingebaut.

Also meiner Meinung nach klingt dieser echt besser als die Blackouts. Auch kraftvoll, etwas wärmer, kann man schlecht beschreiben.

Den 66er habe ich nun ebenfalls bestellt und wird im Neck seinen Platz finden.

Also ich kann es nur empfehlen. Ist zwar teuer, aber lohnenswert meiner Meinung nach...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben